Seite 5 von 7 Erste ... 34567 Letzte
  1. #41
    Avatar von Roxithro
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.126
    Thanked 1.180 Times in 863 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    @Bartek

    Genau so sehe ich es auch. Die paar Euro's für Winter sowie Sommerreifen sollte jeder in der Tasche haben. Zwei Kollegen von mir welche beide letzten Winter mit Allwetterreifen gefahren sind hatten beide einen Unfall. Später stellte sich heraus das es wahrscheinlich an den Reifen liegt, da diese nicht so viel Grip auf Schnee haben wie richtige Winterreifen. Sie bremsen zwar genauso stark wie normale Winterreifen dennoch hat man in diesen einen längeren Bremsweg was bei Schnee und hohen Geschwindigkeiten schnell schwer bzw. tödlich enden kann. Ich persönlich setze schon immer ( seit 4 einhalb Jahren ) auf Winterreifen sowie Sommerreifen, da ich mich damit einfach viel sicherer auf der Straße fühle. Zu wenig Geld würde ich aber auch auf keinen Fall für Winterreifen ausgeben! Es gibt mittlerweile zwar auch gute günstige dennoch sollte man sich vorher am besten Beraten lassen. Es gibt zum Beispiel auch extra Winterreifen für "aggressive Fahrweisen". Diese kosten halt dementsprechend retten aber im Fall des Falles Leben ;-)

    Eines muss man sich beim Kauf immer merken, Safety first! Egal ob bei Reifen oder Bremsen etc.

    In diesem Sinne einen schönen Abend.
    Geändert von Darkfield (20.10.2015 um 06:21 Uhr) Grund: unsinniges Vollzitat entfernt!

  2. #42
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Am Wochenende war mal wieder ein Test in der Sendung automobil. Der hat ganz klar herausgestellt, das Allwetterreifen nur Nachteile haben. Schlechtere Fahreigenschaften, längerer Bremsweg, schnellere Abnutzung. Es wurde wiederum empfohlen 1 Satz Sommerreifen und 1 Satz Winterreifen. Winterreifen von O bie O (Oktober bis Ostern). Dadurch werden die Reifen im günstigsten Wetterumfeld eingesetzt und können ihre Eigenschaften am besten entfalten. Die Kosten halten sich auch im Rahmen im Vergleich zum Fahrzeugpreis. So geht man auch einer eventuellen Mitschuld bei einem Unfall bei Eis und Schnee aus dem Weg. Das sollte einem Autofahrer seine Sicherheit Wert sein.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Darkfield (21.10.2015)

  4. #43

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Von Ganzjahresreifen rate ich ab. Sie sind zwar etwas besser geworden, als die "ersten" Modelle, ein Kompromiss bleiben sie dennoch.
    600 Euro alle 5 Jahre, das sind jährlich 120 Euro wenn ich noch richtig rechnen kann. Gut gelagert sind es nur 100 Euro.
    Winterreifen der Größe zu kaufen ist natürlich ungeschickt, denn die Dinger werden jetzt täglich teurer. Die Entscheidung hätte besser im Frühjahr fallen sollen.
    Gute Gebrauchte Reifen sind schwer zu finden, aber durchaus findbar.
    Immer am besten mal nachfragen ob man nicht bei einem Reifen-,
    oder Womo-Händler welche leihen kannst für den normalen Gebrauch oder zum Beispiel für eine Winterreise.
    Free your mind and your ass will follow...

  5. The Following User Says Thank You to Chillpanse For This Useful Post:

    Darkfield (21.10.2015)

  6. #44

    Registriert seit
    14.10.2015
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich habe auch nur noch 2 Satz Reifen. Sommer und Winter. Mit Allwetterreifen habe ich leider auch nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und da hatte ich schon auf Qualität geschaut und nicht nur auf den Preis.
    Je nach Fahrzeug und Leistung sind zwei Satz reifen besser.
    Geändert von Fritz (22.11.2015 um 20:54 Uhr) Grund: Groß- u. Kleinschreibung

  7. #45

    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Rechtlich gesehen sind Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung haben vollkommen in Ordnung. Ich habe hier im Thread auch das Gegenteilige gelesen, das stimmt nicht!
    Ob du nun Ganzjahresreifen oder Winterreifen verwendet kannst du auch von der Gegend abhängig machen wo du wohnst, wie oft dort Schnee fällt und ob du das Auto täglich benutzt oder nur ab und zu.
    Wenn du normalerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist und das Auto auch stehen lassen kannst wenn es schneit wären Winterreifen nicht zwingend notwendig, dann würden es wohl auch Ganzjahresreifen tun.
    Ansonsten würde ich immer für Sommer-/Winterreifen raten wenn du auf das Auto angewiesen bist und es täglich benutzt. Wenn du mal auf Schneeglatter Fahrbahn gerutscht bist weißt du vielleicht, dass ein Unfall der durch gute Reifen verhindert werden kann keinen billigen Kompromiss wert ist. Dein Auto hat nur über eine Fläche die etwas größer ist als vier Bierdeckel Kontakt mit der Straße, und davon hängt im Ernstfall dein Leben ab. Ist vielleicht etwas dramatisch ausgedrückt, stimmt aber.

  8. #46
    Avatar von Jats
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    66
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Betrachtet man lediglich den Faktor "Sicherheit", so sollte man im Winter ganz klar zu Winterreifen greifen. Reifen mit M+S-Kennung bestehen aus einer anderen, speziellen Gummimischung, welche sich vor allem bei tieferen Temperaturen deutlich anders verhält als ein Sommerreifen der dann schnell zu hart wird. Die M+S-Kennung besagt auch, dass selbst bei Schnee und Matsch auf der Fahrbahn, deutlich mehr Haftung und ein besseres Fahrverhalten bestehen, als bei einem Sommerreifen in der gleichen Situation.

    Allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, dass wir in der heutigen Konsumgesellschaft gerne auch mal Kram kaufen den wir eigentlich gar nicht brauchen. Die Industrie und der Gesetzgeber möchte natürlich auch seinen Teil an solchen Regelungen verdienen.
    Beispiel Reifenlabel: Die Tests, welche zur Einteilung in die Kraftstoffeffizienz-, bzw.die Nasshaftungsklasse führen, werden von den Reifenherstellern selbst durchgeführt. Da ist also, wie bei VW & Co., Verarscherei und Beschönigung vorprogrammiert. Es ist zwar allgemein bekannt und belegt dass Winterreifen besser haften, als die Sommergummis, aber Fakt ist auch, dass die Unterschiede zwischen Allwetter und Winterreifen (manchmal) nicht sehr groß sind.

    Es ist zwar vollkommen richtig, dass neue Reifen nicht (immer) die Welt kosten und das einzige "Sicherheitssystem" eines Fahrzeugs sind, die auch wirklich die Fahrbahn berühren, ABER: Ich fahre seit einigen Jahren Autos und Zweiräder, darunter vorzugsweise keins jünger als 20 Jahre bis jetzt habe ich zwar immer einen Unterschied zwischen der unterschiedlichen Bereifung und den Bremsen bemerkt, aber glücklicherweise noch keinen Unfall gehabt. Es war mit Winterreifen im Winter schonmal genau so knapp wie mit Sommerreifen bei Dauerregen oder mit Allwetterreifen auf Eis - bis jetzt haben lediglich Fahrfehler meinerseits oder anderer Verkehrsteilnehmer zu gefährlichen Situationen geführt, nie aber die Reifen die auf dem Fahrzeug waren.

    Am Ende des Tages können die Gummis unsere Fahrfehler zwar ein wenig kompensieren, aber wer vorsichtig Fährt, der macht mehr richtig, als jemand der jedes Jahr neue Reifen fährt und ständig nah auffährt.Noch letzte Woche hat die Freundin meines Bruders unseren alten Fiat Tipo gegen einen Bordstein gejagt, weil sie nur einen Hauch zu schnell und die Straße zu glatt war. TROTZ Winterreifen und Fahrsicherheitstraining.

    So lange wie überhöhte Geschwindigkeit also Unfallursache Nummer eins bleibt, braucht man sich glaub ich nicht ins Höschen machen und deshalb alle Jahre neue Schlappen kaufen, lieber mal das Smartphone aus der Hand legen und aufmerksamer fahren, das hilft mehr als neue Reifen und kostet nichts außer vielleicht Zeit, die wir uns nehmen sollten.


    Nur zur Info: Das oben geschriebene beruht auf persönlicher Erfahrung meinerseits und anderer.

  9. #47

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Allwetterreifen sind meiner Meinung nach nur das sinnvoll wenn man in einer sehr milden Gegend wohnt wo es selten Schnee gib. Idealer Weise sollte man nicht unbedingt auf das Auto angewiesen sein.
    Der ideale Seniorenreifen sofern Opa bzw Oma in Sommer auch immer langsam und vorausschauend fährt....

  10. #48

    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Allwetterreifen können niemals das gleiche leisten wie Winterreifen. Die Unterschiede zwichen diesen beiden Typen liegen in der Gummimischung, der Profilform und der Profiltiefe. Dies sind auch die UNterschiede zwischen Sommer und Winterreifen. Somit könntest du genau so gut mit Sommerreifen unterwegs sein.

  11. #49

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Fahren jetzt das 2. Jahr mit M+S reifen. Im Sommer Top und im Winter auch ok. Nur wenns ausschließlich regnet taugen sie nix. Rutschen wie ein Schlitten wenns zu arg regnet. Werden wohl ab nächstes Jahr auch auf 2 Sätze umsteigen.

  12. #50

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Es hängt auch davon ab, wo man wohnt und wieviel man fährt. Für ein reines Stadtauto oder eher trockene Gegend tuns Allwetterreifen auch. In schneereicher Gegend und so würde ich immer Winterreifen bevorzugen. Die Abnutzung bleibt ja in Summe gleich, wenn man das Auto länger hat. Also ich geh da auf Nummer sicher.

Seite 5 von 7 Erste ... 34567 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:51
  3. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
  4. Eiseskälte: Jetzt kommt er, der Winter
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 06:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.