1. #1
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AdSense Auszahlungen versteuern

    Ich bin's wieder mit dem Thema AdSense,
    habe jetzt schon etwas an Geld verdient und würde mir demnächst ganz gerne etwas davon auszahlen lassen, jetzt bin ich mir allerdings nicht so sicher, wie ich das Ganze versteuern muss und dachte mir ich frage mal hier bevor ich meinem Steuerberater aufn Sack gehe, bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Zur Info, ich bekomme monatlich Gehalt, Kindergeld und Unterhalt von einem Elternteil, muss ich das dann als zusätzliche Einnahme bei der Steuererklärung angeben oder gibt es einen Freibetrag oder wie läuft das ab?

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Das musst du am Ende des Jahres in der Steuererklärung angeben. Du musst aber auch die Serverkosten noch von deinem Verdienst abziehen

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2012
    Beiträge
    55
    Thanked 23 Times in 12 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Nebenverdienste bis einschließlich 400 Euro sind normalerweise steuerlich unrelevant.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.264
    Thanked 9.146 Times in 3.020 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Wenn Gewinn erwirtschaftet wird oder dies beabsichtigt ist muss IMMER ein Gewerbe angemeldet und dieser versteuert werden.
    Ob der Gewinn jetzt durch Socken, die für 1€ gekauft und für 2€ auf eBay wieder verkauft werden oder eben durch Werbung entsteht spielt dabei keine Rolle.
    Die Höhe ist ebenfalls egal. Auch wenn pro Monat nur 1€ Gewinn erzielt wird muss dieser Euro rein rechtlich angegeben werden.
    Steuern müssen nicht auf den ersten Euro gezahlt werden, da gibts Freibeträge, die dir aber nicht die Pflicht erlassen das ganze korrekt anzugeben und anzumelden.

    Kommt aber natürlich immer drauf an um welche Beträge es sich handelt. Wenn da jeden Monat 5€ aufm Konto landen wird das sehr wahrscheinlich eher unteressant sein wie wenn da jeden Monat 500€ oder mehr eintrudeln.


  5. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Eben nicht. Es muss nicht unbedingt ein Gewerbe angemeldet werden. Warum gibt es wohl bei Adsense die Privaperson und die Gewerbliche Version. Ich war für meinen Fall beim Steuerberater und du musst nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. Nur wenn es als dein Haupteinkommen gilt

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Du musst keine Steuern bezahln solange du unter 400€ Gesamteinkünfte bleibst. Kann aber auch von Bundesland zu Bundesland anderst sein. Informier dich vllt. mal auf deinem zuständigen Amt.

    PS: Die Frage wen interessiert es überhaupt ob du da ein bisschen Geld verdienst. Solange du nicht damit versuchst deinen Lebensunterhalt zu bestreiten ist es auch so ok.

  7. #7
    Avatar von ElkosMED
    Registriert seit
    30.11.2012
    Beiträge
    405
    Thanked 314 Times in 76 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Google bietet Beratungs/Tipps direkt groß und breit auf der AdSense Seite an, aber nungut...

    Zitat mal von der Google-Seite:

    Unter Umständen müssen Sie Ihre AdSense-Einnahmen versteuern. Die genauen Steuerbestimmungen variieren je nach Auftraggeber. Informationen zu Ihrem Auftraggeber finden Sie in der linken Seitenleiste im Abschnitt "Wie finde ich heraus, wer mein Auftraggeber ist?". Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich mit den entsprechenden Steuerbestimmungen vertraut zu machen und diese einzuhalten. Google bietet keine steuerrechtliche Beratung an.

    Google ist aufgrund der Steuergesetze der Vereinigten Staaten verpflichtet, von bestimmten Publishern steuerrechtliche Informationen einzuholen. Falls Sie Steuerinformationen bereitstellen müssen, erhalten Sie in Ihrem Konto auf der Seite Steuerrechtliche Hinweise detaillierte Informationen. Hier gelangen Sie zur Seite "Steuerrechtliche Hinweise".

    Weitere Informationen zu den steuerrechtlichen Bestimmungen erhalten Sie in folgenden Quellen:

    Allgemeine Informationen zu AdSense und Steuerfragen finden Sie auf der Seite Steuerrechtliche Hinweise.
    Spezielle Informationen zu den steuerrechtlichen Bestimmungen der Vereinigten Staaten erhalten Sie auf der IRS-Website.

    Sämtliche von Google zum Thema Steuern bereitgestellten Informationen sind nicht als rechtliche, steuerrechtliche oder investitionsbezogene Beratung zu verstehen. Wenn Sie steuerrechtlich beraten werden möchten oder weitere Fragen zu den für Sie geltenden Gesetzen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.

  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Du darst im Jahr nicht mehr als 8000 und ein paar zerquetschte verdienen (ohne Gewerbe). Mit Gewerbe darfst du glaub ich 17500 verdienen. Du MUSST alle Einnahmen und eventuelle Ausgaben dokumentieren und ab Ende des Jahres in einer Steuererklärung eingeben. Wenn du das nicht machst und es sich um hohe Summen wie z..B. 400 Euro im Monat handelt, dann stehen die Behörden schneller vor der Tür, als du gucken kannst.

    Mein Tipp: Geh einfach zum Steuerberater und lass dich absichern. Ich habe auch am 28. einen Termin bei meinem und lasse mich dort erkundigen. Ich verdiene allerdings mehrere Tausend im Monat und deshalb, kann ich euch hinterher nicht sagen, wie ihr was machen müsst.

  9. #9

    Registriert seit
    05.12.2012
    Beiträge
    332
    Thanked 141 Times in 81 Posts

    Standard AW: AdSense Auszahlungen versteuern

    Man sollte aber auch erwähnen, wenn sie dich mit dem nicht angeworbenem Gewerbe finden (Finanzamt) werden sie nicht nett zu dir sein.

Ähnliche Themen

  1. Referal-Einnahmen versteuern?
    Von Essah im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 19:30
  2. Werbeeinnahmen versteuern?
    Von TomatenKetchup im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 14:11
  3. Lottogewinn versteuern?
    Von Ektoplazm im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 06:54
  4. Adsense Gewerbe
    Von MHRCube im Forum Webmaster
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 22:23
  5. AdSense Alternative
    Von Snees im Forum Webmaster
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 19:11
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.