1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard Desktop-Software zum Fotos vorsortieren (KI)?

    Hallo zusammen,

    mit den Jahren haben sich immer mehr Fotos angesammelt. Mein Ordner umfasst ca. 10.000 Stück. Da ich jetzt nicht jedes Foto einzeln durchgehen möchte, wäre es hilfreich, wenn eine KI Fotos nach Personen und Gegenständen (bpsw. Büro, Garten, Essen u.Ä.) vor sortiert, so dass ich nur noch Gruppen von Bildern in meine Wunsch-Ordner schieben muss. Man kennt diese Gruppierung von Standard-Handy-Apps - aber gibt es hier auch etwas geeignet für den Computer, wonach ich meine Fotos verschieben kann?

    VG
    Mfg

    .\

  2. The Following User Says Thank You to Negok For This Useful Post:

    DMW007 (11.10.2019)

  3. #2

    Registriert seit
    13.10.2019
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Desktop-Software zum Fotos vorsortieren (KI)?

    Was die Sortierung angeht würde Ich dir einfach Google Fotos empfehlen, aber offline kenne Ich keine Alternative.

    Google Fotos lässt dich einfach suchbegriffe wie Garten oder so eingeben und sucht die Bilder dann raus.

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Desktop-Software zum Fotos vorsortieren (KI)?

    Google Fotos lädt die Bilder ungeschützt in die Google Cloud (USA). In den USA sind sie deutlich laxeren Datenschutzgesetzen unterworfen. Auch können Geheimdienste (NSA, CIA etc) jederzeit ohne den Schutz durch einen Richter darauf vorbehalten. Daraus entstehende Missbrauchsfälle sind seit Jahren bekannt. Abgesehen davon bezahlt man gegenüber Google natürlich mit seinen Daten: Analyse des Nutzerverhaltens, weitere Verwendung der Bilder zu Analyse/Werbezwecken, Verkauf dieser Informationen etc. Google fordert in den Nutzungsbedingungen einem Blankoscheck, mit den Daten so ziemlich alles vorstellbare (Vervielfältigung, Veränderung, Veröffentlichen, Weiterverbreiten etc) tun zu dürfen. Siehe Heise-Sicherheitsartikel zum Datenschutz bei Cloud-Anbietern. Diese Einschätzung teile ich - mit Ausnahme, dass ich Bilder durchaus als private Daten sehe.

    Ich würde daher von Google Fotos Abstand nehmen. Spätestens wenn andere Personen auf den Bildern zu sehen sind, ist das ganze schon alleine rechtlich sowieso nicht mehr erlaubt: Da diese Personen sich nicht mit der Datennutzung durch Google sowie die USA als Drittland einverstanden erklärt haben, würde man sonst gegen Datenschutzgesetze verstoßen.

    Eine lokale Alternative ohne Cloudzwang ist TagThatPhoto. Ist kostenpflichtig, alternativ genügt eventuell auch der Vorgänger FotoBounce. FotoBounce wird seit Ende 2018 nicht mehr weiterentwickelt und ist scheinbar in TagThatPhoto eingeflossen. Etwas günstiger ist ImageRanger, zumal hier auch der einmalige Kauf ohne Abo-Zwang angeboten wird. Adobe Photoshop Lightroom scheint ebenfalls eine Sortierung der Bilder mit dynamischer Gesichtserkennung zu unterstützen. Es gibt noch einige weitere proprietäre Programme mit ähnlichen Funktionen.
    Eine aktiv weiterentwickelte freie oder offene Lösung konnte ich leider nicht finden, hier scheint es eine Marktlücke zu geben. OS-Tools um einzelne Funktionen abzubilden gäbe es hierfür durchaus, wie z.B. "facedetect" um Gesichter auf Bildern zu erkennen.


  5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.10.2019), Negok (16.10.2019)

Ähnliche Themen

  1. Bearbeitung von Fotos
    Von helfer im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 20:10
  2. 3D Modelle aus Fotos
    Von tasse im Forum Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 14:21
  3. FotoMeet Fotos?!
    Von 19Madd91 im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 10:38
  4. Fotos aufem Pc
    Von sL1tchK0ss im Forum Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 22:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.