1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard Ford Fiesta JD3 - Bremse schleift vorne

    Hallo.

    Ich habe einen Ford Fiesta JD3, 51kW, Erstzulassung 2008, Benziner, ich bin der dritte Besitzer.
    Kilometer hat er 80.000 drauf jetzt, TÜV hat er auch.


    Vorher bin ich immer mit einem VW Touran TDI gefahren.


    Was mir jetzt am Fiesta aufgefallen ist:

    -Die Bremsen sind beim Fiesta nicht ansatzweise so "giftig"/wirksam wie beim Touran.

    Mir ist klar, dass der Touran ein ganz anderes Auto ist (1.4t wiegt der) aber dennoch hätte
    ich etwas bessere Bremskraft erwartet.


    Soweit sogut, das scheint alles relativ normal.

    Was aber jetzt wirklich aufällt ist, dass die
    Bremsen beim Fiesta vorne extrem schleifen wenn ich z.B bei ca. 70 km/h mal etwas kräftiger Bremse.
    Das ist so laut, dass es deutlich hörbar ist, sogar wenn alle Glasscheiben des Autos geschlossen sind.


    Die Bremsklötze sind laut einem Fordmechaniker in Ordnung(ca. 70% noch drauf).
    Auch die Bremsscheiben sollen noch gut sein, wobei ich mir
    etwas unsicher bin, da die Aussage von ihm sehr pauschal kam.

    Die Informationen habe ich unentgeltlich gefragt(bin Schüler), eine genaue Analyse kann
    ich mir zurzeit nicht leisten und wollte erstmal sehen, wie ich kostengünstig irgendwas selbst machen kann.

    Was noch auffällig ist: Auf der Bremsscheibe ist relativ weit außen eine sehr tiefe Kerbe reingekratzt.

    Hat eventuell jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp/Vorschlag ?
    Geändert von !lkay (22.07.2013 um 11:48 Uhr)

  2. #2
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Ford Fiesta JD3 - Bremse schleift vorne

    Wie lange sind die Bremsbelege/Bremscheiben schon drauf? Die Bremsscheibe hat eine kleine Unwucht drin, damit die Bremsbelge zurück gedrückt werden um nicht pausenlos zu bremsen. Bei mir lag es an einem schieg abgenutzen Bremsbelag. Bester Tipp: Fahre eine kurze Strecke (15-20 Minuten) und überprüfe dann durch vorsichtiges auflegen der Hand auf die Felge(!), ob eine davon wärmer ist als alle anderen. Sollte dies der Fall sein, dann liegt es mit Hoherwahrscheinlicht an dem Bremsbelag/Bremsscheibe. Normalerweise sollte der Mechaniker, wenn er den Reifen ab hatte dir sofort sagen können ob die Bremscheibe noch in Ordnung ist.


  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    90
    Thanked 18 Times in 11 Posts

    Standard AW: Ford Fiesta JD3 - Bremse schleift vorne

    Quietschen kann 2 möglichkeiten haben:
    1. Klötze sind runter - was bei dir nicht der fall ist.
    2. Deine scheibe hat eine macke, was sich auf die klötze so auswirkt, das sie ungleichmäßig abgenutzt sind und sie daher quietschen.

    Wenn du ahnung von Bremsen hast, entgrade sie, ansonsten fahr bitte zum Händler/Werkstatt, das sie dir die entgraden danach ist das quietschen weg.

  4. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Ford Fiesta JD3 - Bremse schleift vorne

    Oder der Bremszylinder klemmt!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Ähnliche Themen

  1. Dracula Resurrection CPU Bremse oder ähnliches?
    Von x BoooM x im Forum Sonstige Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 19:14
  2. Facebook macht Sprünge nach vorne
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 14:39
  3. Ford KA Steuern gesucht
    Von Bazs im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 23:15
  4. Fiesta Dog!
    Von Comu im Forum PHP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 22:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.