1. #1
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard Absturz beim Laden einer C++/CLI Wrapper DLL nur unter XP

    Hallo,

    ich habe für Nutzung von C++ - MFC - Source durch eine C# - Anwendung schon vor längerer Zeit eine Wrapper-DLL CppCli.dll geschrieben.
    Das funktionierte früher mit VS2010 und V2012 mit Toolset v100
    problemlos sowohl auf Win8/7/XP

    Nun habe ich vor einiger Zeit auf VS2013 mit Toolset v120_xp umgestellt, weil die Applikation mit .NET 4.0 und MFC12 auch noch auf XP laufen können soll;

    Auf meinen Win7/8-Rechnern läuft auch alles nach wie vor korrekt.
    Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Applikation beim Starten unter XP
    abstürzt; wenn man dann mit (älterem VS2010-Debugger, VS2013 läuft dort ja nicht mehr) auf dem XP-Rechner debuggt, dann bekommt man eine Meldung:
    "
    Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.IO.FileLoadException" ist in Unbekanntes Modul aufgetreten.

    Zusätzliche Informationen: eine von "CppCli.dll" importierte Prozedur konnte nicht geladen werden.
    "

    Ich habe zwar schon ausgiebig (auch mit procmon) versucht der Sache näher zu kommen, finde aber keinerlei Info, welches File/Modul da fehlt und/oder welche Prozedur da nicht geladen werden konnte.

    Kennt jemand dieses Problem und ggf. eine Lösung ?
    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am besten suchen sollte, um eine Lösung zu finden ?

  2. The Following User Says Thank You to UnknownUser For This Useful Post:

    John Gotti (12.03.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Absturz beim Laden einer C++/CLI Wrapper DLL nur unter XP

    Also mein Lösungsansatz wäre, die Windows XP Benutzer bewusst dadurch auszuschließen.
    Wer Windows XP heutzutage noch hat , gehört gekreuzigt.

    Tritt das Problem denn auf, wenn Du die Programme auf Win7/8 im Kompatiblitätsmodus XP ausführst?

  4. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Bob Marley (17.05.2014), John Gotti (12.03.2016)

  5. #3
    Avatar von UnknownUser
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    139
    Thanked 227 Times in 73 Posts

    Standard AW: Absturz beim Laden einer C++/CLI Wrapper DLL nur unter XP

    Ausschließen möchte ich XP Benutzer nicht. Habe aber mittlerweile selber das Problem gefunden.

    Es ist eine statisch gelinkte LIB cryptolicensing_rad_vc2013.lib eines Fremdherstellers, die die Funktion InitializeCriticalSectionEx verwendet;
    diese LIB gibt es in Versionen für die verschiedenen VC-Versionen; die Version für VC2013 unterstützt aber anscheinend das Toolset v120_xp nicht.
    Weil das Linken dieser LIB über ein pragma im include-File gesteuert wird und die LIB deshalb nicht explizit im Projekt steht, war sie mir bisher bei der Suche durch die Lappen gegangen ..
    Jedenfalls starten meine EXE wieder korrekt, wenn ich testweise die Funktionalität und den LIB-Import aus dem Projekt entferne.

    Habe eine Support-Anfrage an den Hersteller gestellt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 22:32
  2. Win7 Win7 Absturz
    Von The Dragon im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 20:44
  3. Schweiß unter der Nase beim Geschlechtsverkehr
    Von Roxithro im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 05:53
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 23:19
  5. Absturz in den Anden
    Von unique im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 17:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.