1. #1

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard Avidemux 256 -Welche Qualität besser.

    Hallo zusammen,

    ich hab ne kurze Frage.

    Wann ist die Qualität eines konvertierten Films (von mkv zu mpg) besser. wenn man "2 pass videogröße" einstellt, oder "gleicher quantisierer, wie input " ?

    Kurze zusatzinfo:

    bei 2pass videogröße erreicht die tatsächliche, fertige größe (2,5GB) nicht die eingestellte (4GB). heißt also, dass der fertige film die maximale qualität, dieser methode, zu haben scheint.

  2. #2

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Avidemux 256 -Welche Qualität besser.

    Würde "gleicher Quantisierer, wie Input" einstellen, bei der anderen Option (Two-pass encoding) haste mehr Verluste.

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Avidemux 256 -Welche Qualität besser.

    Wenn die Quelle schon eine variable Quantisierung hat, die in einem 2-Pass-Verfahren ermittelt wurde (bei der Erzeugung des Videos, das im mkv steckt), dann scheint es mir überflüssig, beim Umkodieren erneut ein 2-Pass-Verfahren anzuwenden, um die variablen Quantisierungen nochmal zu ermitteln. Denn die Szenen, die bei der ersten Kodierung schnell und/oder detailreich waren, sind es bei der 2. Kodierung immer noch, und bei den eher statischen Szenen und/oder ohne viele Details ist es ebenso usw.

    "Gleicher Quantisierer wir Input" verwendet also dann indirekt auch die Daten eines 2pass. Ein erneuter 2pass ist nach meiner Meinung nicht notwendig. Allerdings bin ich kein Experte in solchen Dingen und kann nicht garantieren, daß diese Einstellungen letztendlich auch das bedeuten, was ich hier schreibe... denn ich kenne avidemux256 nicht. Ich persönlich verwende Staxrip.
    Geändert von freulein (12.11.2014 um 00:05 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    133
    Thanked 41 Times in 23 Posts

    Standard AW: Avidemux 256 -Welche Qualität besser.

    danke für die antworten. kleine verbesserung, es ist avidemux 2.6.4 nicht 2.5.6.
    woher weiß ich denn, ob das ausgangsvideo schon 2pass encidet wurde ?

    und kann jemand sagen, welche von beiden methoden rein objektiven gesehen, die bessere qualität liefert (wie zum bsp. 1 pass ist schlechter als 2 pass, nur eben mit videogröße vs input quant) ?

Ähnliche Themen

  1. TKK oder AOK? Welche ist besser?
    Von Bazs im Forum RealLife
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 12:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 13:32
  3. Welche Jacke findet ihr besser?
    Von x BoooM x im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 21:53
  4. Welche Sig optisch besser?
    Von Bossgen im Forum Showroom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 22:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.