Seite 2 von 2 Erste 12
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

Standard AW: Wie soll es weiter gehen?

@TE
    Mach einfach ein paar Praktika, kann nicht verkehrt sein! Diese musst du nicht in der Schulezeit absolvieren, sondern viel lieber in den Ferien, dann merken die Unternehmen auch, dass du deine Freizeit "opferst" und dann kannste immer noch entscheiden, ob es dir Spaß macht oder nicht .

Dass du jetzt noch nicht weisst, was genau du später mal machen möchtest ist völlig normal, mach dir deshalb keinen stress. Wenn du dich zusehr darauf versteifst, dann wirst du es nachher bereuen.

Es sei auch gesagt, dass du nicht ein lebenlang den Beruf ausüben musst, den du gelernt hast.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Bei mir gab es damals in der 9. oder 10. Klasse ausgiebige Berufsberatung mit netten Beratern und vielen Tests, deren Ergegnisse Aufschluss über in Frage kommenden Berufsbilder gaben.
    Mach dir keine Sorgen. Du hast noch genug Zeit dich zu finden.
    Die Problematik an der ganzen Sache mit den Tests ist einfach, dass sie viel zu allgemein gehalten sind. Ich musste damals mehrerer solcher Tests machen, da kamen dann Berufe wie: Bademeister, Bestatter und Gefängniswerter bei raus, die mir absolut keinen Spaß machen würden. Bei den anderen Test kam dann sowas wie Landschafts-Gartenbau und co raus.

Manche Angestellten von der Arge sind aber auch nur darauf bedacht, Schüler als Lückenfüller zu benutzen .

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Wenn du nach den Praktika immer noch nicht weißt was du lernen möchtest, dann solltest du dir Hilfe beim Arbeitsamt holen. Die sind darauf "spezialisiert" und suchen dann mit dir zusammen was für dich raus. Lass dir aber keine Maßnahmen aufdrücken wo du praktisch nichts draus lernst (macht das Amt gerne mal.)

Thanked 1.065 Times in 422 Posts

Zitat Zitat von Scantraxx Beitrag anzeigen
    Wenn du nach den Praktika immer noch nicht weißt was du lernen möchtest, dann solltest du dir Hilfe beim Arbeitsamt holen. Die sind darauf "spezialisiert" und suchen dann mit dir zusammen was für dich raus. Lass dir aber keine Maßnahmen aufdrücken wo du praktisch nichts draus lernst (macht das Amt gerne mal.)
    Kann ich bestätigen.
    Fang keine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme an (BVB). Dann bist du zwar ein Jahr beschäftigt, bekommst deine Monatskarte + etwa 210 € bezahlt, jedoch lernst du nichts! Ich dachte selbst erst "verdienst du etwas Geld in dem Jahr wo du nach der Schule direkt nichts passendes gefunden hast".. Du musst irgendwelche Praktikas absolvieren, die du gar nicht machen willst. Nach 2 1l2 Monaten hab ich den Vertrag, den man mit der Argentur für Arbeit macht, gekündigt. Schreib so viele Bewerbungen wie möglich und auch du findest etwas, was dir liegt

Thanked 1.576 Times in 1.025 Posts

Zitat Zitat von Error Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen.
    Fang keine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme an (BVB). Dann bist du zwar ein Jahr beschäftigt, bekommst deine Monatskarte + etwa 210 € bezahlt, jedoch lernst du nichts! Ich dachte selbst erst "verdienst du etwas Geld in dem Jahr wo du nach der Schule direkt nichts passendes gefunden hast".. Du musst irgendwelche Praktikas absolvieren, die du gar nicht machen willst. Nach 2 1l2 Monaten hab ich den Vertrag, den man mit der Argentur für Arbeit macht, gekündigt. Schreib so viele Bewerbungen wie möglich und auch du findest etwas, was dir liegt
    Kann ich auch nur bestätigen. Das Problem bei einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ist einfach wenn du was findest wirst du es schwer haben dort überhaupt reinzukommen, weil dir einfach die Praxis fehlt. Ok, in der Theorie hast du es vielleicht ein wenig besser, aber leider zählt nicht nur die Theorie.

Zitat Zitat von Silverwolf Beitrag anzeigen
    In meiner Freizeit zocke ich viel mit Freunden, bzw teste Spiele mit denen usw.
    Sonst fällt mir dazu garnichts ein :x.

Ja, um ehrlich zu sein, bin ich garnicht an das Geld interessiert, ich möchte nur ein Job haben, den ich gut kann, und der mir dazu noch Spaß macht.^^

Spieletester werden nicht ausgebildet soweit ich weiß zumindest hab ich nie etwas von gehört. Jedoch könntest du dich mal über den Ausbildungsberuf "Game-Designer" informieren. Jedoch ist diese Ausbildung meist mit unverschämten Preisen verbunden.
    Ansonsten gibt es im Internet Möglichkeiten Ausbildungen durch deinen Interessen herauszufiltern. Ein Beispiel hierfür: Agentur für Arbeit
    berufe-universum (einfach mal Google benutzen)
    Manchen bringt es was, manchen nicht

7. The Following User Says Thank You to Mr Amari For This Useful Post:

Impact (25.06.2012)

Zitat Zitat von Error Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen.
    So eine BVB hab ich vor knapp 1 1/2 Monaten erst abgebrochen, weil die so überhaupt gar nichts bringen. Du sitzt da und spielst Pinball oder sonst irgendwas (so war es bei mir zumindest) und dann heißt es du sollst ein Praktikum machen damit die dich da los sind und wenn du selbst keins findest stecken die dich irgendwo hin wo es gerade passt und dann darfst du da dein "Spaß" haben.

Mach in den Jahren einfach mehrere Praktikas die so 2-3 Wochen lang sind und find heraus was dir davon am meisten Spaß gemacht hat. In den Jahren hast du noch genug Zeit viele Praktikas zu machen und dich über einzelne Berufe zu informieren. Und geh auf keinen Fall zu ernst an die Sache. Na kla sollte man bei sowas immer ernst sein, aber wenn du dich zu sehr drauf verkrampfst machst du nur irgendwas falsch oder denkst der Beruf macht dir Spaß und später haste Die Arschkarte, weil dir der Beruf doch nicht gefällt. Also lass dir Zeit und probier verschiedene Berufe aus.

Zitat Zitat von Skindred Beitrag anzeigen
    So eine BVB hab ich vor knapp 1 1/2 Monaten erst abgebrochen, weil die so überhaupt gar nichts bringen. Du sitzt da und spielst Pinball oder sonst irgendwas (so war es bei mir zumindest) und dann heißt es du sollst ein Praktikum machen damit die dich da los sind und wenn du selbst keins findest stecken die dich irgendwo hin wo es gerade passt und dann darfst du da dein "Spaß" haben.
    Jap, das stimmt.
    Willst du ein Praktikum im Bereich Mediengestaltung machen, findest aber keines, dann wirst du in ein Praktikum bei Mäc Geiz gesteckt. Du bekommst etwas aufgebrummt, was du nicht machen willst.

Kurz und knapp, lass die Finger von Maßnahmen die dir das Arbeitsamt vorschlägt. Damit wirst du nicht glücklich. Bewerbungen schreiben & Praktikas absolvieren kannst du auch ohne Amt.

In der 8. Klasse dachte ich auch 'MAN DAS DAUERT NOCH EWIGKEIT BIS ICH MEINEN ABSCHLUSS HABE' und nun habe ich meinen Abschluss und sagte letztens auf dem Abschlussball schon 'Man ging die Zeit schnell rum alter'. Aber bei dir sind das zwar noch 3 Jahre was viel klingt, aber das ist garnicht allzulange weil die Zeit heutzutage durch Pcs, Zocker usw. echt sau Schnell vergeht.

Aber zum Praktikum: Ein Pratika/um ist dazu da um zu gucken wie das ganze Berufsleben bzw. wie es in dem Beruf abgeht in dem Beruf es geht in dem du Praktikum machst & um zu sehen ob evtl dieser Beruf was ist. Solltest du ein Praktikum erfolgreich absolvieren, hat man bessere Chancen als andere Bewerber da sie dich ein wenig kennen und die anderen nicht. Mach soviele Praktikas in den Ferien wie nur geht denn es wird dir nichts geschenkt später da du abgesprochen hast das du in der Schule nur 'Englisch' kannst. Also Opfer deine Zeit für Praktikas du wirst es nicht bereuen.

Grüß, K1NG.

Richtung Gaming :Ein Interview mit Prof. Jörg Müller-Lietzkow
    Hübsches Interview mit nem Producer , 1337 Artist und noch irgendwem
    EMINƎM

You Better
    Lose Yourself

Seite 2 von 2 Erste 12