Robin (11.06.2015)
Thema: Hifi Anlage im Auto - Tipps?
-
29.05.2015, 19:43 #1
Hifi Anlage im Auto - Tipps?
Joa. Würde gerne mir Hifi technisch was im Auto einrichten. Sollte 2000 Watt schon haben und mit Subwoofer natürlich. Hat da jemand generell Tipps, Tricks oder sogar Links zu Hifi Angeboten aus eBay oder ähnlichem?
-
The Following User Says Thank You to Devon For This Useful Post:
-
29.05.2015, 19:55 #2
AW: Hifi Anlage im Auto - Tipps?
Basskiste und eine Endstufe.
Wird dir reichen, oder nicht?
Massekabel besorgen, anschließen - BOOOM BOOOM BOOOM.
(( Seine eigenen Fehler muss man nicht suchen, das übernimmt gern der Rest der Welt. ))
(( Wer über die Fehler anderer lacht, macht selber einen. ))
-
29.05.2015, 19:59 #3
Naja will schon ein wenig auf Qualität achten. Höre ja viel Musik mit ordentlich Bass wie sowas hier:
-
29.05.2015, 20:08 #4
Thanked 1.043 Times in 727 PostsAW: Hifi Anlage im Auto - Tipps?
Zuerst einmal : Netter Mix, kommt mit auf die CD für mein erstes Auto!
B2T : Um dir besser helfen zu können, wäre es schon sinnvoll zu wissen, was genau deine Ansprüche an die Anlage sind ( nur Wattzahlen nennen und Subwoofer wollen ist jetzt nicht so viel Informationen ^^), was du Preislich für Vorstellungen hast, und vor allem: In was für ein Auto das ganze eingebaut werden soll,
da du je nachdem was für ein Auto du hast, dann auch noch Adapterplatten / Adapterringe für die Lautsprecher benötigen wirst.
-
29.05.2015, 20:11 #5
Preislich denke ich da an 500€ aufwärts.
Ford KA BJ 2003
-
29.05.2015, 20:38 #6
Okay, ist denn schon ein vernünftiges Autoradio vorhanden, wenn ja : welches?
Und btw: Bei eBay würde ich sehr aufpassen was genau du dir da kaufst, das meiste was man da heutzutage findet,
ist nichts weiter als absoluter Mist, z.B. irgendwelche NoName Endstufen mit mehreren Tausend Watt,
bei denen dann nicht einmal ein 1/4 der versprochenen Leistung raus kommt (vom Minderwertigen Sound mal ganz abgesehen).
Was die Lautsprecher angeht, so sind vom Werk aus ovale Lautsprecher im Format 5" x 7" verbaut,
hier ist die Auswahl an Austauschlautsprechern allerdings sehr begrenzt.
Mehr Auswahl hättest du dann schon, wenn du dir passende Adapterringe (am besten aus MDF-Holz, oder noch besser aus Metall, zwecks vibrationsminderung) besorgst,
dann kannst du, je nach dem was für Adapterringe du hast, runde Lautsprecher mit entweder 13cm Durchmesser oder 16cm Durchmesser verbauen,
und hast dann somit eine deutlich größere, und vor allem bessere Auswahl.
Worüber du dir dann auch mal Gedanken machen solltest, ist ob du die Türen (und bei einem so kleinen Auto wohl auch die Heckklappe) mit Dämmmaterial auskleiden willst,
hier würde sich dann Alubutyl empfehlen. Es gibt zwar auch Bitumenmatten die man verwenden kann, allerdings haben diese häufig den Nebeneffekt, dass es im Auto dann dauernd nach frisch gegossenem Asphalt riecht, was nicht gerade schön ist.
Vorteil von der Dämmung ist ganz klar, dass deutlich weniger Schallt von der Musik nach außen dringt, das Schließgeräusch der Türen deutlich dumpfer und hochwertiger klingt,
und vor allem: Durch die Verminderte Vibration des Türbleches fällt 1. das nervige Scheppern welches sich speziell bei bassreicher Musik bemerkbar macht weg,
und 2. wird gleichzeitig ein deutlich hochwertigerer Klang der Musik erzeugt (durch einen stabileren Resonanzkörper etc).
Nachteil wäre allerdings, dass Alubutyl leider nicht wirklich günstig ist, und 2m² da schon mal schnell bei ca. 50-70€ liegen können (je nach Hersteller und Shop).
-
The Following 3 Users Say Thank You to colasuchti For This Useful Post:
Devon (29.05.2015), Festplatte (01.06.2015), Robin (11.06.2015)
-
29.05.2015, 20:54 #7
Radio hab ich mir schon eins ausgesucht:
JVC CD MP3 USB AUX Autoradio für Ford Ka: Amazon.de: Elektronik
-
29.05.2015, 21:25 #8
Okay, mit JVC Radios kannst du schon mal nichts falsch machen, habe zurzeit ein etwas älteres JVC KD-G342 verbaut, und bin (trotz der Tatsache dass es kein USB hat) vollkommen zufrieden damit, selbst mit den Original Ford Lautsprechern ( 20 Wat @ 4 Ohm) liefert es ein recht guten Sound.
Was bei deinem Radio-Set allerdings fehlt, ist ein Adapter für die Antenne,
da bei Ford noch kein ISO-Anschluss an der Antenne vorhanden ist.
Bräuchtest dann so einen Adapter : Autoradio-Antennenadapter Din-ISO: Amazon.de: Elektronik
Bei den Lautsprechern würde ich dir, zwecks besseren Klangs, zu einem 3-Wege System,
idealerweise mit externem Hochtöner (lässt sich dann z.B. in der A-Säule verbauen) und Frequenzweiche raten.
Für den Einbau von neuen Lautsprechern mit 16cm Durchmesser würdest du dann diesen Adapter (bzw. Adapterringe + Kabeladapter) benötigen :
Adapterringe : https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5841.php
Kabeladapter für die Lautsprecher : https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1762.php
Beides allerdings nur für die Lautsprecher Vorne, weiß grad nicht wie es mit den Lautsprechern hinten (sofern vorhanden) aussieht.
-
The Following 2 Users Say Thank You to colasuchti For This Useful Post:
Devon (29.05.2015), DiscoDieter (01.06.2015)
-
29.05.2015, 23:00 #9
Thanked 50 Times in 32 PostsAW: Hifi Anlage im Auto - Tipps?
Mein Bruder verkauft seine alten Komponenten, da er das Projekt beendet hat. Hat damals mit 2 Subwoofern knapp 170dB erreicht. Subwoofer sind MMATS Juggernaut 18" und die Endstufe eine MMATS HD4000.05 Monoblock. Bei Interesse kann ich euch in Verbindung setzen. Denke es ist klar, dass wir hier nicht von 500€ sprechen..
-
30.05.2015, 16:33 #10
Er will die Anlage zum reinen Musik hören beim Auto fahren, und will kein DB-Drag betreiben.
Dem Entsprechend ist eine Endstufe mit 4000Watt und 2 18" Subwoofer vollkommen übertrieben,
von den hohen Kosten (Anschaffung der Subwoofer + Endstufe, Zusätzliche bzw. Stärkere Batterie, ggf. stärkere LiMa etc ) mal ganz abgesehen.Geändert von colasuchti (30.05.2015 um 16:35 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to colasuchti For This Useful Post:
DiscoDieter (02.06.2015)