1. #1
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    141
    Thanked 40 Times in 32 Posts

    Standard Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    [Ironie]Hi ihr kleinen kleinkriminellen ,

    ich dachte, ich frag mal die Leute die sowieso immer mit der Polizei zu tun haben, ob sie mir helfen können. [/Ironie]

    Nein, Spaß um die Ecke, das Thema ist Ernst. Es geht um folgendes:

    Ich habe meinen Führerschein seit Juli 2011. Wurde aber leider gottes im JUNI 2013 (Ja, ich weiß, ich hab immer so ein Glück) mit meinem Handy am Steuer und wegen Fahren ohne Fahrtenschreiber erwischt (4 Punkte gab es glaub ich damals), sowie kurz darauf noch mal mit 91 km/h bei erlaubten 60 Geblitzt (noch mal 3 Punkte). Da diese ganzen sachen alle innerhalb einer Woche passiert sind (Ich lerne nie draus..) und musste deswegen an einem Aufbauseminar teilnehmen und meine Probezeit verlängerte sich von 2 auf 4 Jahre. Was natürlich bei mir extrem mies war, weil ich in 1 Monat raus gekommen wäre. Aber was solls, auf jeden fall bin ich seitdem wieder in der Probezeit. Diese würde also logischerweiße noch bis Juli 2015 gehen. Das Aufbauseminar habe ich logischerweiße bestanden.

    So, das zur vorgeschichte. Nun zu heute:

    Ich mache momentan eine Ausbildung zum LKW - Fahrer (Berufskraftfahrer), von daher ist der Führerschein für mich an oberste Stelle. Ich bin auch eigentlich immer ordentlich gefahren und habe mich an jegliche Verkehrsvorschriften. Desweiteren bin ich auch ein guter Autofahrer. Aber naja, wie es so kommen soll musste ich heute Nacht um 3 Uhr mit einem Jeep + Anhänger runter nach München fahren. (BE führerschein besitze ich logischerweiße auch, seit 1 1/2 Jahren). Bevor ich also losgefahren bin, habe ich den Hänger sowie das Auto kontrolliert. Leider übersah ich ein Detail. (Der Hänger war schon angehängt!!) leider war das Abreissseil (ich denke jeder der schon mal einen Hänger hinter sich gezogen hat, weiß was ich meine..) nicht über die Anhängerkupplung gelegt, sondern lag halb auf dem Kupplungsknopf vom Anhänger. Dies habe ich bei der Kontrolle leider im Dunklen nicht gesehen. Naja, ich fuhr also ca. 10 Kilometer auf der Autobahn, schwupps hing einer der Blau-Silbernen an mir. Er fuhr neben mich und überholte mich daraufhin. Kurz darauf kam nur noch: ''Bitte folgen!''. Gut, ich hatte einen Fahrtenschreiber, kein Handy am ohr und war angeschnallt. Zu Schnell war ich ebenso nicht. Ich dachte mir nur der Puuuuulizist mag einfach mal meinen schönen Jeep angaffen. Ich folgte also brav. Als wir am Rastplatz waren kam der gute Mann zu mir und wollte das übliche.. Fahrzeugschein und so ein kram. Dann ging er zum Anhänger.. Ich dachte mir nur: ''Joa, es sind 1800kg mit 3 Gurten festgezurrt, da kann er ja nichts zu meckern haben!'' - Hatte er auch nicht. Ich muss dabei sagen: DER POLIZIST WAR ALLEINE! Es sass auch kein Zweiter im Streifenwagen! Er war ganz alleine! Er zückte auf einmal eine Kamera und machte ein Foto von meiner Anhängerkupplung und zugleich fragte er mich: ''Fällt ihnen was auf? '' Nachdem er mit der Taschenlampe drauf geleuchtet hat, viel es mir natürlich auch auf, dass das Abreissseil nicht richtig an der Anhängerkupplung montiert war und ich sagte: ''Ja, das muss ich wohl leider bei der Abfahrtskontrolle übersehen haben.'' Das war auch das einzigste was er zu bemängeln hatte. Er ging dann zum Wagen und schrieb meine Daten auf. Als er 2 Minuten später zurück kam, sagte er mir: ''Das Kostet Sie dann 80-90€'' - Daraufhin fragte er mich: ''Soll ich das so aufschreiben, dass Sie gesagt haben: ''Das habe ich bei der Kontrolle nicht gesehen''? - Da ich ja kein doofer Junge bin, habe ich nur zu ihm gesagt: ''Bevor Sie mir daraus noch einen Strick ziehen, sage ich lieber gar nichts!'' Woraufhin er nur Antwortete: ''Na gut, dann verweigern Sie die Aussage. - Sie bekommen dann Post.'' - Er meinte auch zu mir, dass es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil wäre, und das so die Betriebsbremse nicht richtig funktioniert. Da das Abreissseil ja dazu dient, sollte sich der Anhänger von der Kupplung lösen, den Anhänger selbsttändig zu Bremsen.

    Nun stellen sich mir ein paar fragen: Sollte das nun auch noch Punkte geben, muss ich mir Sorgen um meinen Lappen machen?
    Kann ich irgendwas machen, da der Polizist ja alleine war, und ich den Verstoß NICHT zugegeben habe? - Im Normalfall wäre es ja Aussage gegen Aussage, wäre da nicht das Foto von ihm. Oder ist es wirklich so, dass Fotos nicht als Beweis zugelassen werden?
    Könnte ich evtl irgendwie dagegen vorgehen und einfach sagen das es vor Fahrtantritt richtig drauf lag?
    Kann ich mich irgendwie aus der Affäre ziehen? Denn mein Gott, so schlimm war es ja nun auch nicht, man kann sich auch anstellen. Zudem habe ich den Anhänger ja auch nicht angehängt, sondern ein anderer Mitarbeiter der Firma. - Allerdings ist der Fahrer ja immer am Arsch, da es mir ja hätte auffallen müssen. Ich sehe aber wie gesagt, da er alleine war schon einen Hoffnungsschimmer... Macht ihr mir diesen nun zu nichte oder könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben?

    Um noch mal auf das selbige Thema zurück zu kommen: Ich habe schon ein mal so einen Fall gewonnen. Damals ging es um ein Quad, es war 3 Monate alt und die Feststellbremse funktionierte nicht mehr. Ich bin Anwaltlich dagegen vorgegangen und habe aus 80€ und 3 Punkten 40€ und 0 Punkte gemacht. Allerdings trug ich dann 400€ Anwaltskosten, die ich mir zur Zeit leider nicht leisten könnte. Mir gehts im Prinzip auch wieder nur um die Punkte. Die 80-90€ sind mir relativ egal.

    Hoffe mir kann einer helfen (:

    Liebe Grüße,
    Olaf!

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    Soweit ich weiß, darf man hier keine juristische Auskunft geben. Am besten Du schaust dich selber mal im Internet um, vllt.
    findest Du ja einen ähnlichen Vorfall..

  3. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Darkfield (16.09.2014), Sky.NET (15.09.2014)

  4. #3
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.511
    Thanked 1.407 Times in 890 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    [Ironie] Du könntest in ein Land auswandern, das nicht ausliefert. In Brasilien wäre der vorfall unproblematisch [Ironie]
    1. Anzeige abwarten
    2. Sofort nach erhalt der Anzeige Anwaltlich beraten lassen, was du in die Stellungnahme schreiben sollst.
    3. Hoffentlich hast du die Anzeige nicht unterschrieben
    Geändert von Sky.NET (15.09.2014 um 19:31 Uhr) Grund: ...

  5. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    KingofRapx3 (20.09.2014)

  6. #4
    Avatar von Olaf
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    141
    Thanked 40 Times in 32 Posts

    Standard AW: Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    Haha, das Problem an der sache ist, allein das Beratungsgespräch beim Anwalt kostet mich 120€.. Und bin halt nicht so flüssig.. Aber die Anzeige warte ich auf jeden fall mal ab

  7. #5
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    Gehste zum Amtsgericht und machst da ein kostenloses Erstgespräch bzw. beantragst Prozesskostenhilfe.

  8. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Darkfield (16.09.2014)

  9. #6
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.511
    Thanked 1.407 Times in 890 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    Dein zuständiges Amtsgericht gibt dir Auskunft ob du einen Rechtsberatungsschein bekommst. Dein Anliegen aber nur einem Rechtsanwalt vortragen, da er der Schweivepflicht unterliegt und nicht gegen seinen Mandanten vorgehen darf.

  10. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Führerschein, Probezeit.. Aufbauseminar..

    Ich schließe an dieser Stelle mal, eine Rechtsberatung zu einem konkreten Fall in einem Forum ist tatsächlich von gesetzes Wegen nicht erlaubt.
    Bitte solche Fragen zukünftig in folgender Form posten, damit wir nicht zum schließen des Themas gezwungen sind:
    Hinweise zu Rechtsfragen und Rechtsberatung
    Der Gang zum Anwalt wird dem TE aber wohl nicht erspart bleiben.

    Zum Thema unerlaubte Rechtsberatung im Selbsthilfeforum - WBS-LAW
    Geändert von Darkfield (16.09.2014 um 06:14 Uhr)
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (16.09.2014), DMW007 (15.09.2014)

Ähnliche Themen

  1. Führerschein mit Anhänger
    Von Minecraft im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 20:01
  2. Führerschein - Papiere
    Von JumP-StyLe im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 13:43
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 00:46
  4. Führerschein bald ab 8 Punkten weg!
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:50
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.