1. #1
    Avatar von ryudragon14
    Registriert seit
    22.11.2011
    Beiträge
    319
    Thanked 205 Times in 156 Posts

    Standard Programmiersprache C++ lernen

    Hallöchen,

    und zwar habe ich folgendes Problem...
    Ich besuche derzeit eine Berufsschule, und habe den Informatik Bildungsgang gewählt.
    Dort lernen wir die üblichen Fächer (Deutsch, Englisch, Mathe etc..) und neu dazu gekommen ist das "Programmierfach" und Elektrotechnik.
    In den ersten paar Stunden Programmieren hatte ich relativ viel Spaß dabei, aber jetzt fange ich langsam an gar nichts mehr zu verstehen..
    Der Lehrer drückt uns 'ne Aufgabe in die Hand und sagt "mach", und zum Schluss zeigt er uns den Code, nur ich weiß einfach nicht wie & was ich machen soll.
    Ich habe den Lehrer darauf angesprochen, aber besonders gut hat er es mir nicht noch mal erklärt.

    Nun meine Frage jetzt - wie lerne ich am besten C++ (ich weiß YouTube, Google etc..) aber die ganzen Dinge habe ich bereits versucht, ich lerne einfach nicht schnell genug sowas..
    Habt ihr noch zusätzliche Tipps?

    MfG

    ryudragon14

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Programmiersprache C++

    Hey,

    mein Mitbewohner (totaler Anfänger und Noob) hat mit dem Buch "Schrödinger lernt C++" (Schrödinger programmiert C++: Das etwas andere Fachbuch Galileo Computing: Amazon.de: Dieter Bär: Bücher) schnell C++ gelernt und schnell Erfolge gehabt.

    Ich finde, das Buch ist ansprechend geschrieben und vertieft, wo es nützlich ist. - Vielleicht gibt es das ja in deiner Bibliothek oder du besorgst es dir andersweitig.

    Gruß
    Patrick

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (28.10.2015), ryudragon14 (03.11.2015)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Programmiersprache C++ lernen

    Video2Brain finde ich für den allerersten Einstieg sehr gut: Video2Brain: Jetzt lerne ich C++ Und eine aktuellere sowie scheinbar etwas erweiterte Version: C++ für Anspruchsvolle
    Zu dem Thema habe ich vor einer weile übrigens auch mal was geschrieben dass damals einigen den Arsch gerettet hat, teils sogar explizit für C++:
    C++ Grundwissen I: Variablen, Schleifen, Abfragen etc.
    C++ Grundwissen II: Funktionen und Parameter
    FAQ: Wie lerne ich programmieren?
    Zu guter Letzt noch eine kleine Übungsaufgabe: C++: Einfacher Taschenrechner

    "Ich lerne einfach nicht schnell genug" klingt für mich aber eher danach, als hast du die Erwartung, nach einem 20 Minuten Video alle Grundkenntnisse drauf zu haben. Von dem Gedanke solltest du dich verabschieden. Selbst als interessierter braucht es seine Zeit, bis man die Grundlagen gelernt und verstanden hat sowie anwenden kann. Programmieren hat wenig mit dem klassischen auswendig lernen zutun, wie man es aus der Schule her kennt. Aus dem Grunde würde ich dir empfehlen, jedes Grundlagenkapitel nach dem Anschauen in einem Testprogramm selbst auszuprobieren. Geht es z.B. um die Ein- und Ausgabe am Bildschirm (cin/cout), könntest du ein kleines Programm schreiben, dass den Nutzer nach dem Namen fragt und ihn anschließend ausgibt.

    Auf der anderen Seite aber auch keine Panik bekommen. Dass du diese Feststellung machst und etwas dagegen unternehmen willst ist vernünftig und richtig, das solltest du nicht schleifen lassen. Aber du kommst seit höchstens ein paar Wochen nicht mehr mit, das lässt sich alles noch ohne größere Probleme nachholen. Zumal der Lehrplan nicht von Vorkenntnissen ausgehen dürfte und dementsprechend wohl bei Adam und Eva anfängt. Also nicht gestresst an die Sache rangehen.

    Wenn der Lehrer nicht zu vernünftigen Erklärungen in der Lage ist, kannst du deine Übungsaufgaben auch gerne hier posten, dann schauen wir uns das mal an. Aber bitte nicht einfach nach dem Motto "Da macht mal meine Hausaufgaben" hinklatschen. Es sollten schon Lösungsansätze vorhanden sein an denen man merkt, dass du zumindest mal die Aufgabe gelesen und dir wenigstens etwas Mühe gegeben hast, sie selbst zu lösen. Anhand deiner Fehler kann man dir dann auch erklären, was du falsch machst, wie es stattdessen richtig lauten muss und wieso.


  5. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Benzol (08.11.2015), ryudragon14 (03.11.2015), VW Kaefer (29.10.2015)

Ähnliche Themen

  1. Ritalin zum lernen - Erfahrungen?
    Von Shiny im Forum Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 22:53
  2. Zum lernen motivieren
    Von ThunderStorm im Forum Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 17:04
  3. Blockly - visuelle Programmiersprache
    Von Comu im Forum IT & Technik News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:07
  4. Ressourcen zum Lernen
    Von patlux im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 10:13
  5. C# oder C++ lernen?
    Von AnqeL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.