Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Zitat Zitat von TheRaven Beitrag anzeigen
    Es hat nichts damit zu tun ob Unschuldige darin verwickelt
    werden, es geht einfach um die gesetzlich festgelegten Sicherheitsvorschriften und Genehmigungen die JEDER
    einhalten muss, ob er will oder nicht. DEarüber braucht man sich auch nnicht zu streiten. Es ist einfach so.
    Rein von der rechtlichen Seite hast du natürlich Recht, ein nicht genehmigtes Rennen auf abgesperrten Strecken ist illegal. Aber das ist nicht der Grund für solche Verbote. Denn wie schon gesagt wurde: Auf Abgesperrten Strecken ist die Chance dass etwas passiert extrem niedrig, egal ob genehmigt oder nicht. Bei solchen Rennen kommen daher keine unbeteiligten zu Schaden und aus dem Grund werden wir auch nie etwas in der Presse darüber hören.

    Problematisch werden die Rennen erst, wenn Leute die geistig etwas zurückgeblieben sind es für eine gute Idee halten, auf der B27 den Schumi zu spielen. Da ist das Risiko von Unfällen natürlich viel höher, und weil auf den Straßen hauptsächlich normale Autofahrer unterwegs sind ist dementsprechend auch die Chance dass Unbeteiligte sterben sehr hoch.

    Ich verstehe daher nicht, wieso du auf deinem Standpunkt beharrst und dich auf keine Diskussion dazu einlässt! Wenn wir alle Juristen wären die dienstlich diskutieren würde ich das verstehen und niemals auf die Idee kommen eine solche Debatte zu starten. Denn das Gesetz kennt kein "bisschen strafbar machen", entweder man hat sich strafbar gemacht oder nicht. Aus juristischer Sicht also ein ganz klares nein, da illegal.

    Aber wir sind ja eben keine Juristen, sondern Bürger. Und als solche ist es durchaus vernünftig den Standpunkt zu vertreten, dass nicht genehmigte Straßenrennen in Ordnung sind, sofern niemand unbeteiligtes dabei zu Schaden kommt. Denn Gesetze sind schließlich dafür da, um ein vernünftiges gesellschaftliches Miteinander zu ermöglichen. Aus dem Grund sind solche Rennen auch verboten. Aber auf abgesperrten Strecken besteht keine Gefährdung für Dritte, somit gibt es keinen Grund, warum das nicht akzeptabel sein sollte.

    Jeder Mensch ist schließlich mündig und kann selbst entscheiden was er tut, so lange dadurch weder Freiheit noch Rechte anderer verletzt werden. Ich kann das gerne auch mit einem anderen Beispiel verdeutlichen: Wenn jemand erwachsenes der Meinung ist 3 Schachteln am Tag rauchen zu müssen kann er das tun so lange niemand dadurch beeinträchtigt wird, ist ja schließlich sein Körper den er damit zerstört. Das wäre dann der Autofahrer, der auf abgesperrter Strecke ein Rennen fährt. Nicht in Ordnung wäre das Kettenrauchen wenn z.B. ein minderjähriges Kind im Haushalt lebt und dadurch permanent dem Rauch ausgesetzt wird. Dies wäre ein rücksichtsloser Fahrer, der auf öffentlichen Straßen ohne Absperrung seine Rennen fährt.

    Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht zum Rechtsbruch auffordern. Aber Gesetze dienen Primär dem Schutz der Menschen. Und so lange dies gewährleistet ist finde ich es in Einzelfällen legitim sich über Gesetze hinwegzusetzen, wenn diese Dinge verbieten, durch die niemand drittes zu Schaden kommt. Es gibt ein paar solcher Fälle in Deutschland. Ein weiteres Beispiel wäre der Konsum von Cannabis. So lange man das in seinen eigenen vier Wänden konsumiert, nicht unter Drogeneinfluss Auto fährt oder anderweitig andere gefährdet, spricht doch überhaupt nichts dagegen. Der Konsument fügt sich im schlimmsten Falle selbst Schaden hinzu, wenn überhaupt.

    Und schädigen kann man sich auch legal. Wenn ich jeden Tag 1kg Schokolade esse und keinen Sport treibe, werde ich auf Dauer meine Gesundheit stark schädigen. Ist legitim wenn ein Erwachsener das Entscheidet, da niemand anders außer er selbst betroffen ist. Man muss sich vor Augen halten, dass Gesetze eigentlich unnötig wären wenn jeder so denken würde.

    Ich hoffe, mein Standpunkt wurde mit dieser ausführlichen Erklärung klarer und verständlicher.

  2. The Following User Says Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Sido (12.08.2015)

  3. #22
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Muss DotNet zustimmen, wenn die Strecke abgesperrt ist kann doch nichts passieren. Formell illegal ist es immer noch ja, aber so lange keine Zivilisten dabei zu schaden kommen sehe ich darin kein Problem. Genau darum geht es ja eben: Du fährst Rennen auf der Autobahn, machst einen Fehler, fährst in einen anderen rein und mit Pech ist jemand tot, der einfach nur von der Arbeit nach hause fahren wollte.

    Wie man das bestehende Problem löst weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Dass eine PS-Grenze für Fahranfänger viel bringt wage ich zu bezweifeln. Die Fahrer begehen durch ihre Rennen ja bereits mindestens eine Straftat, bezweifle ich, dass die sich durch eine weitere abschrecken lassen. Und wenn die PS-Anzahl bei der Zulassung kontrolliert wird lässt man den Wagen halt auf Daddy zu. Das machen ohnehin viele wegen der günstigeren Versicherung.
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  4. #23
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Jedem der am Straßenverkehr teilnimmt sind die Regeln der StVo bekannt und hat sie uneingeschränkt akzeptiert.

    Wie wird hier §1StVo ausgelegt?

    Hat jemand eine Rennstrecke in seinem Garten, gilt die StVo dort nicht.
    Der Grundstückseigentümer kann eigenmächtig Regeln aufstellen.

    Wer illegale Autorennen nicht uneingeschränkt verurteilt, muß sich dafür einsetzen den §1StVo zu Streichen, dann sind Rennen auf öffentlichen Straßen in Ordnung.

  5. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (13.08.2015)

  6. #24
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Dann ist die Diskussion über die Legalität ja hinfällig. Weil wenn eine Rennstrecke abgesperrt ist, muss sie schließlich in privatem Besitz sein. Du kannst ja nicht mal eben die B27 absperren um da deine Rennen zu fahren Somit sind diese Rennen nicht illegal und der Streitpunkt zwischen @DotNet und @Raven existiert gar nicht. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

  7. The Following User Says Thank You to Essah For This Useful Post:

    TheRaven (19.08.2015)

  8. #25
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Bei dieser Diskussion hier, muss ich gestehen, wird mir ein wenig mulmig. Ich finde, bei illegalen Autorennen sollte es gar nichts zu diskutieren geben. Vielleicht sind die "Fast & Furios"-Filme durchaus unterhaltsam, aber man sollte sie als Fiktion betrachten, und damit ist's genug. Wollt ihr mir echt sagen, dass in Deutschland illegale Autorrennen stattfinden, bei denen Leute mit viel zu schneller Geschwindigkeit durch Stadtgebiete rasen?

    Das ist nichtmal (unfreiwillig) witzig wie bei "Manta Manta". Das ist einfach nur Uncool, wenn man mich fragt. Sollte der gesunde Menschenverstand auch von vornherein verbieten ...

  9. The Following 2 Users Say Thank You to Cherry Lou For This Useful Post:

    Darkfield (19.08.2015), TheRaven (20.08.2015)

  10. #26
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Dafür würde mich eine Begründung interessieren. Denn die vorherrschende Meinung in dieser Diskussionsrunde ist doch, dass illegale Rennen auf öffentlichen Straßen völlig inakzeptabel sind weil unbeteiligte Verletzt werden könnten. Manche wie ich vertreten nur die Ausnahme, dass es auf abgesperrten Strecken legitim ist, auch wenn illegal. Auch wenn ich deine Meinung respektiere sehe ich aus gesellschaftlicher Sicht keinen Grund, der dagegen spricht. Denn der Sinn dieses Gesetzes welches solche Rennen verbietet ist ja, dass dadurch unbeteiligte gefährdet werden. Und genau diese Tatsache ist bei abgesperrten Strecken im Prinzip ausgeschlossen, auch wenn sie möglicherweise nicht legal sind.

    Gesetze werden ja nicht aus Spaß gemacht (auch wenn man das bei manchen doch meinen könnte), sondern in erster Linie um das Zusammenleben in unserer Gesellschaft zu sichern. Aus dem Grund finde ich es auch völlig verständlich und richtig, dass wilde Straßenrennen auf öffentlich genutzten Straßen verboten sind. Ich würde es auch nicht in Ordnung finden auf dem Weg von der Arbeit nach hause sterben zu müssen, weil irgend ein Dödel der Meinung ist man müsse da irgendwelche Rennen veranstalten.

  11. #27
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    @DotNet
    Ich glaub Du hast seinen Text falsch verstanden ;-)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #28
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Zitat Zitat von Sido Beitrag anzeigen
    Muss DotNet zustimmen, wenn die Strecke abgesperrt ist kann doch nichts passieren.
    Es muss auch nichts passieren, aber sind noch andere Faktoren im Spiel. Es geht darum das es angemeldet werden MUSS,
    man kommt da nicht herum auch mit dem privaten Grundstück ist das so. Es geht vor allem auch um Lärm, Sicherheit um das
    private Grundstück herum (genau Absperrung, aber nicht nur, sondern auch Sicherheitsposten müssen zur Verfügung stehen,
    ist auf jedem Fall Vorschrift), so werden keine Nachbarn und andere Menschen gestört oder gefährdet, Polizeistunde (Mitternacht,
    denn um diese Zeit wird es meistens durchgeführt) dafür gibt es Regeln, ihr wisst- zum Beispiel laute Musik, Feierlichkeiten etc.
    Und wer das unbedingt will und das ganz legal, findet so einige Rennstrecken wie: Nürburgring, Hockenheimring, Sachsenring,
    Eurospeedway Lausitz, Heidbergring, Spreewaldring etc..

    dass[B]...wir sind ja eben keine Juristen, sondern Bürger. Und als solche ist es durchaus vernünftig den Standpunkt zu vertreten,
    dass nicht genehmigte Straßenrennen in Ordnung sind, sofern niemand unbeteiligtes dabei zu Schaden kommt.
    Ich nehme an ein Schreibfehler und kein D...fehler, denn man könnte meinen nicht genehmigte Straßen sind in Ordnung und man kann daher auf
    diesen Straßenrennen durchführen. Nein, ich bleibe dabei es ist illegal und da muss man nicht mit falschen Argumenten versuchen die
    Angelegenheit zu verharmlosen bzw. sich zu rechtfertigen oder sogar herauszureden.

    Aber auf abgesperrten Strecken besteht keine Gefährdung für Dritte,...
    Wenn alle sicherheitsrelevanten Vorkehrungen getroffen worden sind ist das sicher in Ordnung, das trifft aber überwiegend auf
    die dafür vorgesehenen Rennstrecken, für privates Gelände sind nun mal Genehmigungen und Sicherheitsvorschriften vonnöten,
    die man durchaus bekommen, eher vielleicht nicht, könnte wenn diese Bereiche entsprechend für solche Aktionen geeignet sind.
    Ich war vor ein paar Jahren bei der Polizei und habe, was das anbelangt, so einiges erleben müssen. Auch wenn solche Leute zu
    Verantwortung gezogen wurden haben sie keine Lehren daraus gezogen, nicht einmal Verständnis wurde aufgebracht. Nein, im
    Gegenteil sie wiederholten das Ganze wieder, die Strafe wurde natürlich entsprechend höher, Geldstrafen, Bewährungen mit
    entsprechenden Auflagen usw.. Illegale Rennen gab es früher schon und sie wird es immer geben.

    ...wie ich vertreten nur die Ausnahme, dass es auf abgesperrten Strecken legitim ist, auch wenn illegal.
    Man muss sich nicht verteidigen, dennoch ist diese Ansicht so betrachtet falsch.
    Und ich als ehemaliger Polizist sehe deshalb diese Art von Auffassung oder Meinung als nicht akzeptabel, illegal bleibt illegal.
    Das ist nicht schlecht von mir gemeint, aber es geht um illegale Rennen und das ist nun mal verboten, egal wo.

  13. #29
    Avatar von tomaskogler
    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    157
    Thanked 39 Times in 35 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Illegale Straßenrennen sind ein No-Go. Was, wenn man andere durch sein rücksichtsloses Fahren verletzt? Straßenrennen ja, aber bitte nur in dafür vorgesehenen Zonen. Alle anderen sollten in Ruhe gelassen werden!
    Lg

  14. #30
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Illegale Autorennen

    Dann ist die Diskussion über die Legalität ja hinfällig. Weil wenn eine Rennstrecke abgesperrt ist, muss sie schließlich in privatem Besitz sein. Du kannst ja nicht mal eben die B27 absperren um da deine Rennen zu fahren Somit sind diese Rennen nicht illegal und der Streitpunkt zwischen @DotNet und @Raven existiert gar nicht. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

    Soll das heißen: Da Straßenrennen nur als legale existieren, sind sie als illegale nur, äh, vielleicht höchstens in einer anderen Dimension zu finden, oder so...?

    Oder, äh, verstehe ich da was falsch?

Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Illegale Paypal AGB/Datenschutzerklärung tritt ab 01.07.2015 in Kraft!
    Von DiscoDieter im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 13:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 22:35
  3. Illegale Musik-Downloader geben mehr Geld für Musik aus
    Von John Gotti im Forum IT & Technik News
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 10:47
  4. Illegale Kameraüberwachung bei Rewe und Penny
    Von Fif im Forum RealLife News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 02:24
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.