Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    14.03.2015
    Beiträge
    29
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Wenn solche Elektroautos zu teuer bleiben, wird diese niemand kaufen, ganz einfach: Angebotsmenge ist nicht nachgefragte Menge, anders als bei der Boni der Abwrackpremien.

  2. #12

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Es ist nicht nur so, daß sie zu teuer sind. Die Technik hat auch noch viel zu viele Nachteile. Daß man mit einer Ladung etwa eines e-Golfs nur 190 km fahren kann (und das ist für ein eAuto schon sehr viel), ist ja nur einer davon. Ein anderer ist, daß es unterwegs viel zu wenige Ladestellen gibt. Bei mir im Umkreis von 10 km gibt es 3 e-Tankstellen, mit je 2 Ladeanschlüssen. Da können also 6 Autos dran. Leider dauert das komplette Aufladen allerdings etwa 4 Stunden. Zwischen 6 und 22 Uhr können da also maximal 24 Autos aufgeladen werden. Schlecht, wenn du an dem Tag der 25te bist! Es ist kein Wunder, daß 90% aller Ladevorgänge am Arbeitsplatz oder zuhause stattfinden. Oder wer hat Lust, 4 Stunden an der Tanke abzuhängen? Damit ist auch die Idee, längere Fahrten damit zu unternehmen, ad acta. Von Bremen nach München sind es z.B. 770 km. Das ist mit reiner Fahrzeit und Benzinauto in 8 Stunden machbar. Mit Elektroauto müsste man dreimal volltanken... d.h. man tankt 12 Stunden, um 8 Stunden fahren zu können... Suchzeiten nach leeren Ladeanschlüssen mal noch gar nicht mitgerechnet. Statt 8 Stunden also 20 Stunden... toll. Der österreichische ADAC hat in einem Elektroauto-Langzeittest nach drei Jahren die Batterie-Kapazität gemessen. Ergebnis: Sie schrumpfte um 17 Prozent - und damit auch die Reichweite.

    Daß es so wenige Anträge bisher für den Umweltbonus gibt, hat schon seine Gründe. Die Leute sind nicht dumm. Sie schauen sich genau an, ob es wirklich so vorteilhaft ist, was man ihnen da unter die Nase hält. Ich glaube, sogar Fritz würde das machen, bevor er sich ein Elektroauto kauft, die er ja so sehr bejubelt. Er kann sie bejubeln, weil er sich keins kaufen will... und wer sich keins kaufen will, braucht sich auch nicht um die Details zu kümmern, sondern kann die Jubeleien aus den Prospekten der Hersteller unbesehen und unhinterfragt übernehmen.

    Sobald die Umstände, die ein Elektroauto macht, beseitigt sind, und auch die Anschaffungs- und Betriebsmehrkosten von enorm auf gering gesunken sind, kann das Elektroauto natürlich eine wunderbare Zukunft haben. Aber eben nicht schon eher. Da hilft auch kein Umweltbonus.

  3. #13

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Prinzipiell bin ich für einen solchen Bonus. Das Elektroauto muss den Bürgern erst einmal schmackhaft gemacht werden. Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer net kennt, frisst er net!", verhalten sich viele Deutsche im Bezug auf Elektroautos. Klar steckt die Technik noch in den Kinderschuhen, jedoch wird der größte Vorsprung in der Technik begangen, wenn die Nachfrage da ist. Nicht umsonst haben sich die Smartphones so schnell entwickelt, weil schlicht die Nachfrage gegeben war. Genauso würde es sich verhalten wenn mehr Elektroautos gekauft würden. Die Hersteller würden diesen Markt noch mehr erschließen und mehr Entwicklungsgelder hineinstecken. Bei den geringen Absätzen der Hersteller ist es aber auch klar, dass sich die E-Autos im Moment noch deutlich im Hintergrund bewegen. Da wird lieber Geld in die Verbesserung der "alten" Antriebe gesteckt, weil die noch so gefragt sind.
    Der Bonus würde hoffentlich dazu führen, dass E-Autos und klassische Antriebe bei der Anschaffung gleich viel kosten. Dann würden sich zumindest mehr Leute die Alternative E-Auto überlegen.

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Zitat Zitat von kalli56 Beitrag anzeigen
    Ganz nach dem Motto: "Was der Bauer net kennt, frisst er net!"
    Nein, stimmt nicht. Ich sah einmal eine TV-Sendung, in der Menschen für ein paar Wochen ein Gratis Elektorauto zur Verfügung gestellt worden war. Nach Ablauf der Zeit wurden sie gefragt, ob sie sich so eins kaufen würden. Alle sagten ganz klar: "Nein". Das Motto ist also eher: "Was der Bauer zum Speien findet, frisst er net!" Und wer kann ihm deshalb böse sein? Außer grünen Traumtänzern, meine ich?
    Geändert von freulein (30.07.2016 um 23:50 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    21.07.2016
    Beiträge
    17
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Elektromobilität ist zweifelsfrei die Zukunft. Das Probleme besteht in der geringen Anzahl an Tankstellen, das ist ein Henne Ei Problem. Durch die Prämie kann man das hoffentlich anschieben, so dass es bald an jeder Ecke eine Stromzapfsäule gibt. Erst wenn das erreicht ist, wird sich das Fahren ohne fossile Kraftstoffe durchsetzen können.

  6. #16

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Ich denke auch, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört. Aktuell steckt die gesamte Branche noch in den Kinderschuhen aber die Forschung und Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Ich bin der Meinung, dass der Trend dahin gehend wird, dass man die Akkus schneller aufladen kann. Irgendwo ist nämlich physikalisch gesehen an den Akkus nichts mehr machbar bezüglich der Energiedichte die sie halten können (außer wir finden irgendwelche neuen Materialien evtl. aus dem Weltraum?). Elektroautos werden auch nicht immer so teuer bleiben. Alles ist zu beginn immer teuer. Das erste Handy war teuer, der erste Computer war unbezahlbar, Festplatten oder Arbeitsspeicher waren früher auch mal sehr sehr teuer oder bestes Beispiel eine SSD. Der Preis ist über die Jahre immer weiter gefallen, sodass mittlerweile eigentlich fast jeder und jedes Gerät eine SSD hat.

    Wenn man sich mal ansieht, wie schnell die Jungs und Mädels aus dem Silicon Valley Produkte entwickeln und innerhalb kürzester Zeit auf den Markt bringen und erfolgreich sind. Was ist damals mit Nokia passiert? Sie haben den Trend verschlafen und heute spricht niemand mehr über Nokia (höchsten über deren Karten Here WeGo). Das gleiche kann auch mit der deutschen Automobilindustrie passieren. Ein Elektroauto zu bauen braucht nicht viel Ingenieurskunst, da die Technik viel unkomplizierter ist. Meiner Meinung nach wird das Model 3 ein richtiger Durchbruch werden, sobald es auf dem Markt ist. Die Leute die jetzt sagen, bestimmt haben die großen Konzern was in der Schublade und kommen damit erst, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Mit Sicherheit haben die ihre Pläne in der Schublade aber was ihnen fehlt und was man nicht von heute auf morgen bauen kann sind eben Ladestationen wie sie Tesla über die Jahre hinweg aufgebaut hat. Tesla hat so einen enormen Vorsprung, der wird immer größer und sobald ein ordentliches Fahrzeug auf dem Markt ist (zB das Model 3) wird das der Renner.

    Wieso soll ich für einen i3 über 40.000€ ausgeben, wenn ich für zB 35.000€ ein Model 3 bekomme, mit dem ich unterwegs in 1 Stunde aufladen kann und der mich praktisch 300-400 km weit bringt (bei moderater fahrt?). Eine alternative für die Stadt wäre höchsten ein Toyota Prius. Ein Golf 7 GTE klingt auch verlockend für 30.000€, jedoch sind Steuern und Versicherung irre hoch und zusätzlich kommt das Auto rein elektrisch gerade mal 30 km weit. Das die Bundesregierung nur Autos bis 60.000€ mit der Elektroprämie belohnt, ist einfach ein Zeichen von Lobbyismus. Die Konzerne wollen verhindern, dass alle zu Tesla rennen und dann noch ein Prämie bekommen. Schließlich ist Deutschland zum gewissen Maß abhängig von der Autoindustrie und deren Exporten. Wer heute 80.000-100.000€ für ein Model S ausgibt, den jucken die 3.000€ Prämie auch nicht.

    Ich finde es nur schade, dass die Grenze bei 60.000€ liegt und man damit Tesla ausschließt, um die eigenen Marken (Mercedes, BMW, VW, Audi) zu stärken.

  7. #17

    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Ist bestimmt ein riesen Spaß wenn ich am WE weiter fahre und dann unterwegs vor einer Ladesäule an der Tanke zum stehen komme. Vor mir noch 4 andere Elektroautos, deren Fahrer das gleiche Problem haben. Jeder braucht mindestens ne halbe Stunde zum laden. Ich warte also 2,5 Stunden bis mein Auto voll ist. Achja dieser Vorgang widerholt sich vielleicht nochmal wenn ich nicht nur 100 km weiter fahren will. Und zurück möchte ich irgendwann ja auch noch. War wirklich ein schöner Tag. Gesehen habe ich nicht viel aber den Tag in einer Warteschlange und dem Tankstellenvorplatz verplempert. Schön wars!

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Das ist alles nicht so einfach mit dem "billiger fahren"... ein Beispiel:

    Claudia Dalbert sucht einen Kleinwagen

    Hier verursacht eine "Umweltministerin" von Bündnis 90/Die Grünen an jedem Arbeitstag eine 350 Kilometer-Autofahrt... ihr Chauffeur fährt in Magdeburg los nach Halle (86 km), wo sie wohnt, läd sie ein, und fährt sie an ihren Arbeitsplatz in Magdeburg (weitere 86 km). Abends fährt er sie von Magdeburg nachhause nach Halle (weitere 86 km), und fährt dann zurück nach Magdeburg (weitere 86 km). Wie es aussieht, ist das mit einem Elektroauto nicht zu machen, ohne daß es erhebliche Mehrkosten verursacht. Das ist natürlich ein Dilemma, denn eine "Umweltministerin" muß sich natürlich so verhalten, daß es nach außen hin gut aussieht... völlig egal, was es kostet. Und mit dem Zug zu fahren ist einer "Umweltministerin" offensichtlich nicht zuzumuten, auch nicht einer von Bündnis 90/Die Grünen. Die Lösung, die diese Grüne sich hier wünscht, steht m.E. exemplarisch für die ganze Energiewende... sieht zwar gut/grün aus, kostet aber gehörig, und rechnet sich nicht, auch nicht unter Einbeziehung der Umweltkosten.
    Geändert von freulein (10.08.2016 um 12:23 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Es ist auffallend, dass deutsche Fahrzeughersteller keine Anstrengungen zeigen Elektroautos zu verkaufen. Der Elektroantrieb ist keine neue Erfindung. Bereits 1905 gab es Elektrodroschken die mit 30 km/h fuhren und eine Reichweite von 70 km hatten. Quelle. Leider schafften es deutsche Fahrzeughersteller in 111 Jahren Automobilentwicklung und trotz Staatlich unterstützter Forschung nicht die Reichweite der Akkus zu vergrößern. Oder haben die Fahrzeughersteller überhaupt Ambitionen etwas zu verändern?

    Frau Ministerin Claudia Dalbert sollte sich ein Koreanisches Fahrzeug kaufen, einen Kia Soul EV. Reichweite 200 km,
    Ladedauer 5 Std. Quelle. Preis 29.000,-€.
    Während die Ministerin bei einem Termin ist, kann der Fahrer das Fahrzeug an einer der Stromtankstelle laden. Viele Stromtankstellen sind kostenlos.

    Alternativ Ford Mondeo Hybrid. Preis 26.350 €. Davon kann Frau Ministerin 4000,- Umweltprämie abziehen.

    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

  10. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    ThunderStorm (12.08.2016)

  11. #20
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Bis zu 5000 Euro Umweltbonus für Elektroautos geplant

    Sicher mag es den geben. Aber mal ehrlich: 90% aller Deutschen (wenn nicht noch mehr) sind doch ganz im kapitalistischen Sinne egoistisch eingestellt, und machen nur Dinge, von denen sie einen Nutzen haben. Dass die Erhaltung der Erde und Schonung der Ressourcen einen Nutzen für ihre Kinder und Enkel hat, sieht kaum einer. Genau so wie die Krankheiten, welche durch Abgase in der Stadt verursacht werden. Wer es sich leisten kann, zieht an den Stadtrand und hat die Probleme nicht mal. Unter diesen Aspekten stellt sich die Frage: Was hat der Durchschnittsdeutsche davon, ein teures Elektroauto mit noch teurerem Akku zu kaufen? In meinen Augen nichts. Im Gegenteil, die Anschaffung ist teuer, und ob sich das jemals finanziell lohnt steht in den Sternen. Leider wird sich nichts ändern, so lange dieser Umstand bleibt bzw. wir im kapitalistischen System leben, wo es nur auf den Nutzen für den Einzelnen im Moment ankommt.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ahmed - Klickzahl (5000 ABO SPECIAL)
    Von Bossgen im Forum Musik ♫
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 16:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.