Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    36
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Guten Mittag,

    ich hab so ein Thema noch nicht gefunden und da wir es heute im Unterricht hatten, zumindest teilweise, dachte ich mir ich mache dazu einen Thread auf.

    Also, meine Psychologielehrerin sagte, dass sie auch welche kennt, die das zum lernen nehmen und die Wirkung scheinbar auch eintritt, die gewollt ist.
    Sie sagte auch, dass bei kurzzeitiger Einnahme die Nebenwirkungen so minimal seien, dass ( gesunde ) Menschen davon nicht viel merken werden.

    Nun gibt es im Netz ja viele Berichte von wegen man verändert seine Persönlichkeit und so weiter....
    Habt Ihr persönlich Erfahrungen damit gemacht?

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber ein Medikament zu nehmen, damit ich besser lerne? Es kann ja extreme Nebenwirkungen verursachen. Auch gesunde Menschen können selbst wenn sie es nur kurz nehmen bleibende Schäden davontragen. Ist ja nicht umsonst verschreibungspflichtig. Bei google zumindest steht nicht viel positives

  3. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (28.01.2015)

  4. #3
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Also, von Rita kannst du dich halt tatsächlich besser konzentrieren und ermüdest nicht so schnell, was beim Lernen sicherlich sehr hilfreich ist. Die Nebenwirkungen kannst du bei gesunder Dosierung und sporadischem Konsum getrost ignorieren. Erst wenn man es wirklich dauerhaft in größeren Mengen konsumiert, können Depressionen, so eine Art emotionale Dämpfung und sogar Aggressionen auftreten. Wenn man sich davon aber zu viel selbst schmeißt vor jeder Klausur, besteht halt die Gefahr, irgendwann eine Abhängigkeit zu entwickeln - ist halt ein Amphe-Derivat. Und weil es halt ein Amphe-Derivat ist, stellt es auf Dauer deinen normalen Schlaf komplett auf den Kopf, und dauerhafter Schlafmangel ist extrem ungesund. Überleg dir am besten zweimal, ob du's nimmst. Besser wäre es natürlich, dich vorher anständig auf die Klausur vorzubereiten und normal zu pennen.
    Geändert von Wolf (28.01.2015 um 07:58 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to Wolf For This Useful Post:

    BASSti (09.06.2015)

  6. #4
    Avatar von heldiho53
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    53
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Also ich kenne jemanden der schmeisst sich ab und zu mal ne Rita eben nicht all zu häufig das Zeug kriegt man schwerer als ein Gramm Gras haha (rauche selbst keins weiss das eben nur von Freunden). Aber noch hat er keine Nebenwirkungen davon bekommen. Naja er ist dann eben mal ein bisschen Hyper, hat aber sehr gut geholfen er konnte z.B 40 Seiten Kafka am Stück lesen ohne das die Konzentration sinkt und naja ne Persönlichkeitsveränderung habe ich jetzt nicht gemerkt. Aber wie gesagt zu häufig nimmt er das ja auch nicht. Nebenwirkungen sind sowieso Unterschiedlich von Person zu Person, ist genau wie bei Krebs einige rauchen wer weiss wie viel und kriegen keinen und einige rauchen nur mässig bis gar nicht und bekommen Krebs. Ganz unterschiedlich.
    Geändert von heldiho53 (27.01.2015 um 17:48 Uhr)

  7. #5

    Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    12
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Nabend

    ich persönlich nehme auch solche Medikamente damit ich mich besser konzentrieren kann. Jedenfalls brauchst du keine angst vor den nebenwirkungen zu haben. Du solltest versuchen was zu essen denn diese tabletten sorgen dafür das du kein hungergefühl mehr hast. außerdem wirst du viel ruhiger entspannter und du packst aufgaben in der schule etc ernst an und willst sie zu 100 prozent sorgfältig lösen. Mir haben diese Tabletten sehr geholfen da bei mir ADHS etwas schwach ausgeprägt ist und ich etwas probleme habe mich zu konzentrieren. Falls du aber keine Form von ADHS hast oder sonst was empfehle ich dir das nicht denn nach ner zeit denkst du das ohne die Tabletten keine optimale leistung erreichen kannst

    am besten rede mit deinem Hausarzt darüber, er wird dich am besten beraten.

  8. The Following User Says Thank You to avni1996 For This Useful Post:

    Wolf (28.01.2015)

  9. #6
    Avatar von Wolf
    Registriert seit
    24.02.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 112 Times in 53 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Generell würde ich bei Chemie nicht zum nächstbesten Ticker um die Ecke gehen, um mir irgendeinen Scheiß zu holen, den er mir als "Ritalin" verkauft.

  10. #7

    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    19
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Hi Shiny,

    ich nehme Ritalin täglich, allerdings weil ich ADS habe und das bei mir schon sehr früh von einem Spezialarzt diagnostiziert wurde. Viele Ärzte sind mit dieser Diagnose sehr leichtsinnig umgegangen, sodass heute viele Ritalin nehmen, die es eigentlich gar nicht bräuchten.

    Nun zu deiner Frage: Ich kenne auch einige, die Ritalin nehmen, obwohl sie es nicht verschrieben bekommen. Das ist meistens kein Problem, wenn man sich richtig informiert (so wie du es eben gerade machst . Deshalb werde ich nicht versuchen dich davon abzuhalten, das nützt eh nichts

    Du solltest auf jedenfall (!) vorher einen Herzcheck bei einem Herzspezialisten durchführen, mit z.B. einem angeborenen Herzfehler ist dir wärmstens davon abzuraten (siehe Nebenwirkungen, kann u.U. zum Tod führen und ist so auch schon mehrfach passiert). Das Risiko einzugehen wäre m.M.n. verantwortungslos. Die Menge ist dabei sehr wichtig, es gibt 5,10,15,20mg (4h-Wirkdauer) und 20,30,60mg (12h, gekennz. sog. LA). Bei mir wurde das damals langsam gesteigert bis die perfekte Menge (15mg) gefunden wurde. Zu viel wirkt wieder kontraproduktiv, macht dich hibbeliger und du kannst dich somit noch weniger konzentrieren (hab ich schon selbst erlebt wenn ich aus Versehen zwei genommen habe am Morgen, auch sehr unangenehmes Herzrasen trat bei mir dann auf). Ich habe gehört zu Lernzwecken (bzw. wenn man kein ADS hat) seien 5mg mehr als ausreichend. Ich würde aber trotzdem deinem Arzt davon erzählen, er hat ja Schweigepflicht, aber vielleicht kann er dich ein wenig überwachen.

    Grüsse,
    G
    Geändert von Goreb (28.01.2015 um 03:17 Uhr)

  11. #8

    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    418
    Thanked 686 Times in 246 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Kenne einige die es zum Lernen vor der Abitursprüfung genommen haben. Die waren dann die ganze Nacht wach und am "Lernen", aber ob die sich dabei wirklich noch auf das Wesentliche konzentrieren konnten oder es nur noch darum ging den Stoff in sich reinzupumpen wenn man erst ein Tag vorher mit dem Lernen anfängt, das sei mal dahin gestellt. Am nächsten Tag hatten die aber solche Kopfschmerzen, dass es kaum noch möglich war die Klausur zu schreiben. Hatten es eigentlich gar nicht nötig und hätten ohne das Ritalin wahrscheinlich besser abgeschnitten. Ob das mit den Kopfschmerzen normal ist, weil man sich vielleicht erst an das Medikament gewöhnen muss, oder ob die noch irgendein anderen Scheiss zu sich genommen haben, das kann ich dir nicht sagen.
    Meiner Meinung nach lieber etwas früher mit dem Lernen anfangen. Aber die meisten die sich sowas in den Kopf setzen lassen es sich eh nicht mehr ausreden und wollen sowas wahrscheinlich gar nicht hören. Ist auch nicht in meinem Interesse jemanden so etwas auszureden, soll jeder machen was er denkt. Wollte dir nur mal von meinen Erfahrungen bzw. den meiner Bekannten berichten.

    Zitat Zitat von heldiho53 Beitrag anzeigen
    [...] er konnte z.B 40 Seiten Kafka am Stück lesen ohne das die Konzentration sinkt [...]
    Ey Digga, ich schör, richtiger Einstein amk!
    Wer dafür Ritalin braucht soll sein Abitur, Studium oder was auch immer einfach abbrechen. Wie stellt er sich sein Berufsleben vor? In manchen Jobs musst du täglich Präsentationen halten und dich darauf Stunden vorbereiten, deshalb kann man sich nicht jeden Tag mit Medikamente vollpumpen.

  12. The Following User Says Thank You to Flav For This Useful Post:

    BASSti (09.06.2015)

  13. #9

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Ich versteh irgendwie nicht, warum man sich überhaupt so dermaßen mit Chemie vollpumpen will/muss? Sei es Ritalin, Speed, Pep, Koks oder was weiß ich für ein scheißdreck, hat man es wirklich so nötig? So nötig, sich die Gesundheit und sein Leben mit so einem Dreck zu zerstören?
    Ich geh Abendschule, weißt du wie mein Tagesablauf aussieht? Ich steh Mittags um 15Uhr auf, mach mich fertig usw. 16:45Uhr geht es mit Zug zur Schule, um 17:15Uhr bin ich in der City, dann muss ich 2km zu fuß laufen, bin also um 17:30Uhr da, 18Uhr fängt Unterricht an, 21Uhr Schule zuende aber ich darf wegen Zug früher gehen (um 20:15Uhr), dann wieder 2km latschen, also um 20:30Uhr wieder am Bahnhof, 20:40Uhr kütt mein Zug, 21:15Uhr bin ich Zuhause, dann essen machen und essen (22:00Uhr etwa fertig), dann chillen, an anderen Projekten noch arbeiten und dann nachts um 04Uhr oder 05Uhr pennen und dann fängt das Spielchen wieder von vorne an. Jeder der mal Abendschule ging oder geht, weiß wie extrem beschissen und belastend das ist, Abends Leistungen bringen, Abends lernen, Abends Klassenarbeiten schreiben und manchmal sogar 3-4 Arbeiten in nur einer Woche, also extrem viel zu lernen und das in verschiedenen Fächern und sich alles merken und ich brauch dazu keinerlei "Drogen", das einzige was ich nutze, ist hin und wieder ein Spickzettel.

    Ich würde jedem davon abraten irgendwelche scheiß "Drogen" zu konsumieren nur um Leistungen zu bringen oder sich cool zu fühlen oder um Probleme damit zu vergessen oder sonstiges, Drogen sind NICHT Cool und mit Drogen wird man NIEMALS Probleme aus der Welt schaffen, irgendwann werden die Probleme einen sowieso wieder einholen, das einzige was da hilft, sich den Problemen zu stellen und eigenhändig aus der Welt zu schaffen, ohne Drogen, Gewalt, Alkohol o.ä. Sobald die Ankündigung kommt, dass eine Arbeit (Klausur) oder was weiß ich geschrieben wird, sollte man einfach chillen und mit dem lernen beginnen anstatt sich kurz vor 12 ne Pille zu schmeißen und wie ein Irrer anfangen zu lernen.

    Ich finde, man sollte Medikamente oder halt Drogen (nennt es wie ihr wollt) nicht zu irgend nem scheiß Missbrauchen sondern wirklich nur nehmen, wenn ein Arzt das AUSDRÜCKLICH angeordnet und verschrieben hat, vorher gibt es aus meiner Sicht kein einzigen Grund sowas irgendwie zu nehmen, geschweige denn sich sowas illegal zu besorgen. Denkt mal an die Leute die ADHS haben und sich gezwungenermaßen das Zeug reinwerfen müssen, ich glaube kaum, dass irgendwer, der Krank ist, es extrem krass geil findet sich das immer zu schmeißen. Ich kenn eine die ADHS und muss deswegen auch Ritalin nehmen und die findet es absolut nicht lustig oder cool das sie soetwas nehmen muss und ich kann aus Erfahrung sagen (die ich mit ihr machte), das Ritalin einen Menschen wirklich extrem verändert, oft hat sie so Zeiten wo sie "Depressiv" ist oder leichte "Aggressionen" bekommt, ihr es nich gut geht, sie wie in einem Loch gefangen ist aus dem es kein Ausweg zu geben scheint usw. also sie hat öfter mal Gefühlsschwankungen oder so, wenn ich das mal so nennen darf und hab es auch oft abbekommen, also ihre schlechte Laune. Deswegen lass es lieber sowas zu nehmen und lern stattdessen einfach früh genug.

    Fazit: Gesunde Ernährung und mal lieber nen Tag Zuhause bleiben und lernen anstatt sich in irgend einer Disco oder so volllaufen zu lassen (auch wenn man sich damit bei seinen "Freunden" uncool macht, Freunde die kein Verständnis dafür haben, das man etwas aus seinem Leben machen will und deswegen lernen muss, sind keine Freunde! Dann klappt die Arbeit(Klausur) auch ganz wunderbar ohne jegliche Chemie zu fressen.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  14. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    BASSti (09.06.2015)

  15. #10

    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    72
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Ritalin zum lernen - Erfahrungen?

    Ich hab persönliche Erfahrungen mit Ritalin.

    Aber, es ist halt durch ADHS. Es hat zwar viele Vorteile, aber auch viele Nachteile...

    Pro:
    - Aufmerksamkeit steigt
    - Konzentrierteres Lernen
    - Wach

    Contra:
    - Müdigkeit wird unterdrückt
    - Hunger wird unterdrückt
    - Aggression steigt
    - Emotionen steigen intensiv


    Ich rate dir, dass du den Finger von dem Scheiß lässt. Ich nehms auch nicht mehr, brauch ich nicht mehr und will ich auch nicht mehr.

    Der chemische Kram macht dich mehr kaputt, als wenn du ne Tüte rauchen würdest, und dann lernen würdest. (Und ja, man kann auf Gras auch lernen, aber soll jetzt nicht wie eine Pflicht klingen!!)
    Zwar klingt das alles schön und gut, aber es macht dich psychisch und körperlich kaputt.

    Ich bin wirklich durch Ritalin damals richtig kaputt gegangen, dass ich zu meinem Psychologen gesagt hab, weil ich richtig viel Scheiße in der Zeit durch habe: Schieben Sie sich ihre Methylphenidat-Amphetamingemische in den Arsch, ich lass mich nicht von nem Arzt unter Drogen setzen!
    Und, seitdem ich dieses Teufelszeug nicht mehr nehme, geht es mir auch besser, sogar in der Liebe läuft es besser, ohne Tabletten. ;-)
    Bin zwar erst 16, werde bald 17, aber ich hab wirklich schon richtig viel Scheiße in meinem Leben durch.


    Wenn du noch irgendwelche Fragen zu dem Thema hast, kannst du mir die Fragen auch gerne per PM schicken.

    Liebe Grüße, Rawrri.

  16. The Following User Says Thank You to Rawrri For This Useful Post:

    BASSti (09.06.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Ritalin? Ähnliche Mittel?
    Von Berliner im Forum RealLife
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 10:06
  2. Zum lernen motivieren
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 17:04
  3. Ressourcen zum Lernen
    Von patlux im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 10:13
  4. C# oder C++ lernen?
    Von AnqeL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22
  5. [Video-Tut] HTML lernen
    Von Comu im Forum HTML
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 14:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.