<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

<rss version="2.0" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/">
	<channel>
		<title>U-Labs Community - Shellprogrammierung</title>
		<link>https://u-labs.de/forum/</link>
		<description>Fragen und Probleme zur Entwicklung von Shellscripten unter Windows und Linux.</description>
		<language>de</language>
		<lastBuildDate>Wed, 06 May 2026 11:50:03 GMT</lastBuildDate>
		<generator>vBulletin</generator>
		<ttl>1</ttl>
		<image>
			<url>https://u-labs.de/forum/images/ulabs/misc/rss.png</url>
			<title>U-Labs Community - Shellprogrammierung</title>
			<link>https://u-labs.de/forum/</link>
		</image>
		<item>
			<title><![CDATA[[Excel]Makro gesucht]]></title>
			<link>shellprogrammierung-101/excel-makro-gesucht-40254?goto=newpost</link>
			<pubDate>Wed, 08 Jul 2020 18:22:56 GMT</pubDate>
			<description>Hey ich suche ein Makro welches mir Infos aus einer PDF liest.  
Genauer gesagt suche ich die Seitengröße . 

Mit XPDF pdfinfo.exe hab ich das ganze...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hey ich suche ein Makro welches mir Infos aus einer PDF liest. <br />
Genauer gesagt suche ich die Seitengröße .<br />
<br />
Mit XPDF pdfinfo.exe hab ich das ganze schon mal via Batch gelöst, und wäre in Excel soweit das er mir ein Ergebnis in die Tabelle wirft aber leider nur für EINE vorher von Hand festgelegte PDF <br />
<br />
Das ganze sollte basierend auf Hyperlink Verknüpfung funktionieren (Datei Speicherort der PDFs).<br />
<br />
<br />
Irgendwer zufällig eine Idee?</div>

]]></content:encoded>
			<category domain="shellprogrammierung-101">Shellprogrammierung</category>
			<dc:creator>Chrissy</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/excel-makro-gesucht-40254</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Batch: letztes Zeichen im String prüfen</title>
			<link>shellprogrammierung-101/batch-letztes-zeichen-string-pruefen-38406?goto=newpost</link>
			<pubDate>Wed, 06 Apr 2016 07:49:51 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Hallo Leute, 

ich möchte in einem String gerne prüfen, ob das letzte Zeichen ein Slash ("/") ist. Ich weiß aber nicht mal, wie ich an das letzte...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hallo Leute,<br />
<br />
ich möchte in einem String gerne prüfen, ob das letzte Zeichen ein Slash (&quot;/&quot;) ist. Ich weiß aber nicht mal, wie ich an das letzte Zeichen des Strings komme. <br />
<br />
Hintergrund ist eigentlich, dass ich aus der Benutzer-Eingabe einen Pfad einlese und von dem aus, den letzten Unterordner ermitteln möchte. Dazu habe ich erst mal folgendes Script:<br />
<br />
<div class="bbcode_container">
	<div class="bbcode_description">Code:</div>
	<hr /><code class="bbcode_code">@echo off<br />
<br />
set /p MYDIR=Ordner eingeben: <br />
set MYDIR1=%MYDIR:~0,-1%<br />
<br />
for %%f in (%MYDIR1%) do set myfolder=%%~nxf<br />
echo %myfolder%</code><hr />
</div>Wenn der Benutzer nun aber kein Slash am Ende seines Pfades eingibt, denn fehlt der letzte Buchstabe der Variable %myfolder%. :- (<br />
<br />
<font color="silver"><font size="1">- - - Aktualisiert - - -</font></font><br />
<br />
Mittlerweile habe ich es heraus gefunden... Batch ist echt noch nicht so mein Ding D:<br />
<br />
	<div class="bbcode_description">PHP-Code:</div>
	<hr /><code class="bbcode_code"><code><span style="color: #000000">
<span style="color: #0000BB"></span><span style="color: #007700">@echo&nbsp;</span><span style="color: #0000BB">off<br /><br />rem&nbsp;Benutzer</span><span style="color: #007700">-</span><span style="color: #0000BB">Eingabe<br />set&nbsp;</span><span style="color: #007700">/</span><span style="color: #0000BB">p&nbsp;MYDIR</span><span style="color: #007700">=</span><span style="color: #0000BB">Ordner&nbsp;eingeben</span><span style="color: #007700">:<br /><br /></span><span style="color: #0000BB">rem&nbsp;letztes&nbsp;Zeichen&nbsp;zwischenspeichern&nbsp;<br />set&nbsp;mydirlast</span><span style="color: #007700">=%</span><span style="color: #0000BB">MYDIR</span><span style="color: #007700">:~-</span><span style="color: #0000BB">1</span><span style="color: #007700">%<br /><br /></span><span style="color: #0000BB">rem&nbsp;letztes&nbsp;Zeichen&nbsp;pruefen<br /></span><span style="color: #007700">if&nbsp;%</span><span style="color: #0000BB">mydirlast</span><span style="color: #007700">%==\&nbsp;(<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</span><span style="color: #0000BB">rem&nbsp;letzten&nbsp;Zeichen&nbsp;entfernen<br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;set&nbsp;MYDIR</span><span style="color: #007700">=%</span><span style="color: #0000BB">MYDIR</span><span style="color: #007700">:~</span><span style="color: #0000BB">0</span><span style="color: #007700">,-</span><span style="color: #0000BB">1</span><span style="color: #007700">%<br />)<br /><br /></span><span style="color: #0000BB">rem&nbsp;Letzten&nbsp;Unterordner&nbsp;bestimmen<br /></span><span style="color: #007700">for&nbsp;%%</span><span style="color: #0000BB">f&nbsp;in&nbsp;</span><span style="color: #007700">(%</span><span style="color: #0000BB">MYDIR</span><span style="color: #007700">%)&nbsp;do&nbsp;</span><span style="color: #0000BB">set&nbsp;myfolder</span><span style="color: #007700">=%%~</span><span style="color: #0000BB">nxf<br /></span><span style="color: #007700">echo&nbsp;%</span><span style="color: #0000BB">myfolder</span><span style="color: #007700">%&nbsp;<br /></span><span style="color: #0000BB"></span>
</span>
</code></code><hr />
</div></div>

			<dc:creator>Negok</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/batch-letztes-zeichen-string-pruefen-38406</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Funktion mit Parameter in Batch-Script</title>
			<link>shellprogrammierung-101/funktion-mit-parameter-in-batch-script-38372?goto=newpost</link>
			<pubDate>Sat, 26 Mar 2016 08:47:22 GMT</pubDate>
			<description>In einer Batch-Datei möchte ich mir an mehreren Stellen Statuseinträge auf dem Bildschirm ausgeben lassen. Diese sollen einheitlich formatiert sein,...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>In einer Batch-Datei möchte ich mir an mehreren Stellen Statuseinträge auf dem Bildschirm ausgeben lassen. Diese sollen einheitlich formatiert sein, z.B. mit aktuellem Datum und Uhrzeit. Damit ich das nicht immer kopieren muss, würde ich das gerne in eine Funktion auslagern. Das stellt mich vor ein großes Problem, weil Batch keine Funktionen zu kennen scheint. Mein Ansatz war eine Sprungmarke zusammen mit einer globalen Variable, die den Log-Text enthält. Vor dem Sprung wird die globale Variable auf den Text gesetzt und ausgegeben. <br />
<br />
Das funktioniert, nur bringt es ein weiteres Problem mit sich: Durch den Sprung wird der Verlauf meines Scriptes unterbrochen. Ich müsste aus der Log-Sprungmarke anschließend wieder zurück in den normalen Ablauf springen. Von der Login her ist dies natürlich nicht möglich, weil ich dafür wissen müsste, von wo aus sie aufgerufen wird. <br />
<br />
Um das Problem besser deutlich zu machen ein kleines Beispiel:<br />
	<hr /><code class="bbcode_code">@echo off<br />
set log=&quot;&quot;<br />
echo Programmanweisung1<br />
set log=&quot;Testeintrag&quot;<br />
goto Log<br />
echo Nächste Programmanweisung<br />
<br />
:Log<br />
echo %log%<br />
<br />
pause</code><hr />
</div>Erzeugt folgende Ausgabe: <br />
	<hr /><code class="bbcode_code">Programmanweisung1<br />
&quot;Testeintrag&quot;<br />
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .</code><hr />
</div>Wie man sieht wird die Anweisung nach der Log-Sprungmarke aber übersprungen. Ich benötige in diesem Beispiel folgende Ausgabe: <br />
	<hr /><code class="bbcode_code">Programmanweisung1<br />
&quot;Testeintrag&quot;<br />
Nächste Programmanweisung<br />
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .</code><hr />
</div>Ist so etwas in der einfachen Batch-Sprache überhaupt möglich, oder habe ich keine Wahl als die Log-Anweisung immer zu kopieren? Die Alternative Powershell möchte ich nicht so gerne wählen, weil mein Script im Autostart platziert werden soll. Mit der Powershell ein Script automatisch zu starten ist schon ein Graus wenn man es in eine externe Datei verlagert, weil standardmäßig alle Scripte signiert sein müssen. Das in den Autostart zu bekommen dürfte daher ein Graus werden, wahrscheinlich muss die Ausführungsrichtlinie über GPOs gesetzt werden und solche Späße. Da ist mir auch aus dem Grund nicht wohl bei, weil die Richtlinie dann für alle Scripte gelten dürfte.<br />
<br />
Ein Batch-Script würde für meine Anforderungen auch voll ausreichen, den Funktionsumfang der Powershell brauche ich nicht. Nur für die Bildschirmausgabe wäre eine zentrale Logfunktion schön, um nicht immer kopieren zu müssen. Außerdem spart man sich Arbeit, wenn das Format mal geändert werden soll (z.B. detailliertere Zeitangabe mit ms).</div>

			<dc:creator>DotNet</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/funktion-mit-parameter-in-batch-script-38372</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Bash TS3-Server Skript (start/stop/restart)</title>
			<link>shellprogrammierung-101/bash-ts3-server-skript-start-stop-restart-24871?goto=newpost</link>
			<pubDate>Sat, 06 Jul 2013 14:18:59 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Aus Sicherheitsgründen sollte man TS3- oder Gameserver nicht als root starten, meine Lehrer sagen immer 'Anwendungsentwickler sind faul' und weil mir...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Aus Sicherheitsgründen sollte man TS3- oder Gameserver nicht als root starten, meine Lehrer sagen immer 'Anwendungsentwickler sind faul' und weil mir das wirklich zu viel Aufwand war zwischen den Benutzern zu wechseln und dann noch das Skript zum Starten oder Stoppen aufzurufen, habe ich mir dafür ein kleines Skript geschrieben, das ich unter /etc/init.d/ abgelegt habe.<br />
<br />
Der code:<br />
	<hr /><code class="bbcode_code">#!/bin/sh<br />
#<br />
# Beschreibung: Startet oder stoppt den Teamspeak3-Server mit dem angegeben Benutzer<br />
# Datum: 06.07.2013<br />
<br />
#Absoluter Pfad zum Teamspeak-Verzeichnis<br />
tspfad=&quot;/home/teamspeak/teamspeak3-server_linux-x86&quot;<br />
<br />
#Benutzer, der das Skript aufruft<br />
tsbenutzer=&quot;tsuser&quot;<br />
&nbsp;<br />
case &quot;$1&quot; in<br />
<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; start)<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; su $tsbenutzer -c &quot;$tspfad/ts3server_startscript.sh start&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; ;;<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; restart)<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; echo &quot;Neustart des Teamspeak-Servers als Benutzer $tsbenutzer:&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; $0 stop<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; $0 start<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; stop)<br />
&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; su $tsbenutzer -c &quot;$tspfad/ts3server_startscript.sh stop&quot;<br />
esac<br />
exit 0</code><hr />
</div>Aufruf:<br />
<br />
	<hr /><code class="bbcode_code">/etc/init.d/ts3 (start/stop/restart)</code><hr />
</div>So kann man mit nur einem Kommando den TS3-Server als TS-Benutzer starten, auch wenn man als root eingeloggt ist.</div>

			<dc:creator>Snees</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/bash-ts3-server-skript-start-stop-restart-24871</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[[HÜ] Hilfe]]></title>
			<link>shellprogrammierung-101/hue-hilfe-23594?goto=newpost</link>
			<pubDate>Sat, 18 May 2013 10:29:27 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Heey ! Ich hab da ne' Hausaufgabe bezüglich Shell and System Programs bekommen.. Hab eigentlich fast alles gelöst außer paar Aufgaben, die ich nicht...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Heey ! Ich hab da ne' Hausaufgabe bezüglich Shell and System Programs bekommen.. Hab eigentlich fast alles gelöst außer paar Aufgaben, die ich nicht wirklich check, obwohl ich das Script gelesen habe..<br />
Kann mir einer vlt. helfen?<br />
Die Aufgaben (4) schick ich dann per PN. ;-)<br />
Aufgabenstellung lautet ca so:<br />
Welche Ausgabe ergibt sich, wenn die folgendens Skript ausführen..<br />
Was ist nach nach Beendigung des Shell-Skripts im aktuellen Verzeichnis passiert? <br />
<br />
<br />
Lg, Saad.</div>

			<dc:creator>Saad</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/hue-hilfe-23594</guid>
		</item>
		<item>
			<title>Fun Virus Erstellen</title>
			<link>shellprogrammierung-101/fun-virus-erstellen-14259?goto=newpost</link>
			<pubDate>Fri, 29 Jun 2012 20:56:50 GMT</pubDate>
			<description>Hey Leute :D 

Gestern hat mich ein Kolleg sowas von aufgeregt dass ich euch einen Fun Virus zeige den ihr selber machen könnt ... den könnt ihr...</description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Hey Leute :D<br />
<br />
Gestern hat mich ein Kolleg sowas von aufgeregt dass ich euch einen Fun Virus zeige den ihr selber machen könnt ... den könnt ihr euren kollegen schicken und der muss wohl oder üben seinen PC neustarten...<br />
<br />
ganz easy schaut euch das video an :D<br />
<br />
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=CPHe4KQ8P70" target="_blank" rel="nofollow">SUPER UNZERSTÖRBARER FUN UND SPAß VIRUS !!!!! - YouTube</a><br />
<br />
die codierung beudeutet folgendes :<br />
<br />
do [heißt &quot;tu&quot;]<br />
<br />
x=msgbox (&quot;&quot;) [heißt &quot;messagebox öffnen und sagen....&quot;]<br />
<br />
loop [heißt &quot;wiederholen&quot; sozusagen]<br />
<br />
ein geheimnis von mir ... falls ihr sie geöffnet habt könnt ihr sie beenden geht dazu in den Taskmanager und dann zu Prozess und sucht wscript.exe und beendet den Prozess dann :D<br />
<br />
<font color="Red">würde mich über das drücken des &quot;Danke&quot; Buttons freuen.. :D</font></div>

			<dc:creator>Electromaster</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/fun-virus-erstellen-14259</guid>
		</item>
		<item>
			<title><![CDATA[[Bash] Crawl Nicks]]></title>
			<link>shellprogrammierung-101/bash-crawl-nicks-6927?goto=newpost</link>
			<pubDate>Fri, 10 Feb 2012 19:24:49 GMT</pubDate>
			<description><![CDATA[Moin, 

hier ein kleiner "Crawler" für Knuddels.de. Das Script sucht sich die Nicks aus dem Gästebuch, den Fans und den Fotokommentaren. Das ganze...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>Moin,<br />
<br />
hier ein kleiner &quot;Crawler&quot; für Knuddels.de. Das Script sucht sich die Nicks aus dem Gästebuch, den Fans und den Fotokommentaren. Das ganze ist nicht rekursiv, aber das sollte kein Problem sein, die Vorlage habt ihr dmait ja schon.<br />
Je nach dem wie viel der Nick an Fans, Comments, o.Ä. hat dauert das ausführen ein bisschen. Das Script räumt danach auch nicht auf. <br />
War für mich nur, um zu testen wie weit ich komme und um mich etwas in sed einzuarbeiten, vielleicht will damit ja jemand mal rumspielen :-).<br />
<br />
<div style="margin:20px; margin-top:5px">
<div class="smallfont" style="margin-bottom:2px"><b>Spoiler</b>:<input type="button" value="Show" style="width:45px;font-size:10px;margin:0px;padding:0px;" onClick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display != '') { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = '';        this.innerText = ''; this.value = 'Hide'; } else { this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'none'; this.innerText = ''; this.value = 'Show'; }">
</div>
<div class="alt2" style="margin: 0px; padding: 6px; border: 1px inset;">
<div style="display: none;">
	<hr /><code class="bbcode_code">#!/bin/bash<br />
&nbsp; &nbsp; echo Nick: $1<br />
&nbsp; &nbsp; echo &quot;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; wget -qO quelltext - &quot;http://hp.knuddels.de/cgi/gb_edit.pl?domain=knuddels.de&amp;nickname=$1&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; echo -e &quot;GBcomments: &quot;<br />
&nbsp; &nbsp; cat quelltext | grep -Eo &quot;(.*)&lt;/b&gt;&quot;|sed 's/&lt;\/b&gt;//' | sed -e '1d' | sed ':a;N;$!ba;s/\n/, /g'<br />
&nbsp; &nbsp; wget -qO quelltext - &quot;http://photo.knuddels.de/photos-profile.html?id=$1&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; echo &quot;------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; echo -e &quot;Fotocomments: &quot;<br />
&nbsp; &nbsp; cat quelltext | grep -A2 &quot;&lt;div class=\&quot;username\&quot;&gt;&quot; | sed 's/&lt;div class=\&quot;username\&quot;&gt;//' | sed 's/&lt;\/div&gt;//' | sed s/&quot;--&quot;// | sed s/&quot;&lt;a href=\&quot;http:\/\/photo.knuddels.de\/photos-profile.html?id=.*\&quot;&gt;&quot;//| sed 's/&lt;\/a&gt;//'|sed '/^$/d'&nbsp; |sed 's/&amp;Uuml;/Ue/g' | sed s/&quot;-&quot;/&quot;-&quot;/g | sed 's/&amp;Ouml;/Oe/g' | sed 's/&amp;Auml;/Ae/g'| sed s/&quot;&amp;lt;&quot;/&quot;&lt;&quot;/g |sed s/&quot;@&quot;/&quot;@&quot;/g | sed 's/&amp;uuml;/Ue/g' | sed 's/&amp;ouml;/Oe/g' | sed 's/&amp;auml;/Ae/g'| sed s/&quot;&amp;szlig;&quot;/&quot;ss&quot;/g| sed s/&quot;&amp;gt;&quot;/&quot;&gt;&quot;/g |uniq| sed ':a;N;$!ba;s/\n/, /g'<br />
&nbsp; &nbsp; wget -qO quelltext - &quot;http://photo.knuddels.de/photos-fans.html?id=$1&amp;fanInPage=1&amp;albumPhotoId=&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; echo -e &quot;Fans: &quot;<br />
&nbsp; &nbsp; cat quelltext | grep&nbsp; -A2 &quot;&lt;a href=\&quot;?id=.*&amp;fanInPage=[0-9]*&amp;albumPhotoId=\&quot; class=\&quot;page\&quot;&gt;&quot; | sed 's/&lt;\/a&gt; &lt;a href=&quot;?id=.*&amp;fanInPage=[0-9]*&amp;albumPhotoId=&quot; class=&quot;page&quot;&gt;//' | sed s/&quot;--&quot;//g | grep &quot;^[0-9]&quot; &gt;list<br />
&nbsp; &nbsp; cat quelltext | grep -A2 &quot;&lt;div class=\&quot;username\&quot;&gt;&quot; | sed 's/&lt;div class=&quot;username&quot;&gt;//' | sed 's/&lt;\/div&gt;//' | sed s/&quot;--&quot;// | sed s/&quot;&lt;a href=\&quot;http:\/\/photo.knuddels.de\/photos-profile.html?id=.*\&quot;&gt;&quot;//| sed 's/&lt;\/a&gt;//'|sed '/^$/d'&nbsp; |sed 's/&amp;Uuml;/Ue/g' | sed s/&quot;-&quot;/&quot;-&quot;/g | sed 's/&amp;Ouml;/Oe/g' | sed 's/&amp;Auml;/Ae/g'| sed s/&quot;&amp;lt;&quot;/&quot;&lt;&quot;/g |sed s/&quot;@&quot;/&quot;@&quot;/g | sed 's/&amp;uuml;/Ue/g' | sed 's/&amp;ouml;/Oe/g' | sed 's/&amp;auml;/Ae/g'| sed s/&quot;&amp;szlig;&quot;/&quot;ss&quot;/g| sed s/&quot;&amp;gt;&quot;/&quot;&gt;&quot;/g |uniq| sed ':a;N;$!ba;s/\n/, /g'<br />
&nbsp; &nbsp; echo &gt; fotonicks<br />
&nbsp; &nbsp; for i in $(cat list)<br />
&nbsp; &nbsp; do<br />
&nbsp; &nbsp; wget -qO quelltext - &quot;http://photo.knuddels.de/photos-fans.html?id=$1&amp;fanInPage=$i&amp;albumPhotoId=&quot;<br />
&nbsp; &nbsp; cat quelltext | grep -A2 &quot;&lt;div class=\&quot;username\&quot;&gt;&quot; | sed 's/&lt;div class=&quot;username&quot;&gt;//' | sed 's/&lt;\/div&gt;//' | sed s/&quot;--&quot;// | sed s/&quot;&lt;a href=\&quot;http:\/\/photo.knuddels.de\/photos-profile.html?id=.*\&quot;&gt;&quot;//| sed 's/&lt;\/a&gt;//'|sed '/^$/d'&nbsp; | sed s/&quot;+&quot;/&quot;+&quot;/g|sed s/&quot;&amp;amp;&quot;/&quot;&amp;&quot;/g|sed 's/&amp;Uuml;/Ue/g' | sed s/&quot;-&quot;/&quot;-&quot;/g | sed 's/&amp;Ouml;/Oe/g' | sed 's/&amp;Auml;/Ae/g'| sed s/&quot;&amp;lt;&quot;/&quot;&lt;&quot;/g |sed s/&quot;@&quot;/&quot;@&quot;/g | sed 's/&amp;uuml;/Ue/g' | sed 's/&amp;ouml;/Oe/g' | sed 's/&amp;auml;/Ae/g'| sed s/&quot;&amp;szlig;&quot;/&quot;ss&quot;/g| sed s/&quot;&amp;gt;&quot;/&quot;&gt;&quot;/g &gt;&gt; fotonicks<br />
&nbsp; &nbsp; done<br />
&nbsp; &nbsp; text=$(cat fotonicks | sort | uniq | sed ':a;N;$!ba;s/\n/, /g')<br />
&nbsp; &nbsp; echo $text</code><hr />
</div>
</div>
</div>
</div><br />
<br />
Aufruf: ./crawl.sh Nick<br />
<br />
Es gibt Probleme in der Shell Umlaut und ß anzuzeigen, das heißt ß=ss und Umlaute sind wie in Kreuzworträtseln geschrieben.</div>

			<dc:creator>Ta1lor</dc:creator>
			<guid isPermaLink="true">shellprogrammierung-101/bash-crawl-nicks-6927</guid>
		</item>
	</channel>
</rss>