Sido (19.03.2014)
-
11.03.2014, 17:22 #1
Autoradio geht beim Motorstart aus
Hallo,
in meinem Auto geht das Autoradio beim Starten des Motors für einen kurzen Moment aus. Dadurch wird das Radio neu gestartet, was an sich ja nicht schlimm ist. Das Problem: Mein Radio braucht ungefähr eine Minute bis es "hochgefahren" ist
Das ist besonders blöd weil das Auto eine Start-Stop Automatik hat. So geht das Radio also immer mal wieder aus und dann dauert es ca. 1 Minute bis es wieder an ist. Das ist natürlich extrem nervig und macht Musik hören unmöglich, wenn mitten im Lied das Radio ausgeht und bis es wieder an ist steckt es schon im nächsten Lied.
Gibt es eine Möglichkeit etwas dagegen zu machen außer ein neues Radio zu kaufen?
-
11.03.2014, 18:02 #2
-
11.03.2014, 18:15 #3
Thanked 25 Times in 20 PostsAW: Autoradio geht beim Motorstart aus
Wie alt ist es denn?
-
11.03.2014, 20:38 #4
AW: Autoradio geht beim Motorstart aus
Welches Auto fährst du denn? Es ist aber völlig normal das beim Motorstart das Autoradio ausgeht, dagegen wirst du nichts machen können. Das einzige was du dagegen machen kannst, ist zu einem "Codierer" zu fahren, und die Start-Stopp Automatik zu deaktivieren falls du sie nicht wirklich brauchst, oder das Autoradio gegen ein anderes zu tauschen, was schneller hochfährt.
-
The Following User Says Thank You to Bartek For This Useful Post:
-
11.03.2014, 21:05 #5
Bin mehrere Autos mit Start/Stop gefahren, und hatte nie solche Probleme mit'm Radio!
Geh doch einfach in eine Werkstatt gucken lassen? Anstatt hier im Forum nachzufragen.. ^^
Hier wird dir keiner wirklich helfen können. In Hamburg kosten die kleinen Werkstätte nichts wenn man etwas nachfragt bzw. gucken lässt kurz..
Es ist ja nichts großartiges.
-
The Following User Says Thank You to Jack DanieLs For This Useful Post:
Sido (19.03.2014)
-
12.03.2014, 13:02 #6
Hast Du dir ein Nachrüst Radio einbauen lassen?
Wenn ja, ist es an die Zündanlage angeschlosen?
Falls dies der Fall sein soll, kannst du es direkt an die Batterie anschließen,
so war es bei mir der Fall, mein Zigarettenanzünder ist ebenfalls an die Zündspule angeschlossen,
und geht während der Fahrt somit immer aus, sobald das Auto aus ist (Start Stop), habe dann mal in der Werkstatt nachgefragt ob man dies beheben kann.
Mir wurde gesagt, ich soll die Kabel einfach direkt zur Batterie bringen, und nicht über die Zündanlage steuern, das Problem ist nur, das dann Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder ist. Das positive ist nun aber das mein Navi nicht einfach mal währen der Fahrt aus geht.
Eine Anleitung dazu findest Du im Internet ;-) Einfach mal ein wenig auf Google Suchen.
Falls Du ein Serienmässiges Radio hast würde ich zu deiner Vertragsfirma fahren, und das Problem beheben lassen,
denn normal ist dies eigentlich nicht.
Gruß
-
The Following User Says Thank You to Roxithro For This Useful Post:
Sido (19.03.2014)
-
12.03.2014, 13:32 #7
Thanked 14 Times in 5 PostsAW: Autoradio geht beim Motorstart aus
Ich hab mir nun nicht alle Vorschläge durchgelesen, aber denke wurde noch nicht erwähnt. Dein Problem ist höchstwahrscheinlich die unterschiedliche ISO Belegung mancher Hersteller.
ISO Autoradio Steckerbelegung - Auto-HiFi - Tobias Albert
Prüf vor allem mal Dauerplus
-
The Following User Says Thank You to MiBo For This Useful Post:
Sido (19.03.2014)