1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard

    Guten Tag,

    mehrere Benutzer haben sich in letzter Zeit darüber beschwert, weil in älteren Themen geantwortet wurde. Das ist bei manchen als "digitale Leichenschändung" verpönt. Andere Foren gehen hier sogar noch einen ganzen Schritt weiter: Reddit versetzt Themen nach 6 Monaten in einen lesenden Modus. Dann sind weder Antworten noch Bewertungen möglich. Entgegen dem Feedback aus U-Labs scheint es auf Reddit dabei primär um technische Gründe zu handeln, weniger um das Alter der Threads an sich.

    Daher möchte ich begründen, weshalb diese Beiträge oft nicht gelöscht werden bzw. warum das vereinzelt auch von mir oder anderen Teammitgliedern getan wird. Ich habe noch nie verstanden, warum das von manchen grundsätzlich als schlecht angesehen wird. In meinen Augen spricht nichts dagegen ein altes Thema wiederzubeleben, sofern der Beitrag Sinn macht. Das können beispielsweise neue Infos sein, die es damals noch nicht gab. Oder weil ein Thema aufgrund aktueller Ereignisse wieder an Relevanz gewinnt. Manchmal gehen Themen auch einfach an Mangel an aktiven Interessenten unter, obwohl das Thema wichtig/sinnvoll ist. Ein neues Thema macht hier in meinen Augen nur dann Sinn, wenn die Änderungen im Thema so gravierend sind, dass der alte Kontext mehr stört als nutzt.

    Bei nicht oder unzureichend beantworteten Fachfragen würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass eine nützliche Antwort hier nahezu immer Sinn macht, sofern das Thema nicht komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Interessenten können unsere Themen z.B. auch über eine Suchmaschine finden und haben dann einen Mehrwert, wenn sie dort die gewünschten Infos erhalten. Ein aktuelles Beispiel ist mein Thema zur Installation von Linux auf dem Odys Winpad 12. Das Thema wurde 2017 eröffnet, vor einigen Tagen schrieb ich mein Fazit dazu. Heute schrieb mich jemand an, der das Thema via Google gefunden hatte weil er Windows 10 ebenfalls durch Linux ersetzen wollte.

    Natürlich gibt es auch Themen, in denen das Posten keinen Sinn mehr ergibt. Beispielsweise wenn diese von Plattformen handeln, die nicht mehr existieren. In diesem Falle werden die Beiträge als Spam betrachtet und das betroffene Thema geschlossen. Das ist mit den o.g. Kriterien aber eher selten geworden. Zu den Hochzeiten der Account-Boerse gab es vermehrt Spammer, die solche Themen vermehrt zum schnellen erhöhen ihres Beitragszählers verwendet haben. Im Falle eines Threads zu einer nicht mehr existierenden Plattform würde es dann wiederum Sinn machen, z.B. ein neues Thema zu eröffnen, in dem nach Alternativen gefragt wird. Denn das kann anhand des Titels dann auch besser für andere mit dem gleichen Wunsch gefunden werden.

  2. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (26.07.2020), Fritz (02.08.2023), watermeloN (31.07.2020)

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.