1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Wie werden die Abschlussnoten berechnet?

    Hey.

    Ich habe mal eine Frage zu der Notenvergabe. Und zwar schreibe ich nächste Woche meine Prüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch.
    Meine Vornoten, also welche ich jetzt ohne Prüfung auf dem Zeugnis hätte wären:

    • Deutsch: 1
    • Englisch: 1
    • Mathe 2



    Wenn ich in Deutsch bzw. Englisch die 1 auf dem Abschlusszeugnis behalten will, da muss ich in der Prüfung
    dann auch eine 1 schreiben, oder?

    Man rechnet die Endnote doch so aus: 2x die Prüfungsnote + Vornote und die 3 Noten dann eben durch 3, oder?

    Und würde ich jetzt in der Prüfung eine 2 schreiben, wäre das ja 2 + 2 + 1 = 5/3 = 1,6 und das würde ja eine 2 bedeuten.

    Oder wird das anders ausgerechnet?
    Geändert von x BoooM x (02.06.2013 um 14:19 Uhr)

  2. The Following User Says Thank You to x BoooM x For This Useful Post:

    The Dope Show (31.05.2015)

  3. #2
    Avatar von UnReal
    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 161 Times in 83 Posts

    Standard AW: Wie werden die Abschlussnoten berechnet?

    Hast schon recht mit deiner Aussage !
    Zumindest ist es bei uns genauso.

    MFG

  4. #3

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Wie werden die Abschlussnoten berechnet?

    Bei uns (Realschule Bayern) war es folgendermaßen:
    Die Note in der Abschlussprüfung hat immer überwogen. Ist mit einem Beispiel am besten zu erklären.

    Wir gehen von folgender Konstellation aus, welche die Note im laufenden Jahr zeigt:
    Englisch: 2
    Deutsch: 3
    Mathe: 3

    Noten in der Abschlussprüfung:
    Englisch: 3
    Deutsch: 2
    Mathe: 1


    Eine Verbesserung der Note war bei uns nur möglich, wenn sich die Note in der Abschlussprüfung im Gegensatz zur Note im laufenden Jahr um mindestens 2 Noten verbessert hat. Ist die Note in der AP nur um 1 besser gewesen, hat es nicht viel gebracht, man ist auf der Note im Jahresfortgang sitzen geblieben.
    Somit ergibt sich in Mathe die Endnote 2, und in Deutsch die Endnote 3.

    War die Note in der AP um 1 Note schlechter als im laufenden Jahr, bot sich die Möglichkeit, in eine fachbezogene mündliche Prüfung zu gehen. Es war jedoch nicht Pflicht, daran teilzunehmen. Wenn man bei der mündlichen Prüfung mindestens seine Note aus dem Jahresfortgang bestätigen konnte, hat man auch diese Note ins Zeugnis bekommen. Ansonsten gab es halt die Note aus der Abschlussprüfung.
    Folgende 3 Szenarien im Fall Englisch:
    • Schüler nimmt nicht an mündlicher Prüfung teil: Endnote Englisch: 3
    • Schüler schafft in der mündlichen Prüfung nur eine 3 oder schlechter: Endnote Englisch: 3
    • Schüler schafft in der mündlichen Prüfung eine 1 oder 2: Endnote Englisch: 2



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  5. The Following 2 Users Say Thank You to xOneDirectionx For This Useful Post:

    John Gotti (20.06.2017), The Dope Show (31.05.2015)

Ähnliche Themen

  1. Win8 Task-Manager berechnet Werte nicht neu
    Von x BoooM x im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 06:02
  2. Reseller werden
    Von Timeskip im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 12:07
  3. Erwachsen werden?
    Von Fire is red im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 21:48
  4. Cm werden
    Von helfen im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 11:39
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.