Seite 6 von 6 Erste ... 456
  1. #51

    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    88
    Thanked 106 Times in 59 Posts

    Standard AW: Führerschein erst dann, wenn ichs brauche machen?

    Je früher man mit dem Führerschein beginnt desto besser; später kommen dann Job / bzw. Ausbildung, oder sogar schon die Familienplanung dazwischen. Außerdem gilt bereits für viele Berufe, der Führerschein (bzw. die Mobilität) als eine der Hauptvoraussetzungen.
    Der Punkt den Fritz angesprochen hat darf man auch keinesfalls außer Acht lassen: Junge Menschen fällt das Lernen leichter. Wenn du mit 17 oder 18 den Führerschein beginnst, bist du das Lernen (bzw. auswendig lernen) durch die Schule gewohnt und die Theorie wird dir dadurch leichter fallen. Außerdem sollte man den psychologischen Effekt nicht außer Acht lassen; Im praktischen Bereich wird es dir sicherlich noch ein paar mal passieren, dass du den Motor abwürgst, oder nicht auf Anhieb in die Parklücke kommst. Spätestens wenn du dadurch das erste Mal die Kreuzung blockierst und von allen anderen Verkehrsteilnehmern wütend angeguckt wirst, kommst du dir richtig blöd vor. Dieses Gefühl verstärkt sich noch, wenn dir das nicht als 17 jähriger Schüler, sondern als 35 jähriger Maurermeister passiert.

    Also je eher desto besser.

  2. #52

    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Führerschein erst dann, wenn ichs brauche machen?

    Ich würde ihn machen, so früh es geht.
    So kannst du so evtl. schon mit deinen Eltern mit "Begleitetes Fahren ab 17" viel Erfahrung sammeln, was dich automatisch zu einem besseren und vor allem sichereren Fahrer macht. So fühlst du dich auch mit 18 viel besser, wenn du alleine fahren musst/darfst.
    Außerdem "baut" man in der Zeit schon seine Probezeit ab, dass heißt du kannst früher mehr Gas geben

  3. #53

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    81
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Führerschein erst dann, wenn ichs brauche machen?

    Also ich mach meinen selbst auch erst jetzt gerade. Hatte ihn in der Vergangenheit nie gebraucht... und eigentlich brauche ich ihn auch jetzt nicht unbedingt. Trotzdem seh ich es mittlerweile so, das es ja nicht schaden kann noch unabhängiger und freier zu sein. So bin/war ich oft angewiesen auf öffentliche Verkehrsmittel (womit ich kein Problem habe) oder Freunde/Mutter/Bruder etc die einen bringen/abholen. Dieses verlangen ihn aber schon mit 17/18 zu machen hatte ich auch nie.

    Ach so, für den Kontext... ich bin 27, werde Ende des Jahres noch 28
    Geändert von LostProphet (05.06.2017 um 14:29 Uhr)

  4. #54

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    83
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Führerschein erst dann, wenn ichs brauche machen?

    Ich würde den Führerschein so früh wie möglich machen, auch wenn noch kein Auto vorhanden ist.
    Man kann sich ja immerhin Fahrzeuge ausleihen, von Freunden, Eltern, Car Sharing Firmen.
    Führerschein kann man sich aber keinen Ausborgen ;-)
    Wenn dann der Führerschein schnell gebraucht wird, ist es schwierig den so schnell wie möglich zu
    machen, 3-4 Wochen wirst du dafür mindestens brauchen ;-)

    Also ganz klar - Führerschein auch ohne Auto

  5. #55

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 33 Times in 24 Posts

    Standard AW: Führerschein erst dann, wenn ichs brauche machen?

    Auch wenn ich fast die einzige mit einer gegenteiligen Meinung bin: ich würde den Führerschein generell erst dann machen, wenn er auch wirklich benötigt wird. Ich habe es inzwischen mehrfach erlebt, dass Leute den Schein mit 18 in der Tasche haben und dann jahrelang keine Fahrpraxis haben. Sei es, weil sie keinen Bedarf haben oder kein Geld oder kein Auto verfügbar, was auch immer. Wenn man den Führerschein macht, sollte man unmittelbar danach wenigstens ein Jahr lang so viel fahren, wie es überhaupt nur geht. Übung, Übung, Übung ist das allerwichtigste. Nicht nur der Kleinkram in der Stadt, sondern vor allem Strecke. Wer den Schein macht und dann kaum fährt, einfach weil noch kein Bedarf gegeben ist, wird später massiv viel Probleme bekommen und unter Umstünden Geld investieren in Fahrstunden um wieder rein zu kommen. Alles erlebt und nicht nur einmal.
    Somit meine Meinung: macht den Frührerschein entweder, wenn ihr ihn faktisch braucht oder wenn ihr mindestens die Gelegenheit habt, gerade am Anfang sehr viel zu fahren um Fahrpraxis zu bekommen.

  6. The Following User Says Thank You to cassiopeia For This Useful Post:

    LostProphet (10.06.2017)

  7. #56
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Führerschein erst dann, wenn ichs brauche machen?

    Wenn du die Möglichkeit hast (auch finanziell) dann würde ich den Führerschein so früh wie möglich machen. Als Schüler hast du dafür wahrscheinlich die meiste Zeit. Ausserdem hast du ihn dann, wenn du ihn brauchst, das weiss man ja vorher nie so genau. Sollte einem deiner Eltern mal was passieren, bist du dann in der Lage auch mal Fahrten (Krankenhaus, für Muttern einkaufen usw.) zu erledigen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Seite 6 von 6 Erste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 16:27
  2. C# nicht richtig deklariert, wie behebe ichs?
    Von Bazs im Forum .Net
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 22:30
  3. verschachtelte Wenn-Funtkion Execel (brauche Hilfe)
    Von dulgon im Forum Internet und Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 10:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:59
  5. Frage Tan erst in einer Woche?
    Von reen im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 19:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.