Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Cube!X
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1.222
    Thanked 4.284 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard Schrift in style.css gestalten

    Hey Leute,
    bin gerade dabei ein persönliches Projekt auf die Beine zu stellen und hätte da mal kurz eine Frage. Bin, wie immer bei Wordpress-Themes, dabei das Theme zu übersetzen und mir ist dabei die style.css in die Finger gekommen. Ich wollte gleich mal die Schrift, welche auf der Homepage des Wordpress-Blogs zu sehen ist (bei den einzelnen Einträgen) vergrößern, den Zeilen-Abstand verändern und die Schrift fett machen. Die ersten zwei Dinge auf meiner Liste konnte ich selbst erledigen, jedoch bekomme ich den Befehl für das "fett" machen nicht hin. Habe natürlich Google schon befragt und auf selfhtml auch genügend Infomaterial dazu gefunden. Das Problem welches mir da nur im Weg steht ist, dass sie es anhand von reinem html-Code zeigen, wie es theoretisch funktionieren müsste. Da meine style.css jedoch anders strukturiert ist (einfacher?) komme ich mit den Begriffen wie "bold", "bolder" oder "font-size" nicht weiter. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir da kurz weiterhelfen (:

    Code:
    body {
    	font: 15px/20px Arial, serif;
    	margin: 15;
    	padding: 0;
    	color: #333333;
    	background-color: #fff;
    }
    Das ist der body, wo die Schrift für die "Homepage" deklariert wird. "margin" ist in diesem Fall der Zeilenabstand zwischen zwei Zeilen. Die "px" direkt hinter "font:" sind nach erfolgreichem Testen die Pixel der Schrift (also die Schriftgröße). Ich weiß nun leider nicht, wo ich Begriffe für das fett-machen einfügen soll.

    Außerdem noch kurz eine Frage - kann ich in die style.css auch beispielsweise anstatt "Arial" einfach "Helvetica" einfügen und er übernimmt dann auf meiner Seite die Font automatisch oder muss ich da noch etwas machen? Nach mehrmaligen Testversuchen sah die Font nämlich immer nach Arial aus^^

    Danke im Vorraus - Held

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    Code:
    font-weight:bold;
    Zitat Zitat von Held Beitrag anzeigen
    Außerdem noch kurz eine Frage - kann ich in die style.css auch beispielsweise anstatt "Arial" einfach "Helvetica" einfügen und er übernimmt dann auf meiner Seite die Font automatisch oder muss ich da noch etwas machen? Nach mehrmaligen Testversuchen sah die Font nämlich immer nach Arial aus^^
    Jo mit Font-Family.
    Bietet sich aber an da immer noch Standardschriften als Alternative mit anzugeben falls die jeweilige Schrift auf dem Zielsystem nicht installiert ist.
    Spezielle Schriften kannst du aber auch in CSS mit @font-face nachladen, dann gibt es auch keine Probleme mit ggf nicht auf dem Zielsystem installierte Schriften.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Cube!X (26.10.2012)

  4. #3
    Avatar von Cube!X
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1.222
    Thanked 4.284 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    Erst einmal natürlich Dank für deine schnelle Antwort, Daniel. Das Problem besteht aber kurioser Weise immer noch. Ich poste mal den kompletten Code vom ersten Stylesheet-Teil:
    Code:
    html, body	{
    	height: 100%;
    }
    
    body {
    	font: 15px/20px Arial, serif;
      font-family: Helvetica
      font-weight: bold
    	margin: 15;
    	padding: 0;
    	color: #333333;
    	background-color: #fff;
    }
    
    h1, h2, h3, h4, h5, h6, span, p, input {
    	margin: 0;
    	padding: 0;
    }
    
    table, tr, td {
    	margin: 0;
    	padding: 0;
    	border-collapse: collapse;
    }
    
    ul, li, ol {
    	margin: 0;
    	padding: 0;
    }
    
    img {
    	border: none;
    }
    
    a {
    	color: #004a7b;
    	text-decoration: underline;
    }
    
    a:hover {
    	text-decoration: none;
    }
    
    a:focus {
    	outline: 0;
    }
    
    .clear {
    	clear: both;
    }
    Würde gern auch drin haben, dass er den Text in den Blogeinträgen als Blocksatz schreibt, also immer so ausgerichtet, dass jede Linie am Ende endet (die Abstände zwischen den Wörtern werden dann entsprechend vergrößert). Ich weiß nicht, ob man dies auch in der style.css schreiben kann.
    Also - das "bold" macht gar nichts, also die Schrift ist immer noch normal dünn und das "Helvetica" wird auch nicht angenommen, wobei ich da nicht weiß, ob es richtig eingebunden ist

  5. #4
    Avatar von Mr Amari
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    150
    Thanked 132 Times in 70 Posts

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    Ähm, fehlt da nicht was?

    Code:
    body {
    	font: 15px/20px Arial, serif;
      font-family: Helvetica;
      font-weight: bold;
    	margin: 15;
    	padding: 0;
    	color: #333333;
    	background-color: #fff;
    }
    mfg.

  6. The Following User Says Thank You to Mr Amari For This Useful Post:

    Cube!X (26.10.2012)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    In CSS muss jede Anweisung mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
    Da du das bei font-family und font-weight nicht tust wird beides ignoriert.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Cube!X (26.10.2012)

  9. #6
    Avatar von Cube!X
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1.222
    Thanked 4.284 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    Da hätte ich auch selbst draufkommen können [danke an Euch (: ]
    Und da ich jetzt mal die Seite im "Inkognito-Modus" geladen habe sehe ich die Veränderungen auch, da sie ansonsten nicht immer neu geladen werden bei F5.
    Ich habe jetzt aber trotzdem ein Problem. Bei der Schriftgrößen-Änderungen dachte ich, dass es wirklich nur für die Einträge gilt. Wie ich jetzt mitbekommen habe (und was auch total verständlich ist) ist, dass die ganzen Angaben ja für den gesamten Body zählen, d.h. meine ganzen Schriftelemente auf der Seite sind jetzt fett und größer. Kann man das irgendwie beschränken auf ausschließlich den Blog-Einträgen? Ist dies in der allgemeinen style.css zu finden oder gibt es dafür noch andere .css-Dateien?

    Den Blocksatz kann man bei Wordpress direkt beim Eintrag schreiben einstellen *ich steh neben der Spur*

  10. #7
    Avatar von Mr Amari
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    150
    Thanked 132 Times in 70 Posts

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    Du müsstest eigentlich nur gucken in welchem Div/Class whatever die Blogeinträge stehen und den Div/Class dann per CSS ansprechen.
    Wenn du willst, kann ich mir das per TV angucken und dir helfen.

    mfg.

  11. The Following User Says Thank You to Mr Amari For This Useful Post:

    Cube!X (26.10.2012)

  12. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    Meistens gibt es einen Container für den Eintrag mit einer eigenen CSS-Klasse (entry oder so, kommt drauf an, kann der Coder des Designs ja nennen wie er will).
    Musst du halt gucken wie das konkret in deinem Design umgesetzt wurde.
    Falls nicht (was ich mir kaum vorstellen kann) musst du halt selbst eine Klasse definieren und dem jeweiligen Element zuweisen, welches den Artikelinhalt enthält.
    Wenn dus nicht finden solltest poste halt mal den Quelltext einer Seite auf der sich ein Artikel befindet.

    Zitat Zitat von Comu Beitrag anzeigen
    Außer einzelne Deklarationen und die letzte, wird sogar bei den meisten Minifiern direkt mit rausgenommen
    Trifft in dem Fall aber nicht zu und interessiert einen Anfänger, der sein Ziel überhaupt erstmal valide realisieren möchte wohl kaum.


  13. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Cube!X (26.10.2012)

  14. #9
    Avatar von Comu
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    772
    Thanked 753 Times in 363 Posts

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    In CSS muss jede Anweisung mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
    Außer einzelne Deklarationen und die letzte, wird sogar bei den meisten Minifiern direkt mit rausgenommen

    @Fabii:

    Dazu müssten wir wissen in welcher DIV-Box sich die Elemente in deinem Design befinden. Dann kannst du das ganze mithilfe von #DIV Element nur auf die dementsprechenden divs beschränken bzw. .div element.

    Trifft in dem Fall aber nicht zu und interessiert einen Anfänger, der seine Ideen überhaupt erstmal valide realisieren möchte wohl kaum.
    Relativ egal obs zutrifft oder nicht - ändert nichts daran das die Aussage falsch ist, jedoch gibt er dann die Info eventuell weiter, daher wollte ich es nur richtig stellen das es kein muss ist.
    Geändert von Comu (26.10.2012 um 21:45 Uhr)

  15. The Following User Says Thank You to Comu For This Useful Post:

    Cube!X (26.10.2012)

  16. #10
    Avatar von soulreafer
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    175
    Thanked 64 Times in 35 Posts

    Standard AW: Schrift in style.css gestalten

    dann leg doch für jeden text den du unterschiedlich formatieren willst ein extra sheet an.

    Dicker TEXT:

    Code:
    <span id="dick">Dick</span>
    
    CSS:
    
    #dick{
    font-style: ...;
    ..
    }
    usw.

    PS:
    ich sollte ma bis zum ende lesen xDDD vorscvhläge gibt es ja schon
    Kryptokombat! Crypto Sportsbet Gambling
    http://www.kryptokombat.tv

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Chucks online selbst gestalten!
    Von Teerahm im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 20:17
  2. Schrift entfernen
    Von x BoooM x im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 14:44
  3. Honey Boo Boo Style (Honey Boo Boo vs Gangnam Style)
    Von milchbubix im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 11:54
  4. [VB] - Chatverlauf farbig gestalten - Problem
    Von Pyromane im Forum Sourcecode
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 14:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.