Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von ryudragon14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    319
    Thanked 205 Times in 156 Posts

    Standard Wie soll es weiter gehen?

    Hallo Community,

    ich bin zurzeit in der 7ten Klasse, dieses Jahr komme ich in der 8ten.
    Zudem weiß ich nichtmal was ich werden will, da ich in der Schule kaum was kann, außer Englisch.
    Und ich versuche schon so gut wie es geht den Realabschluss zu ergattern.
    Spätestens in der 9ten Klasse muss ich mir ein Praktikum suchen, aber ich will wenn schon eins machen, wo ich mir sicher bin "genau das will ich werden."
    Außerdem weiß ich auch nicht welche Berufe mir gefallen, bzw welchen ich erlernen will.
    Ich kenn mich kaum aus, hat da jemand ein paar Tipps für mich?

    MfG

    Silverwolf

    Ich bitte euch Ernst zu bleiben, da ich mir die Zukunft nicht verkacken will.

  2. #2
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Du machst ja ein Praktikum, um herauszufinden, ob dir der eine oder andere Beruf gefällt. Englisch kann doch wohl nicht deine einzige Stärke sein, was machst du denn in deiner Freizeit? Hat dich das Forum zu keinem Hobby? Designst du gerne etwas? Mich zum Beispiel hat das Forum zur Programmierung geführt und da werde ich dann wohl auch beruflich einsteigen.
    Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, dann gibt es solche Jobmessen auf denen verschiedene Berufe vorgestellt werden, dort könntest du dich ja mal umschauen, ich weiß aber nicht, ob es sowas auch bei euch gibt.

  3. #3
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Praktika sind nicht nur dazu da um herauszufinden was der beste Job für dich ist, bei mir war es beispielsweise der Fall das ich wusste was ich auf garkeinen Fall werden wollte.

  4. #4
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Du bist erst in der 7ten Klasse, Mensch.
    Du hast noch eine Menge Zeit, um herauszufinden, was du in Zukunft machen könntest.
    Wie schon aquastar gesagt hatte, solltest du dich anfangs an deinen Hobbys orientieren. Denn du sollst ja später nicht etwas machen, was keinen Spaß macht. Lass dir noch etwas Zeit mit diesen Überlegungen und konzentriere dich vorerst darauf deinen Realabschluss zu machen denn ohne ihn wird es später etwas schwerer.

    Daher kümmere dich erst um die Schule und wenn du dann das Gefühl hast, es geht bergauf mit der Schule und du vielleicht sogar ein Hobby gefunden hast, welches dir Spaß macht und mit welchem du auch in Zukunft Geld verdienen könntest, informiere dich.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  5. #5
    Avatar von ryudragon14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    319
    Thanked 205 Times in 156 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Zitat Zitat von aquastar Beitrag anzeigen
    Du machst ja ein Praktikum, um herauszufinden, ob dir der eine oder andere Beruf gefällt. Englisch kann doch wohl nicht deine einzige Stärke sein, was machst du denn in deiner Freizeit? Hat dich das Forum zu keinem Hobby? Designst du gerne etwas? Mich zum Beispiel hat das Forum zur Programmierung geführt und da werde ich dann wohl auch beruflich einsteigen.
    Wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, dann gibt es solche Jobmessen auf denen verschiedene Berufe vorgestellt werden, dort könntest du dich ja mal umschauen, ich weiß aber nicht, ob es sowas auch bei euch gibt.
    In meiner Freizeit zocke ich viel mit Freunden, bzw teste Spiele mit denen usw.
    Sonst fällt mir dazu garnichts ein :x.

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Du bist erst in der 7ten Klasse, Mensch.
    Du hast noch eine Menge Zeit, um herauszufinden, was du in Zukunft machen könntest.
    Wie schon aquastar gesagt hatte, solltest du dich anfangs an deinen Hobbys orientieren. Denn du sollst ja später nicht etwas machen, was keinen Spaß macht. Lass dir noch etwas Zeit mit diesen Überlegungen und konzentriere dich vorerst darauf deinen Realabschluss zu machen denn ohne ihn wird es später etwas schwerer.

    Daher kümmere dich erst um die Schule und wenn du dann das Gefühl hast, es geht bergauf mit der Schule und du vielleicht sogar ein Hobby gefunden hast, welches dir Spaß macht und mit welchem du auch in Zukunft Geld verdienen könntest, informiere dich.
    Ja, um ehrlich zu sein, bin ich garnicht an das Geld interessiert, ich möchte nur ein Job haben, den ich gut kann, und der mir dazu noch Spaß macht.^^

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    1 Jahr ist eine Menge Zeit.

    Und Praktikas sind nicht nur dazu da, um den idealen Job zu finden, sondern um Erfahrungen zu sammeln.
    Wenn man sich seinen Traumberuf falsch vorgestellt hat und in einem Praktikum feststellt, dass es doch nicht so ganz das ist was man sich vorgestellt hat ist das keine negative Erfahrung, im Gegenteil.
    Besser so wie wenn man mit falschen Vorstellungen eine Ausbildung anfängt und die dann abbricht.

    Man geht aber bei einem Praktikum normal eher in eine Richtung die einem liegt/gefällt, da man natürlich nicht alle Jobs per Ausschlussverfahren ausschließen kann.

    Irgendein Bereich wird dir ja wohl liegen, idealerweise etwas das du auch gerne in der Freizeit machst.


  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    86
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Du, mach dir keine Sorgen an dieser Stelle muss ich mir Sorgen machen...
    Komme in der 10 Klasse und weiß selber nichtmal so richtig was ich werden möchte o0
    Mach in den Sommerferien ein Praktikum. Ruf Firmen in deiner Nähe an ob du dort in den Sommerferien ein Praktikum machen kannst, wenn ja wird in den meisten Fällen eine Bewerbung nötig sein aber das kriegst du auch schon hin.
    Bloß nicht bei kleinen Fialen weil die nutzen dich wirklich nur aus.
    Gruß

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Bei mir gab es damals in der 9. oder 10. Klasse ausgiebige Berufsberatung mit netten Beratern und vielen Tests, deren Ergegnisse Aufschluss über in Frage kommenden Berufsbilder gaben.
    Mach dir keine Sorgen. Du hast noch genug Zeit dich zu finden.

  9. #9
    Avatar von eXtrac3
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    551
    Thanked 353 Times in 218 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Zitat Zitat von Waterpolo Beitrag anzeigen
    Du bist erst in der 7ten Klasse, Mensch.
    Du hast noch eine Menge Zeit, um herauszufinden, was du in Zukunft machen könntest. [..]
    Glaub mir, soviel Zeit hat er gar nicht mehr. Die Jahre vergehen so schnell, das glaubst du gar nicht.

    Für was interessierst du dich denn ganz stark, Silverwolf?

  10. #10
    Avatar von ryudragon14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    319
    Thanked 205 Times in 156 Posts

    Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

    Zitat Zitat von eXtrac3 Beitrag anzeigen
    Glaub mir, soviel Zeit hat er gar nicht mehr. Die Jahre vergehen so schnell, das glaubst du gar nicht.

    Für was interessierst du dich denn ganz stark, Silverwolf?
    Für Spiele zocken und so. xD

    Es ist halt meine einzigste Beschäftigung, die mir sogar dabei noch gefällt.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Weltbevölkerung nimmt immer weiter zu
    Von Essah im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 05:04
  2. NSA darf weiter schnüffeln
    Von MMA im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 01:48
  3. Mit Grafiken - weiter verdienen?
    Von Xin Zhao im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 11:14
  4. Arbeitslosenzahl sinkt weiter!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 16:55
  5. VB.Net [Problem] - Nick soll bei ChannelJoin offline gehen!
    Von Pyromane im Forum .Net
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 15:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.