Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Guten Tag,

    die bisherige Overview ("Top 8 Stats") ist aus mehreren Gründen nicht mehr zeitgemäß. Daher wurde sie komplett überarbeitet: Durch die neue Oberfläche sieht sie nicht nur moderner aus, sondern ist auch benutzerfreundlicher. Außerdem werden die Daten nun in Echtzeit aktualisiert, statt wie bislang mit Verzögerung. Die Aufteilung in "Neuste Beiträge", "Neuste Themen nach Antworten" und "Heiß diskutiert" bietet einen vielfältigen Überblick über alle aktuellen Themengebiete. Insbesondere wird so verhindert, dass neue Themen nach wenigen Stunden aus der Overview verschwinden und untergehen. Weitere Informationen findet ihr im Portal-Artikel zur Vorstellung der neuen Overview.

    Dieser Thread dient - wie üblich - als Diskussionsthema, in dem ihr euch über die neue Overview austauschen und Feedback geben könnt.


  2. The Following 6 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Dose (23.01.2016), DotNet (23.01.2016), Fritz (24.01.2016), Nuebel (24.01.2016), Roxithro (24.01.2016), TheRaven (23.01.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Ich dachte erst irgendwas ist kaputt. Vorher war Besser, Irgendwie siehts jetzt zu wild aus, überhaupt nicht benutzerfreundlich.

    Auserdem sieht man keine Kategorie mehr, das muss sich doch irgendwie anders lösen lassen.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    Negok (24.01.2016), Shuuuu (23.01.2016)

  5. #3
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    660
    Thanked 315 Times in 184 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Besser? Das vorher war eine Katastrophe... Total unübersichtlich, auf dem Handy hat man nie den gewünschten Thread beim ersten antippen erwischt, bei längeren Themen musste man immer erst mit der Maus drüber fahren um den Titel lesen zu können damit man versteht worum es eigentlich geht. Wozu die Kategorien dort angezeigt werden habe ich noch nie verstanden. Ich entscheide doch nicht nach der Kategorie ob mir ein Thread zusagt, dafür ist der Titel da. Meiner Meinung nach sinnvoll, dass Infos entfernt werden die keinen Mehrwert bieten.

    Finde die neue Overview viel besser als die alte, großes Lob, dass hier endlich mal was getan wurde
    Geändert von DotNet (23.01.2016 um 19:17 Uhr)

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  6. The Following 3 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    ABP (23.01.2016), rVs14 (23.01.2016), TheRaven (23.01.2016)

  7. #4
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Finde die neue Overview viel besser als die alte...
    Da bin ich voll Deiner Meinung, von wegen: "Irgendwie siehts jetzt zu wild aus, überhaupt nicht benutzerfreundlich",
    das ist doch völliger Quark, im Gegenteil, es sieht gut aus und ist ansprechend es war bzw. ist auch mal nötig gewesen.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    ABP (23.01.2016), DMW007 (24.01.2016)

  9. #5
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Hallo! Ich würde mir wünschen das man sich es aussuchen könnte ob die neue oder die alte. Ich finde die neue echt grauenhaft. Die alte war viel besser.

  10. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

    Negok (24.01.2016)

  11. #6
    Avatar von IceNet
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    530
    Thanked 470 Times in 167 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Dachte zuerst: WTF, lädt die Seite nicht richtig?

    Ganz ehrlich? Das schaut aus als wäre es für Seh-Behinderte gemacht worden.

    Bei ungelesenen Themen ist die Schrift 3x so groß und fett wie im ganzen Forum .. Wenn das kleiner ist (Die Schriftgröße wie sie sonst im Forum ist), dann ja, ansonsten gefällt mir die alte besser.
    Geändert von IceNet (24.01.2016 um 06:08 Uhr)

  12. The Following 2 Users Say Thank You to IceNet For This Useful Post:

    DMW007 (24.01.2016), Dr. Bastardo (24.01.2016)

  13. #7
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Ich finde die neue Overview gelungen. Super Arbeit!
    Eine Kleinigkeit würde ich jedoch ändern. Ich würde die Spalten "Neuste Beiträge" und "Neuste Themen nach Antworten" vertauschen. Die neuesten Beiträge sind meiner Meinung nach von größerer Wichtigkeit und sollten deshalb im Zentrum stehen. Auch wäre dies eine Übergangserleichterung für diejenigen, die der alten Overview hinterhertrauern.

  14. The Following 2 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    DMW007 (24.01.2016), TheRaven (24.01.2016)

  15. #8
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Anfangs fand ich das Overview auch echt kacke, doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und es gefällt mir sehr gut.

  16. The Following User Says Thank You to Roxithro For This Useful Post:

    DMW007 (24.01.2016)

  17. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Die alte Overview bekommt vom Entwickler seit Jahren keine Updates mehr und hat einige Bugs. Aus dem Grund habe ich vor eine Weile auch schon Teile der Funktionen abschalten müssen. Zwei Systeme zu warten ist für uns doppelter Aufwand, dafür fehlen die Ressourcen. Einen Parallelbetrieb mit Auswahlmöglichkeit zwischen alter und neuer Overview kann und wird es daher definitiv nicht geben.

    Was ich als Kompromiss anbieten kann ist die Fett-Formatierung für ungelesene Beiträge zu entfernen, das macht die Schrift tatsächlich deutlich größer. Ohne die Formatierung ist die Größe nämlich fast identisch zur vorherigen. Lediglich 1 oder 2px größer, damit der Threadtitel gegenüber den Meta-Infos (Autor/Zeitpunkt) besser zur Geltung kommt. Die Spalte mit den neusten Beiträgen ist bewusst links weil man normalerweise von rechts nach links schaut. Könnte man von mir aus auch in die Mitte machen. Kann ja mal der Rest sagen was er davon hält.


  18. The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    IceNet (25.01.2016), Negok (25.01.2016), Nuebel (24.01.2016), TheRaven (31.01.2016)

  19. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.062
    Thanked 9.117 Times in 2.994 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [Diskussion] Neue U-Labs Overview

    Update
    Ab sofort könnt ihr Desktop-Benachrichtigungen über Antworten auf eure Themen erhalten, während die Overview geöffnet ist:


    Dazu erhaltet ihr beim Aufrufen der Community-Startseite links oben ein kleines Fenster, in dem die Benachrichtigungen einmalig aktiviert werden müssen. Im folgenden seht ihr dies bei Firefox (links) und Google Chrome (rechts):



    Ein späteres deaktivieren ist natürlich jederzeit möglich. Weitere Infos sind im Portal-Artikel zur Ankündigung am Ende unter Changelog​ zu finden.

    Und Btw: Da offensichtlich niemand etwas gegen die Vertauschung der linken und mittleren Box hat, werde ich das gleich auch noch wie angekündigt anpassen.


  20. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    colasuchti (31.01.2016), DotNet (04.02.2016)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [Diskussion] U-Labs Portal & OCH-Gewinnspiel
    Von DMW007 im Forum Diskussion
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 19:06
  2. Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 00:11
  3. [Diskussion] 2 neue Teammitglieder
    Von dynxX im Forum Diskussion
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 13:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.