1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard CSS-Selektor für Elemente ohne Klasse

    Ich habe eine ungeordnete Liste (ul) mit vielen Elementen. Diese weisen eine Reihe von unterschiedlichen CSS-Klassen auf. Für Tests brauche ich einen Selektor, der mir alle Elemente (li) ermittelt, die KEINE CSS-Klasse besitzen. <li class="active"></li> möchte ich beispielsweise nicht haben, sondern nur <li></li>. Leider konnte ich keinen Selektor finden, der dies ermöglicht. Das einzig funktionierende ist, alle nicht gewünschten Klassen mittels NOT auszuschließen: ul li:not(.active)

    Allerdings keine schöne Lösung: Ich muss viele Klassen auflisten und habe eine hohe Fehleranfälligkeit, falls z.B. eine neue Klasse hinzugefügt wird. Gib es eine bessere Variante?

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: CSS-Selektor für Elemente ohne Klasse

    https://codepen.io/patlux/pen/QOGJep

    HTML-Code:
    ul > li:not([class]),
    ul > li[class=""] {
      // ...
    }

  3. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    Sido (11.11.2017)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 20:01
  2. jQuery größer/kleiner als Selektor
    Von DotNet im Forum Webentwicklung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 19:02
  3. DB: WLAN in der 2. Klasse im ICE
    Von Mr.Bombastic im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 11:52
  4. jQuery nur bestimmte Elemente verändern
    Von Bl1zz4rD im Forum Webentwicklung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:22
  5. [S] Elemente Chemie II PDF o.ä.
    Von Mentos im Forum Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 19:19
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.