Was ist Squad?
Squad ist ein Teambasierter Taktik Shooter der stark auf Realismus ausgelegt ist. Dabei ist das Teamplay essentielles Mittel um das Gefecht für sich zu entscheiden, alleine erreicht man gar nichts und schadet nur dem eigenem Team. Vehicle sind auch ein großes Thema wobei diese Limitiert sind. Also nicht jeder kann sich mal eben nen Panzer schnappen, das muss schon Koordiniert ablaufen.

Hierzu noch mal ein Auszug der Gamestar aus dem Jahr 2015:
Unter dem Titel Squad entsteht bei den einstigen Hobby-Entwicklern derzeit ein Multiplayer-Shooter, der auf Schlachten mit bis zu 100 Teilnehmern ausgelegt ist. Im Fokus soll dabei die realistische Simulationen tatsächlicher militärischer Schusswechsel stehen - Dinge wie die ballistisch korrekte Darstellung von Projektilen und deren Schaden mit eingeschlossen.

Squad wird auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelt und soll irgendwann Anfang 2016 auf den Markt kommen. Das Projekt bedient sich der bereits vorhandenen Assets und Spielsysteme aus der Project-Reality-Modifikation - und natürlich auch der Erfahrung der Mod-Entwickler. Es soll riesige und aus Basis von realen Satellitendaten authentisch gestaltete Karten als Schlachtfelder geben. Zudem ist die Rede von einer Basenbau-Komponente. Die Schlüssel zum Erfolg sollen unabhängig vom Spielmodus jedoch Teamwork, Koordination und taktisches Vorgehen sein.

Außerdem wird es in den einzelnen Squads, aus denen sich die rivalisierenden Teams zusammensetzen, verschiedene Rollen wie Scharfschützen, Maschinengewehrschützen, Sanitäter, Helikopterpiloten und mehr geben.
Kurzanleitung und Definition was Squad ist von den Entwicklern (Auf Deutsch): Schneller Einstieg in Squad (Kurzanleitung) - Allgemeines - JoinSquad.de | Deutsche Squad Community

Hier ein Vorstellungsvideo der Gamstar: Was ist ... Squad? - Der neue Shooter der Project-Reality-Macher - Video - GameStar

Alles weitere kann natürlich auch im Netz nachgelesen werden. Hier die Offizielle Webseite: Squad

Falls du dir nicht sicher bist, kannst du auch Project Reality ausprobieren. Dieses Funktioniert seit 1.3 auch ohne dass man Battlefield 2 besitzt. Ich empfehle dir aber auf einem gefülltem Server zu spielen und mit einem Squad zusammenzuarbeiten (Rudimentäres Englisch von Vorteil, mit Glück aber nicht von Nöten). Denn alleine wirst du sicherlich sehr wenig Spaß dran finden. Das Spiel lebt von der Kameradschaft und dabei muss man den gegenüber nicht kennen. Da reichen 10 Minuten und ein gemeinsames Ziel

Hier der Download Link: Downloads | Project Reality
Das Handbuch zum Spiel (Lesenswert): http://www.realitymod.com/manual/pr_manual.pdf

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein Spiel zeigen welches in seiner Art wirklich selten geworden ist. Die meisten Shooter sind nur noch auf Action ausgelegt, was mich jedoch nur noch langweilt. Ich möchte nicht durch Reaktionsgeschwindigkeit siegen sondern durch Teamplay und Köpfchen.

Und denk daran. Blutest du, ruf um Hilfe oder verbinde dich selbst.


Nachtrag:
Aus aktuellem Anlass muss ich noch hinzufügen für diejenigen die PR testen wollen (gilt auch für Squad): Es kommt sehr darauf an ob man Spaß hat dass man in einem vernünftigen Squad spielt wo der Squadleader weiß was er tut. Ist das nicht der Fall mangelt es oft an Kommunikation, Koordination und Disziplin. Das mündet dann in schlechter oder gar keiner Ausführung von Taktiken, im häufigem Tot und der Verteilung der Squadmitglieder in alle Himmelsrichtungen.
Wenn jeder tut was er will und man nicht gemeinsam an einem Strang zieht, fehlt logischerweise das Teamplay welches das Spiel so außergewöhnlich und spaßig macht.

Also als Tipp von mir an dich: Merkst du dass das was der Squad Leader da tut weder Hand noch Fuß hat und der Squad nicht vernünftig miteinander Spiel, scheue dich nicht diesen Squad zu verlassen und einen anderem zu Joinen. Jeder Squadleader freut sich über einen Spieler der weiß wie man zusammenspielt und das tut worum man ihn bittet. (Gegebenenfalls sollte man auch in Erwägung ziehen das Team zu wechseln oder nötigenfalls auch den Server zu wechseln.)


PS: Ich habe diesen Beitrag in unserem Community Forum geschrieben und dachte mir dass ich ihn doch auch in veränderter Form der größeren Masse vorstellen kann. Gute Mitspieler zu finden ist nicht immer so einfach und ein paar neue dazu zu gewinnen die wirklich Interesse an dem Spiel haben ist sicherlich nicht verkehrt. Auf Anfrage kann ich dem Mod auch den Link zum Beitrag schicken, hier Posten werde ich Ihn nicht da es mir nicht um Eigenwerbung geht.