Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte

Standard AW: Fahrschule - Wie viele Übungsfahrstunden hattet ihr?

13 Std.. Musste die eine zusätzlich machen, weil die mit ihrem Plan nicht durch waren-.-
    Geändert von Saad (25.04.2013 um 08:03 Uhr)
    Bis auf Sonderschüler kannst du alle Leute fragen - Saad ist PERFEKT wie 'ne Zeitform der deutschen Sprache.

Ich mach auch im Moment den Führerschein und hatte heute die 2. Fahrstunde... Mitm Kuppeln hab ich generell auch so meine Probleme, bei der ersten Fahrstunde hab ich z.B. nicht kapiert, wie die Kupplung aufgebaut ist und bin dann mal vom 2. in 5. oder so Ist mir heut auch noch ab und an passiert, dass ich vom 4. in 5. anstatt in 3. bin, aber geht schon deutlich besser. Ich denk, das geht alles mit der Zeit und Fahrschule wechseln würd ich nur, wenn der Fahrlehrer nichts ist.

Aber ne andre Frage, wie viel Stunden sind Pflicht und muss man draufzahlen, wenn man mehr macht?

Thanked 1.597 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Zitat Zitat von made3 Beitrag anzeigen
    Ist mir heut auch noch ab und an passiert, dass ich vom 4. in 5. anstatt in 3. bin, aber geht schon deutlich besser.
    Ist mir anfangs auch passiert =D

Aber ne andre Frage, wie viel Stunden sind Pflicht und muss man draufzahlen, wenn man mehr macht?
    Der Gesetzgeber schreibt die Besonderen Ausbildungsfahrten vor. Die setzen sich aus 5 Überlandfahrten, 4 Autobahnfahrten, 3 Nacht- oder Dämmerungsfahrten zusammen. Also musst du mindestens 12 Std. Sonderfahrten fahren.
    Dann gibt’s da noch die Übungsstunden, mit denen du natürlich anfängst. Wie viel Übungsstunden du benötigst ist individuell von Fahrschüler zu Fahrschüler verschieden.
    Ja, natürlich musst du draufzahlen. Ich zahl z.B. für jede Doppelstunde 64€ (= 32€ * 2).
    Geändert von patlux (26.04.2013 um 19:46 Uhr)

Oh ok, gut, dass ich das auch mal schnalle also ein Kumpel von mir hat gemeint, dass er nach 7 Stunden mit den Sonderfahrten anfangen kann...

Blog Entries
    2

Hatte heute meine 10 Fahrstunde (also 5 Doppelstunde) und habs wieder desöfteren geschafft den Motor abzuwürgen. Ich hab mich zwar leicht verbessert im Vergleich zum letzten Mal, aber wenn das so weiter geht werd ich wahrscheinlich 40 Fahrstunden brauchen... -.-

Ich habs mir mal ausgerechnet wie viel ich bei 20, 30, 40 und 50 Fahrstunden zu zahlen habe (inklusive Extras wie Lernmaterial, Anmeldung etc.):

10 - So siehts bisher aus:

20 (22) - So würde es dann aussehen wenn ich mit den 10 Übungsstunden auskomme und jetzt nur noch die Sonderfahrten machen:

30 (32) - 20 Übungsfahrstunden + die Sonderfahrten: (Wenn ich weiter so kleine Fortschritte mache dann brauch ich die auf jeden Fall xD)

40 - (42) - Jo hier werd ich denk ich landen =D

50 (52) - Und wenns richtig kacke läuft land ich hier xDD

------
    Auf den Gesamtbetrag kommen dann noch 100€ drauf - für die Anmeldung an der praktischen Prüfung

Schon heftig wie teuer der Kack ist....
    Auf 1800€ werd ich denk ich auf jeden Fall kommen und das auch nur wenn ich die theoretische und die praktische auf Anhieb pack.

Hier noch ein Bild von meiner kompletten Excel(bzw. Calc)-Tabelle:
    Geändert von U-Labs (24.06.2024 um 16:22 Uhr) Grund: Abload.de Bilder wegen geplanter Abschaltung auf U-IMG übertragen

Ich hatte um die 20 Übungsstunden. Hat relativ lange gedauert, bis ich überhaupt das Fahrzeug vollständig bedienen durfte. Die erste Doppelstunde durfte ich beispielsweise nur lenken.
    Mit dem Schalten hatte ich keine Probleme. Es ist mir aber geschickt gelungen, beim Anfahren am Berg fast jedes Mal den Motor abzuwürgen.
    Dennoch beide Prüfungen beim ersten Mal geschafft. In der Theorieprüfung habe ich mir aber 3 Fehlerpunkte (glaube ich, bin mir nicht mehr sicher) eingehandelt.

Komme in wenigen Monaten aus der Probezeit, bin schon viel gefahren und kann nur bestätigen, was eVoN!x schrieb. Du wirst dir direkt einen "eigenen Stil" angewöhnen. Und es ist unglaublich geil, neben sich keinen Fahrlehrer mehr sitzen zu haben.

Du musst dich ja auf die neue Theorieprüfung vorbereiten mit den sich wechselnden Grafiken. Ich wünsch dir viel Glück.
    Geändert von Mr. White (26.04.2013 um 20:01 Uhr)

7. The Following User Says Thank You to Mr. White For This Useful Post:

patlux (26.04.2013)

Die Therorieprüfung haben GerMaN-DeLuXe in weniger als zwei Minuten fertig gehabt, da brauchst du dir aufjedenfall keine Sorgen zu machen

9. The Following User Says Thank You to Headstyle For This Useful Post:

patlux (26.04.2013)

Die erste Doppelstunde durfte ich beispielsweise nur lenken.
    Dafuq Nur lenken ist sicher auch ziemlich kacke. Also ich merk, dass ich Fortschritte mache, 1. Stunde sehr oft in falschen Gang geschaltet, 2. nur noch ab und an und heute, also 3. gar nicht mehr. Ich hab nur noch meine Probleme mit dem Spiegel schauen, wann ich schalten muss und auf den Verkehr achten, weil das alles der Fahrlehrer anfangs übernommen hat.
    Ich glaub, das ganze kommt voll drauf an, was man für nen Fahrlehrer hat und welche Methode der hat. Und natürlich, wie schnell man selber lernt und reagiert etc.
    Aber ich glaub nicht, dass du 40 Übungsstunden brauchst ^^ Oder versuch es mal mit Einzelstunden, also 45 min, vielleicht lernt man es dort auch besser, weil man nicht so lange aufmerksam und konzentriert sein muss, wie bei ner Doppelstunde. Ich hatte bisher nämlich noch keine Doppelstunde...

Blog Entries
    2

Um die Theorie-Prüfung mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken. Die werde ich schon schaffen =D
    Hab jetzt noch das ganze Wochenende vor mir um zu lernen. Außerdem hat meine Mutter auch am selben Tag Geburtstag und ich will sie ja nicht enttäuschen :p

Naja, mit dem Schalten habe ich keine Probleme. Bei mir hängts noch ziemlich stark beim Anfahren. Das erste Mal anfahren (also direkt am Anfang) hab ich drauf. Aber wenn ich an der Kreuzung halten muss (rote Ampel oder sonstigem) hackts noch stark am Schleifpunkt suchen. Ich merk einfach nicht wann der Motor "brumbrum" macht =D

Wird schon hihiho

---
    edit:
    Ne, Einzelstunde wäre bei mir wohl eher negativ als positiv. Ich fahr in der zweiten Stunde deutlich besser als in der Ersten. Am liebsten würde ich 4 Stunden fahren - um ehrlich zu sein xD
    Das hat mein Fahrlehrer wohl auch bemerkt, bin diese Woche das erste Mal zwei Mal gefahren (Dienstag und heute am Freitag). Also 2 Doppelstunden in der Woche :p

Aber ich glaub nicht, dass du 40 Übungsstunden brauchst ^^
    Ich bin eher der Pessimist =D
    Geändert von patlux (26.04.2013 um 20:26 Uhr)

Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

Hey.

Theorie zu bestehen ist ja eigentlich nicht schwer wenn man lernt.

Zur praktischen Prüfung:

Frag doch einfach, ob Du vor der Prüfung schon eine Fahrstunde haben kannst(das geht).
    So bist Du dann direkt warm.

Das Schalten(betrifft ja Anfahren auch) ist eigentlich nicht sooo schwer, fordert aber dennoch Übung.

Anfahren ist ja klar, erster Gang. Den kannst Du durchaus bisschen durchziehen bis der Motor etwas "aufheult".
    Besser ist aber , den 2. Gang relativ früh einzulegen.

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste: Schnelles Schalten.

Wenn der Wagen noch rollt(z.B weil Du bremsen musstest, weil Autos vor dir kurzzeitig stehen, sei es wegen einer Ampel oder was auch immer) kannst Du eigentlich immer
    in den 2. Gang schalten und damit weiterfahren. Dazu natürlich immer etwas Gas geben(leicht) weil sonst würgst Du
    bei zu niedrieger Drehzahl in Kombi mit zu hohem Gang den Wagen ab.

Den 2. Gang kannst Du ja theoretisch bis ca. 70km/h hochziehen(bitte nicht machen, außer dem Prüfungsteil der Not & Gefahrenbremsung).

Ich hatte 20 Fahrstunden insgesamt.

Kriegst Du schon hin.
    Geändert von !lkay (26.04.2013 um 21:02 Uhr)

13. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

patlux (26.04.2013)

Seite 2 von 5 Erste 1234 ... Letzte