Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Standard Zeitungen Austragen (weggeworfen)

Warum sagst du nicht einfach, dass es dir nicht gut geht?

Also könnten die das theoretisch nicht mal beweisen das die Zeitungen von mir sind.
    Richtig ^^ Kann ja dann jeder Austräge von den Nachbar-Bezirken gewesen dein..

Zitat Zitat von Pico Beitrag anzeigen

wie soll den der Schaden für 100 Zeitungen aussehen xD? Ich bekomm 40€ im Monat. Also denke ich mal der Schaden wäre in etwa 5€ xD.

Naja ich hoffe einfach das ich dieses eine mal damit durchkomme.
    Guten Tag.
    Das hat mich gerade gefreut, dein Satz.. Ich muss echt sagen, ich bin Stolz auf dich..
    Für dich mag es zwar nach 5€ aussehen, aber wie sieht es mit der 'Werbung' in der Zeitung aus?
    Die Geschäftet koennen dadurch (durch die 100 Zeitungen) an 70 Personen nichts verdienen > Sprich wenn sie Pech haben, pro Person 30€ oder mehr, weniger Verlust für das Geschäft.. :-)
    Die Geschäfte zahlen ja selber auch an dem Zeitungsverlag Geld das die 'Werbung' von dennen, Verteilt wird, in der Zeitung oder als Auflage (Aufpacken ''Auf der ZEITUNG LEGEN'')
    Ich selber mache selber auch Super Sonntag noch als Vertrettung nebenbei, und wenn ich Bezirke liegen lasse, oder Strasse offen lasse, oder erst GAR NICHT trage, wird es mir sofort in Rechnung gestellt, und am Anfang des Monats sofort ABGEZOGEN.
    Und Kuendigen koennen sie dich sowieso, was du gemacht hast war ja sogesehen in meinen Augen ein Vertragsbruch :-)
    Du hast dich eig. mit der Unterschrift (oder deine Eltern keine Ahnung wer Unterschrieben hat) sich dazu verpflichtet, diese auszutragen)
    Aber dafür extra eine Anzeige? Ich mags bezweifeln, dafür bräuchten die schon einen Guten Grund. :-P

Hab früher mal 4 packen Lokalzeitungen vergraben und wusste nicht dass die Farben die meistens am rand zu sehen sind, den gebieten zugeordnet sind. Die haben mich rausgeschmissen und mir mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung gedroht
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Bei uns ist es so, dass Kaufland eigentlich nicht von selbst drauf kommt, weil sie keine "Spitzel" schicken. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regeln. Man könnte dir demnach nur dadrauf kommen, wenn jemand nach Kaufland geht und sich "beschwert", indem er sagt, dass er keine Kauflandzeitung bekommen hat. Danach wird der Austräger zur Rechenschaft gezogen und gleichzeitig geht der Bezirksleiter (von Kaufland, der die Boten unter die Finger hat) nochmal zum Beschwerer persönlich nach Hause und will die Beschwerde persönlich aufnehmen.

Also ist es immer eine 50:50 Chance. Entweder hat dich jemand beobachtet oder es beschwert sich jemand, dass er keine Zeitung bekommen hat.

Kündigung könntest du bekommen, machen die meistens nie. Die streichen nur das Geld (bzw. rechnen es an). Wenn man zur Rechenschaft gezogen wird, dann wirst du das auf jeden Fall sein und nicht der hauptsächliche Austräger.

Passieren wird da schon nichts. Die müssen dich schon sofort packen wenn du die wegschmeißt. Selbst dann kannst du sagen "es sind alte Zeitungen, du sollst sie im Namen deiner Firma wegschmeißen". Wenn du sie schon wegschmeißt, mach das nicht wo ein haufen Leute sind, sondern in einem städtischen großen Müllcontainer (bsp. Uni) oder bei Firmen. Da fliegt es nicht auf wenn bündelweise Prospekte liegen, da es ja von der Firma sein kann. Ich habe damals eine Lieferung nach der anderen an Prospekten weggeworfen. Toll war das nicht aber naja... Im Winter frieren einem die Hände ab und Zeit nehmen wollte ich nun auch nicht so viel - das hätte mir sonst gut 3 Stunden genommen auch wenns meine Aufgabe war. Ist dann irgendwann aufgeflogen nachdem ich einen Container in der Nähe gefüllt habe. Mein ganzer Keller war voll... Ich wurde gott sei Dank nur gekündigt. Trag die Zeitungen am besten gleich aus wenn es dir gut geht oder such Leute die das für dich machen --- diese 100....

Herrlich, was ich hier für Sachen lese. Die Spezialisten unter den Jurastudenten, die bestens mit dem Gesetz vetraut sind.

Solltest Du zu einem Vertragsabschluss mit dem Verlag gekommen sein, sind die Punkte detailiert aufgeklärt und mussten vor dem Vertragsabschluss bzw. bevor du unterzeichnet hast durchgegangen werden. (Gleiches Recht, wenn die Eltern/Sorgeberechtigte unterschreiben).

In dem Vertrag ist eine Klausel die dich dafür haftbar machen kann, wenn der Verlag zu Finanziellen Schäden kommen könnte, wenn du die Zeitung nichts austragen 'würdest'. Indem du '100' Zeitung weg schmeißen tust, erleitet die Firma keine großen Schäden.

Im Normalfall dürftest du mit keinen weiteren Sanktionen rechnen, wenn du der Person, die dafür zuständig ist, was passiert ist.

Sollte dich der Verlag, wie ich hier gelesen habe vielleicht verklagen, was ich eher für unwahrscheinlich halte, da du zu keinem Zeitpunkt einer Beschäftigung nachgehst, die irgendwie Sozialversicherungspflichtig ist und somit nicht auf die üblichen Regeln basiert. (Krank melden, Krank meldung bis zum dritten Tag, etc.) Sowas würde es bei einem normalen Beruf geben.

Da jeder Zeitungsausträge im Schnitt für 40 - 50€arbeitet, es kommt ganz drauf an, welches Prospekt und wie viel Werbung man zum beilegen bekommt etc. kann man nicht wirklich von "Beruf" reden. Demnach ist es so, würde dich der Verlag wirklich vor Gericht ziehen, wäre das der neue Klatsch für die Bild. Aber keine Sorge, wird nicht passieren.

Naja ich hoffe einfach das ich dieses eine mal damit durchkomme.

Falls sich jemand beschwert sag ich das ich zu wenig Zeitungen geliefert bekommen habe. Und falls jemand die Zeitungen im Papiercontainer meldet bin ich halt am Arsch.
    In deinem Fall mag es sein, dass die Zeitung gestimmt haben. Als ich damals die Zeitung ausgetragen habe, hatte ich das Gefühl, dass es beabsichtigt war, mir jede Woche eine unterschiedliche Menge zu schicken. Als ich dann jede Woche auf dem Schein immer 'zufälligerweise' eine Beschwerde aus der Straße bekommen habe, bei der die Zeitung nicht gereicht hat, war es mir klar. Also habe ich beabsichtigt 3x hintereinander eine Straße, komplett ausgelassen und habe gewartet was kommen mag. Ich hatte komischerweise auf dem Schein keine Beschwerde von wegen, dass dort die Zeitung fehlen würde. Dafür aber bei jemand anderem, der eine bekommen hat. Worauf ich hinaus will, dürfte klar sein. Es wird versucht den Zeitungsausträger mehr oder weniger so zu bescheißen oder zu verunsichern, damit die Arbeit erledigt wird.

PS: TE, als ich damals verstanden hatte, was Sache ist und dass die mich verarschen wollen, habe ich die Zeitung gleich nach der Lieferung entsorgt, mein Geld habe ich jedoch bekommen.

PS²: Zu der Kündigung, sofern im Vertrag nichts anderes steht, kannst nur du dass Arbeitsverhältnis jederzeit kündigen, da der Vertrag sowieso unter einer Befristung läuft und danach jemand anderes gesucht wird, außer du möchtest diese Route weiter austeilen.

Thanked 1.112 Times in 581 Posts

Ich hab mir das ganze jetzt hier mal nicht durchgelesen, ich kann dir nur folgendes aus Erfahrung sagen:
    Mein Verlag hatte immer Verständnis dafür, wenn es mir nicht gut ging und ich dort angerufen hab und bescheid gegeben hab, dass ich die Zeitungen später austrage.
    Jetzt, wo du sie schon weggeworfen hast, anzeigen werden sie dich wegen den paar Zeitungen nicht, du wirst aber, wenn es auffliegt, dein Job verlieren.
    Und wenn sich 1 oder 2 beschweren, dann macht das nichts, solange das keine 20, 30 sind. Bei mir hat sich auch einer mal beschwert, ich hab mit dem Verlag telefoniert und gesagt, dass das ein versehen war. Den Meisten ist es auch scheiß egal, ob sie ihre Zeitung bekommen oder nicht, den Meisten fällt es nicht mal auf, da es eh eine kostenlose Zeitung ist.
    Ein Kumpel von mir hat das Monate lang gemacht, immer weggeschmissen und dafür Geld kassiert, nach und nach haben sich dann Leute beschwert und er verlierte sein Job. Anzeige bekam er dennoch nicht.

Es wird sich da auch kaum einer beschweren und wenn doch, dann sagst du es, dass es ein versehen war. Du kannst natürlich auch ehrlich sein, dass du sie weggeschmissen hast, dann wirst du deinen Job aber wohl los sein, weil ein Anruf gereicht hätte um zu sagen, dass es dir nicht gut geht. Dafür haben sie garantiert verständnis, vorallem weil du über die Hälfte ja schon fertig hattest.

Vor kurzem haben sich einige Personen bei Kaufland beschwert, dass sie keine Werbung erhalten haben. Schau bei Facebook nach, vielleicht ist dein 'Bezirk' auch dabei.

Zitat Zitat von Batzi Beitrag anzeigen
    Du vertauschst da was.

Eine Anzeige selbst könnte eher wegen den "Vertragsbruch" gemacht werden.

Den "Wirtschaftlichen" Schaden können die ggf. in Rechnung stellen und Zivilrechtlich einklagen.
    Ein Bruch des Arbeitsvertrages ist nicht nur der Bruch sondern ebenfalls Betrug gegenüber des Arbeitgebers.

Mein Tipp: Du solltest dich dabei nicht erwischt werden mein früherer bester Freund macht das seit 3 Jahren und hat das auch mal gemacht.
    Der Arbeitgeber kontrolliert ab und zu mal er ruft z.B die Kunden an und fragt ob die Zeitung angekommen ist.
    Und das ist kein Scherz da bin ich mir zu 100% sicher.
    Er hat es ebenfalls gemacht und da hat der Arbeitgeber uns beide aufgeklärt.
    Also es kann wirklich böse enden, lass dich nicht erwischen ich spreche aus erfahrung.

mfg.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte