1. #1

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    93
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Suche GBA Emulator für 64Bit

    Yo !! Ich verwende natürlich die ganze Zeit den VBA 1.8 beta 3 aber mir ist aufgefallen dass er nur 50% verbraucht. Mehr aus bequemlichkeit als aus Not suche ich also die 64 Bit version damit ich weiter beschleunigen kann. und damits vielleicht noch etwas flüssiger läuft ^^ Mein Computer ist so schon ziemlich alt und 50% davon sind noch schlechter xD

    Achja und bei der Gelegenheit würde ich gerne was wissen... Was ist eigentlich so schwer daran nen 3DS Emulator zu schreiben? Die Konsole ist seit ewigkeiten draußen was ist überhaupt so schwer daran ein Spiel besteht doch nur aus Grafik Skript und Sound man muss also nur die Daten aus dem Emulator analysieren und sie selbst irgendwie in einen Sinnvollen zusammenhang bringen ist das wirklich so schwer?

  2. #2

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    29
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Suche GBA Emulator für 64Bit

    Vom VisualBoyAdvance gibt es, glaube ich, keine 64-Bit-Version. Der einzige Emulator mit 64-Bit-Unterstützung, den ich kenne, heißt "higan" (ehemals "bsnes"). Die neueren Versionen davon können NES, Game Boy, Game Boy Color und den Game Boy Advance emulieren.

    Zitat Zitat von Kokujou
    Was ist eigentlich so schwer daran nen 3DS Emulator zu schreiben?
    Für einen funktionierenden Emulator benötigt man das Bios des zu emulierenden Systems. Da dieses jedoch verschlüsselt ist, müsste man es zuerst entschlüsseln, was ein Problem darstellt.

  3. The Following User Says Thank You to abcdefgh For This Useful Post:

    Fruehlingsrolle (28.09.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Suche GBA Emulator für 64Bit

    @ Kokujou,

    Deine Beschreibung, was ein Emulator macht, ist leider völlig falsch, weil sie ganz offensichtlich aus einem Bauchgefühl einer Person heraus entstanden ist, die gar nicht weiß, wie Computer genau funktionieren.

    Ein Emulator stellt die gesamte Hard und Software eines Systems nach. Woraus das Spiel besteht, das auf dem Emulator laufen soll (aus welchen Grafiken, Skripten (du meinst wohl Programmcode) oder Sound), ist dem Emulator VÖLLIG EGAL (jedenfalls solange er keine Optimierungsfunktionalität hat... Optimierungsfunktionalität ist aber für das eigentliche Emulieren überhaupt nicht notwendig, sondern wird erst dann notwendig, wenn das Emulieren ohne Optimierungen zu langsam wäre).

    Um einem Programm (wie etwa einem Spiel) den Anschein einer Hardware- und Softwareumgebung zu bieten, der sich in NICHTS von der echten Hardware- und Softwareumgebung des Originalsystems unterscheidet (nämlich sobald es Unterschiede gibt, kommt es zu Fehlverhalten bis hin zu Abstürzen), muß man die gesamte Hard- und Software des Originalsystems bis ins letzte i-Tüpfelchen kennen. Dazu gehört, wie abcdefgh ganz richtig anmerkt, die Betriebssoftware des Originalsystems (BIOS genannt), aber natürlich auch Prozessor, Memory-Manager, Grafiksubsystem, Soundsubsystem, Busstruktur, Interruptsysteme wie Timer etc. Pi mal Daumen kann man sagen: Je neuer die Systeme sind, desto komplexer sind sie, d.h. desto mehr muß man wissen, um sie zu emulieren. Hinzu kommt bei Systemen solcher Hersteller wie Nintendo, Sony oder Microsoft, daß diese Hersteller natürlich kein Interesse daran haben, daß ihre Geräte emuliert werden... d.h. sie verschleiern ihre Eigenschaften, wo es nur geht (die Verschlüsselung des BIOS, die abcdefgh erwähnte, ist eine solche Maßnahme).

    Im Detail ist das alles eben nicht so ganz einfach mal eben gemacht. Die Tatsache, daß es so viele Emus gibt, und viele sgar kostenlos, täuscht über das Ausmaß der Arbeit hinweg, die in so einen Emulator hineingesteckt werden muß. Die Behauptung, daß es doch "irgendwie" ganz einfach gehen müsste, ist hingegen ganz leicht und praktisch aufwandslos zu äußern.
    Geändert von freulein (28.09.2014 um 13:30 Uhr)

  5. #4
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Suche GBA Emulator für 64Bit

    Zitat Zitat von Kokujou Beitrag anzeigen
    Mein Computer ist so schon ziemlich alt
    Dann kauf dir einen neuen, das Geld müsstest du ja haben, nachdem du deine Spiele ja sicher nicht gekauft und selbst gerippt hast (wenn ich dir was falsches vorwerf, tut's mir natürlich leid, wird aber höchst wahrscheinlich nicht so sein). Einen guten Gaming-PC (zB c't SteamBox gibt's für 700-900€), aber du wirst auch für weniger Geld etwas zufriedenstellendes bekommen.

    Also im Ernst, das Spiel wird auch auf besserer Hardware nicht besser laufen. Wie schon vom Vorposter gesagt wurde, stellt ein Emulator ja nur Hardware in Form von Software zur Verfügung. Da kommt es eher darauf an, ob der Emulator gut gecodet ist, was der VBA ja sein dürfte...
    Einen x64-Emulator kannst du dir ja auch selbst compillieren, google einfach mal nach 'gba emu open-source'.
    Geändert von CDLF (28.09.2014 um 13:47 Uhr)

  6. #5
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Suche GBA Emulator für 64Bit

    dass er nur 50% verbraucht
    50% wovon? Deines Arbeitsspeichers? Deines Festplattenspeichers? Auch wenn es halbwegs offensichtlich ist, dass du deine CPU-Auslastung meinst, wäre es hilfreich, sowas eindeutig zu beschreiben.
    [ich suche] die 64 Bit version damit ich weiter beschleunigen kann
    Und wie genau kommst du auf die, Idee, dass 64bit Versionen eines Programms schneller wären? Das sind sie nämlich (wenn man marginale Unterschiede weglässt) in der Regel nicht.
    damits vielleicht noch etwas flüssiger läuft
    Flüssiger als es auf einem GameBoy Advanced lief geht einfach nicht - selbst auf topaktuellen Gamingboliden (Erklärung siehe unten)
    Was ist eigentlich so schwer daran nen 3DS Emulator zu schreiben?
    Wenn's einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht.

    Kleiner Grundkurs zu Emulatoren:
    Wie der Name schon verrät, emuliert diese Software die Orignal Konsolenhardware. Vereinfacht heisst das, da hat sich jemand die Mühe gemacht und nachgeschaut: wenn da jetz eine 57 auf der Cardridge steht, dann macht der Prozessor das und das. Und das wurde dann in ein Programm gepackt. Im Endeffekt müssen die Entwickler einen kompletten GameBoy nachbauen - und das (größtenteils) ohne die Originalen Bauanleitungen von Nintendo, nur mit dem Endprodukt. Und obwohl sich jemand die Mühe gemacht hat: Besser, als das Original kann das Spiel nicht werden. Würde man den virtuellen Prozessor schneller laufen lassen, würde das ganze zwar mehr FPS haben, aber auch dein ganzes Spiel schneller laufen (dauersprint, text fliegt vorbei, kurzes Taste drücken ist für das Spiel gedrückt halten), weil sich (damals zumindest) die Entwickler darauf verlassen konnten, das der Prozessor immer gleich schnell ist.

    Um dein eigentliches Problem zu beantworten:
    Dass du nur 50% CPU-auslastung hast, kann an 2 Dingen liegen:
    1. Dass es 50% sind ist eher Zufall, und zwar schafft es der Emulator, den GBA originalgetreu zu simulieren. Dann kannst du selbst mit einem besseren PC nichts ändern; die Spiele geben nicht mehr her.
    2. Dass es 50% sind liegt daran, dass du einen Dualcore-Prozessor hast. Da der originale Gameboy nur einen Kern hat, kann das Spiel auch nur einen Kern deiner CPU nutzen. Der Emulator könnte den zweiten Kern noch für die Simulation anderer Dinge nutzen, allerdings ist das aus Sicht der Entwickler sicherlich keine Priorität, zumal es sogar kontraproduktiv sein könnte. Verbessern kannst du dein Spielerlebnis, indem du die Frequenz des arbeitenden Kerns erhöhst - mit einer anderen CPU oder per Übertaktung.

  7. The Following User Says Thank You to Leuchtturmwärter For This Useful Post:

    colasuchti (28.09.2014)

  8. #6

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    575
    Thanked 1.043 Times in 727 Posts

    Standard AW: Suche GBA Emulator für 64Bit

    Ich denke mal, ohne jetzt großartig an die "Anforderungen" des Thread-Erstellers einzugehen,

    dass er mit VisualBoyAdvance-M (SVN1022) eigentlich gut bedient sein sollte.


    Hab den selbst seit paar Tagen mit Pokemon Smaragd und paar anderen Games laufen,
    und läuft wie 'ne Eins (ohne großartig Resourcen zu schlucken).

Ähnliche Themen

  1. Suche PS2 Emulator mit BIOS.
    Von Ricardo1337 im Forum Emulator
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 15:01
  2. Suche: Gameboy Emulator iPhone 4S
    Von MC Phlegmatisch im Forum iOS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 00:39
  3. [Suche] Gameboy Emulator
    Von ryudragon14 im Forum Sonstige Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 03:07
  4. Suche: Emulator für iPhone 4S
    Von MC Phlegmatisch im Forum iOS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 17:58
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.