Pattey (25.01.2016)
-
22.01.2016, 21:27 #1
Thanked 50 Times in 32 PostsWissenschaftliche Arbeit für die Uni
Hey Leute
Ich muss momentan eine wissenschaftliche Arbeit für die Uni schreiben. Thema ist, ob Fertighausbau erhebliche Vorteile gegenüber dem Massivbau hat. Zuvor mussten wir zu diesem Thema einen Hypothesenbaum erstellen, indem ich Pro-Argumente für diese These gesammelt habe und in 3 Kategorien unterteilt habe. Nun habe ich zusätzlich Contra-Argumente für den Fertighausbau und Pro/Contra für den Massivbau gesammelt.
Jetzt weiß ich einfach nicht, wie ich daraus 5 Seiten basteln soll. Ich benötige ein Abstract, eine Einleitung, den Haupteil und den Schluss, bzw. eine Zusammenfassung mit dem Fazit.
Ich habe schon angefangen, indem ich 4 kleine Texte, je Pro und Contra zu der jeweiligen Bauart, geschrieben habe. Ich empfinde das ganze aber irgendwie als Blödsinn, weil die Argumente sogesehen nicht miteinander verbunden sind und das ganze total abgehackt wirkt. Damit bin ich bloß auf 2,5 Seiten gekommen
Habt ihr eine Idee, wie ich den Text verfassen kann? Habe schon bei Google geguckt, aber dort gibt es schreckliche Beispiele, die mich noch mehr irritieren und die ganzen Tipps widersprechen sich teilweise.
-
25.01.2016, 17:40 #2
Thanked 106 Times in 59 PostsAW: Wissenschaftliche Arbeit für die Uni
Hi Pattey,
ohne deinen Text vor Augen zu haben ist das sehr schwer mit dem Tipp. Besteht die Möglichkeit, dass du deine bisherigen Textfragmente, oder zumindest deine Argumente posten kannst? Dann lässt sich da vielleicht was draus machen.
Sonnst kann ich dir nur diese allgemeinen Hinweise geben ...
Abstract:
Das Abstract dient der Beschreibung des längeren Textes. Es soll dem Leser einen kurzen Überblick über die Ausgangssituation deiner Aufgabe, die Herangehensweise an den Sachverhalt, verwendete Quellen und einen Ausblick auf dein Fazit geben. Kurz gesagt, entscheidet sich der Leser nach dem Abstract, ob dein Text für Ihn relevant und somit lesenswert ist. Der Unterschied zur Einleitung ist, dass die Einleitung ein fester Bestandteil deiner Arbeit ist, wohingegen das Abstract auch als losgelöster, eigenständiger Text bestehen muss. Es sollte prägnant und sachlich sein, ohne wie eine bloße Aneinanderreihung von Fakten zu klingen.
Einleitung:
Sehr ähnlich zum Abstract, aber nur in Zusammenhang mit dem Rest des Textes aussagekräftig. Im Gegensatz zum Abstract, darf in der Einleitung auch eine persönliche Meinung durchschimmern. Außerdem kannst du dir hier mehr Zeit zum formulieren nehmen.
Hauptteil:
Hier beginnt die eigentliche Argumentationsarbeit für dich. Alle Informationen und Quellen müssen sich hier wiederfinden und müssen umfangreich, von allen Seiten beleuchtet werden.
Zusammenfassung:
Hier geht es nicht mehr darum, jedes einzelne Detail zu erwähnen, sondern darum aus den erörterten pro & contra, einen verbindliches Fazit zu ziehen. Dieser teil ist am stärksten mit deiner persönlichen Meinung koloriert. Erkläre zu welchen Schlüssen dich deine Arbeit gebracht hat und warum du diese Schlüsse so getroffen hast.
Tipps zur Erstellung:
- Fange mit dem Hauptteil an! Diesen hast du durch die Herausarbeitung deiner pro und contra Liste schon inhaltlich umrissen. Füge Quellen und einige persönliche Gedankengänge hinzu und du hast das Kernwerk deiner Arbeit. (Umfang ca. 50%)
- Nun empfehle ich die Zusammenfassung auszuarbeiten. Durch die Erarbeitung des Hauptteils weißt du inzwischen "wo die Reise" für deinen Text hingeht und welche Meinungen du am Ende vertreten wirst. (Umfang ca. 20%)
- Die Einleitung schließt die Arbeit an deinem Hauptteil ab (du arbeitest dich so zu sagen von hinten nach vorne durch). Hier nimmst du Bezug auf die Reise die du im Hauptteil begehst und das Fazit welche du an die Zusammenfassung anschließt. Wie du siehst, war es also sehr gut, diese beiden Teile schon abgeschlossen zu haben. (Umfang ca. 20%)
- Zum Schluss schreibst du das Abstract. Es ist der schwierigste Teil, weil es so etwas wie die Visitenkarte deines Textes darstellt. (Umfang ca. 10%)
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.Geändert von snakesplane (25.01.2016 um 17:42 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to snakesplane For This Useful Post: