Thema: Einsteiger

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard Einsteiger

    Hi Leute ich würde gerne mit Java anfangen weil ich mit C++ schon einigermassen kann. Nun meine Frage wo kann ich gut anfangen ohne bücher lesen und welche programme empfiehlt ihr mir und was sollte man als erstes coden?

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Ohne dir zu nah treten zu wollen... Wenn du C++ wirklich einigermaßen könntest, hättest du andere Fragen gestellt und nicht diese.

  3. The Following 5 Users Say Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Open Thought (15.04.2015), qmiq (15.04.2015), Sido (15.04.2015), Silent (14.04.2015), Toaster (14.04.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Was mein Vorposter sagte stimmt zwar schon irgendwie, aber naja um dir doch noch eine einigermaßen evtl. gute Antwort zu geben. Ich habe während des Studium oft Java ist auch eine Insel gelesen und mich dort schlau gemacht zu einigen Themen.
    Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index
    Hier ein Link dazu.
    Da du C++ ja schon angeblich kannst, musst du dir ja keine extremen Basics mehr beibringen. Also versuch doch direkt etwas zu coden was du machen willst. Ich finde etwas zu programmieren lohnt sich nur, wenn man mal Lust dazu hat. Ich habe damals beispielsweise mit einem Chatprogramm angefangen als erstes "größeres" Projekt. Dadurch lernt man GUI-Erstellung, ein bisschen Netcoding und eben bekommt man Programmierroutine in der Sprache.
    Während du ein größeres Projekt machst wirst du immer wieder auf Fragen kommen, die du dann googlen kannst und so lernst du eben dazu.
    Ich bin gerne für Vorschläge offen, die besser sind zum lernen, aber so hab ich das gemacht.

  5. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    Nuebel (14.04.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    2
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Tatsächlich konnte ich mir auch den Großteil meiner heutigen Kenntnisse in einigen verschiedenen Sprachen durch konsequentes Probieren und Googeln angeeignet. Am besten sucht man sich eine kleine Projektidee, die man dann versucht zu erreichen. Mich hat beispielsweise die Spieleprogrammierung oft stark motiviert das Ziel anzustreben. Selbst wenn das Projekt dann nicht fertig wird, man hat dadurch meist eine Menge gelernt - so liegen und lagen wahrscheinlich tausende mehr oder weniger kleine Projekte auf meiner Platte, wovon die allerwenigsten überhaupt annährend ans gesetze Ziel herankamen.
    Diese Methode setzt halt ein grundlegendes Verständnis der Programmierbasics voraus, was man sich wohl am leichtestens mit Tutorials oder (open) books aneignen kann. Aber deinen Angaben nach beherrscht du die eh schon.
    Also viel Spaß beim Lernen und Üben.
    Geändert von skero (14.04.2015 um 22:50 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to skero For This Useful Post:

    Sido (15.04.2015)

  8. #5
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Ich finde zum lernen Video2Brain immer recht hilfreich -> https://www.video2brain.com/de/java

    Kostes zwar was aber


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  9. The Following User Says Thank You to milchbubix For This Useful Post:

    Open Thought (15.04.2015)

  10. #6

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Hey, wenn du Grundlegende Sachen lernen möchtest, dann kannst du dich vielleicht mal erkundigen ob du bei manchen Unis an das Material kommst, da wirds echt super beigebracht, aber teils auf sehr hohem Niveau. Es gibt im Internet aber auch seiten,gerade zu Java, bei denen du deine Codes hochladen kannst und diese jorrigiert werden, oder du Testaufgaben programmieren kannst. Leider fällt mir keine Seite mehr ein. Google einfach mal. Oder hock dich in die Bibliothek und leihe dir ein paar Bücher aus, dann die Aufgaben dazu programmieren und dann sollte es schon werden. Oder wie hier schon gesagt wurde, ein kleines Projekt aufsetzen und solange daran tüfteln bis es funktioniert.
    Grüße und viel Erfolg!

  11. #7

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Bücher suchen, Youtube-Videos, etc.
    Bei schwierigen Sachen benutze ich die Suchfunktion von Google oder
    wende mich an ein Forum

  12. #8
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Einsteiger

    Lies direkt ein fettes Buch zuende und fertig.
    Mach dir keine Gedanken. Java ist auch eine Insel kannst du mal anfangen zu lesen und arbeite es Kapitel für Kapitel auch wirklich durch. Lies nochmal und gib den Code praktisch ein, um die Abläufe besser zu verstehen.
    Probier dann mit den Beispielen den Code etwas anders zu gestalten. Also spiele einfach bisschen rum. Dann wenn du mit "Java ist auch eine Insel" fertig bist, kannst du dann versuchen deine Ideen umzusetzen. Wenn du etwas nicht weißt, wie etwas funktioniert, kannst du bisschen über die Logik nachdenken und in verschiedenen Webseiten nach Hilfe suchen. Frag einfach in Foren nach oder versuch die Lösung für dein Vorhaben in Reddit usw. zu finden.
    Naja lern einfach dann etwas während der Umsetzung deiner Idee
    Geändert von BitNet (14.11.2016 um 17:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 18:27
  2. [Tutorial] SQL für Einsteiger (Teil 1)
    Von Snees im Forum Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 19:18
  3. Minecraft für Einsteiger
    Von Snees im Forum Minecraft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 00:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.