Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard Guter Erstwagen?

    Hallo, da ich die nächsten 3-4 Wochen meinen Führerschein abschließe, wollte ich mich langsam mal umschauen nach einem guten Auto.
    Was sind eurer Meinung gute gebrauchte Erstwagen?
    Meine Kapital an € liegt bei ca. 4000€.

    P.S. finde den Golf 4 ganz gut, lohnt der sich?

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    BMW e46. Das ist ein Auto, welches gut aussieht, nicht zu hohe Steuern hat (Weil jeder Fahranfänger einen Golf fährt), nicht viel kostet und keine Probleme macht und ein BMW ist.
    Ich verstehe nicht warum alle einen Golf wollen. Naja.

    Ansonsten gibt es noch Audis welche gut sind. Allerdings sind die Dinger noch teuer im Vergleich zu BMW. Aber Audis haben einfach die besten Motoren. Kollege fährt einen Audi A4 aus 2004 und der hat schon fast 300k Km runter ohne nur ein Problem.

  3. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Runix (16.02.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    Also ich würde nicht gleich BMW oder andere Wagen empfehlen, ich empfehle dir den Opel Corsa, der ist günstig in Steuern, günstig in Versicherung/günstig in der Anschaffung und verbraucht nicht viel.

    Der Opel Corsa reicht um die Versicherung herunter zu fahren, danach kann man sich gerne einen BMW oder andere Wagen kaufen aber so würde ich halt ein Opel empfehlen.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to Bazs For This Useful Post:

    Published (16.02.2015), Runix (16.02.2015)

  6. #4
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    Erstmal mein Glückwunsch dass du deinen Führerschein demnächst hast
    Golf 4 klingt gut viele meiner alten Klassenkameraden haben ihn und sind sehr zufrieden.
    Da dein Budget bei 4.000 € liegt wirst du auch einen guten Golf in einem guten Zustand finden.
    Ich habe mich ja für einen Opel Corsa entschieden falls es dich interessiert.
    Ich finde für das Auto sollte man auch erstmal nicht zu viel ausgeben weil die Erfahrung einfach am Anfang noch nicht da ist.

    Viele Grüße

  7. The Following User Says Thank You to Published For This Useful Post:

    Runix (16.02.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    Wieso gehen alle davon aus, dass man als Fahranfänger nur einen Corsa fahren sollte? Man war ja nicht in der Fahrschule, dass man dann überall irgendwo gegenfährt.
    Ein Golf ist desshalb eine schlechte Entscheidung, da das Ding viel zu hohe Steuern hat.

    Ein E46 auf dem Jahr 2000 kriegt man für 1500 Euro und das Geld wäre es mir wert um ein vernünftiges Auto zu fahren, was auch mal nicht scheise aussieht. Corsa hier, Corsa da. Das Ding sieht scheise aus und fertig. Bei einem Auto was 15 Jahre alt ist und etwas mehr als 1000 Euro kostet UND ein BMW ist, würde ich eher den BMW bevorzugen, statt den gammligen alten Corsa mit 0 Ausstattung.


    Wenn es doch kein BMW werden soll, dann nimm einen Audi A3 mit dem 1,9 TDI Motor. Die halten ewig und machen keine Probleme
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...=150000&noec=1
    Geändert von MHRCube (16.02.2015 um 02:21 Uhr)

  9. The Following 3 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Dr. Bastardo (16.02.2015), Runix (16.02.2015), ShawtY-so-flY x (18.02.2015)

  10. #6
    Avatar von Bartek
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 118 Times in 70 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    @MHRCube

    Du weißt schon dass Audi die gleichen Motoren wie VW verbaut? Audi ist eigentlich VW. Und als als Fahranfänger sich direkt einen Diesel zu holen halte ich ganz persönlich für eine Schlechte Entscheidung. Da muss nur ein mal ein Injektor kaputt gehen, und schon bist du 500-700€ los (Ich spreche aus Erfahrung Kfz-Mechatroniker) auch wenn die 1.9er TDI's keine probleme machen.

    Und zum Golf 4: Stimmt doch gar nicht das dieser viel in den Steuern kostet. Meiner kostet gerade mal 94€ im Jahr mit seinen 1.4 Litern Hubraum.

    Viele Menschen verwechseln oft die Kfz-Steuer mit dem Versicherungsbeitrag

    Kfz-Steuer =! Versicherungsbeitrag

    Und wenn man das Auto über seine Eltern laufen lässt kostet der eh kaum was in der Versicherung.

    Falls es ein Golf 4 werden sollte, dann am besten einen mit 1.6 Liter Motor, wenn man da Regelmäßig die Wartungsintervalle einhält, halten die Motoren auch ewig.
    In love with MK3 GTI *-*

    Mein neuer ♥

  11. The Following 3 Users Say Thank You to Bartek For This Useful Post:

    Darkfield (16.02.2015), Published (16.02.2015), Runix (16.02.2015)

  12. #7

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    @MHRCube
    Ich gehe nicht davon aus das es sofort ein Opel Corsa sein muss aber als fahranfänger ist es besser wenn man dennoch nicht so erfahren ist und seine Versicherung runter fahren will.

  13. The Following 2 Users Say Thank You to Bazs For This Useful Post:

    Published (16.02.2015), Runix (16.02.2015)

  14. #8

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    Also,

    ich besitze mittlerweile mein neuntes, eigenes, auf mich zugelassenes Fahrzeug.

    Ersteinmal möchte ich meine eigene Einschätzung kundtun und mich dann separat zur Anschaffung eines BMWs äußern, wie es ein Vorredner vehement anpreist.

    Die 4000€ sind als Startkapital für das erste Auto ersteinmal absolut ausreichend.
    Ein Golf wird nicht deshalb so teuer gehandelt, weil es VW ist, sondern weil er gut ist. Drei meiner Autos waren ein Golf ( alle Golf 3). Der erlebte Unterschied zu Fahr- und Komfort- und Was-Weiß-Ich-Eigenschaften im Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser Preiskategorie ist relativ schnell erklärt.
    Das Fahrverhalten ist sehr angenehm ( Kurvenlage, Spur, etc.) Die Haptik des ganzen Wagens ist toll, alles fühlt sich wertig an. Leider Gottes bezahlt man dieses Gefühl durchaus unverhältnismäßig hoch.
    Daher empfehle auch ich einem Fahranfänger einen Opel Corsa, je nachdem einen Ford Fiesta oder (bist Du weiblich?) einen Nissan Micra. Eine durchaus bezahlbare Lösung stellen zur zeit auch die Gebrauchten Dacias dar. Die sind bestimmt nichts fürs Auge, aber der Geldbeutel dankt es.

    Zur Kostenfrage und auf den Kauf eines Audis bzw. BMWs eingehend.

    Abgesehen von Versicherungs- und Steuerkosten bringt ein Auto allerlei andere Kosten mit sich.
    Es gibt kaum etwas Dümmeres, als sich ein vermeintlich hübsches Auto zu kaufen ( wobei Schönheit Ansichtssache ist) aber dann kein Geld für ordentliche Reifen und Ersatzteile zu haben.
    Einen Satz Reifen für Corsa, Golf, Polo, oder was auch immer gibt es bereits für angenehme 200 - 300 Euro. Einen Audi oder BMW fährt man im Normalfall jedoch nicht mit 155er R13-Reifen. Ähnlich verhält es sich mit den Reparaturen.
    Der Golf wird so oft gebaut, dass sowohl neue Reparaturteile erschwinglich sind, als auch Millionen Ersatzteile auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind.

    Weiterhin hat es mit Sicherheit auch etwas mit Komfort zu tun in einem relativ jungen Gebrauchten zu sitzen, als in einer 15Jahre alten Salatschüssel. Selbst wenn dieser alte Gebrauchte noch in einem (für seine Verhältnisse) Topzustand ist, merkt man einem Auto sein Alter an ( Interieur sieht einfach alt aus).

    Beim Schreiben dieser Zeilen hätte ich beinahe noch eins meiner aktuellen Fahrzeuge vergessen.

    Ich fahre als Zweitwagen einen Citroen C1. Unschlagbar in Versicherung und Steuer, kaum Verbrauch, alle moderne Sicherheitstechnik an Bord und als Dreitakter mit 69 PS und einem absolut geringen Gewicht auch zufriedenstellend motorisiert.
    Den gibt es quasi baugleich (nur teurer) von Peugeot ( als Peugeot 106 glaub ich ) und Toyota Aygo. Alle drei Modelle kosten in der ausreichenden Basisversion ca. 7000 Euro. Als gebrauchte Autos entsprechend günstiger.

    Generell bleibt festzuhalten....

    Wenn Du 4000 € zur Verfügung hast, vielleicht schon mal 500 in petto halten ( Scheibenwischer, Reifen,...)

  15. The Following 2 Users Say Thank You to timoton For This Useful Post:

    Published (16.02.2015), Runix (16.02.2015)

  16. #9
    Avatar von Kirby110
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    156
    Thanked 28 Times in 21 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    Herzlichen Glückwunsch Schonmal
    Ich würde dir vorschlagen einen kleinwagen zu kaufen bzw. Gebrauchtwagen z.b ein Fiat oder Opel Corsa
    Mit Frischen TÜV versteht sich
    Wenn du denn dreh raus hast mit dem Fahren dann kann man immer wieder ein neues Auto hohlen
    Habe ich genau so gemacht
    Mein Fahrlerer sagte selbst das es besser wäre

    Also mein Vorschlag wäre ein Kleinwagen

  17. The Following 2 Users Say Thank You to Kirby110 For This Useful Post:

    Published (16.02.2015), Runix (16.02.2015)

  18. #10

    Registriert seit
    07.02.2014
    Beiträge
    48
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Guter Erstwagen?

    Ich persönlich bin ein sehr großer Fan von Toyota Yaris, is sehr klein und fährt sehr zuverlässig und hat auch genug Kraft um mal richtig draufzuhaun

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Guter Rap?
    Von snickii im Forum Musik ♫
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 16:17
  2. Guter Deutschrap?
    Von St0nY im Forum Musik ♫
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 19:21
  3. Bewertung Guter und günstiger PC
    Von ThunderStorm im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 20:07
  4. Guter Laptop für ca. 600-700€?
    Von offlimitY im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 14:48
  5. Guter VPS?
    Von BMG im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.