Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.515
    Thanked 1.411 Times in 893 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Nebelschlußleute blendet

    Bei schlechter Sicht oder im Nebel kann der Autofahrer seine Sicht mit Hilfe der Nebelscheinwerfer verbessern. Nebelscheinwerfer strahlen breit, um den Fahrbahnrand auszuleuchten und besser erkennen zu können. Der Gegenverkehr wird dabei nicht geblendet. "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein."Quelle

    Die Verwendung der Nebelschlußleuchte wird enger eingegrenzt und mit Auflagen belegt.
    "Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt." Quelle. "Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist." Quelle Das bedeutet, wer die Nebelrückleuchten einschaltet, weil die Sicht unter 50 meter beträgt, darf höchstens 50 km/h Fahren.

    Zu empfehlen ist, die Nebelbeleuchtung ,sobald die Sicht besser ist oder in eine Ortschaft eingefahren wird, auszuschalten. Es drohen Bußgelder ab 20,- €!

    Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Die sind nicht mal das große Problem vielmehr blenden die Xenoscheinwerfer einen die müßten verboten werden. Nebelschlußleuchten werden eh sehr sehr selten benutzt, denn wann ist schonmal Nebel? Habe die vielelciht bisher 4 mal gebraucht und dann auch nur bei Sichtweiten glaube unter 50m darf das überhaupt eingesetzt werden, von daher finde ich das die noch das kleinere Übel sind.

  3. #3

    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Das größte Problem finde ch, dass bei manchen Autos die Nebelschlussleuchte über mehrere Tage vergessen wird, weil die nicht beim normalen Licht ausschalten mitausgeschaltet wird, so wie es eigentlich sein sollte. Eigentlich dürfte so ein Fahrzeug nur 50kmh fahren, weil Sicht unter 50m gleichbedeutend mit Höchstgeschwindigkeit 50kmh.

  4. The Following User Says Thank You to Hagem For This Useful Post:

    Fritz (12.12.2015)

  5. #4

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Ich sehe teilweise auf den Autobahnen, wenn ein wenig Nebel da ist, einige Autos mit Nebenschlussleuchte fahren. Und die halten sich nicht an die 50 km/h, die fahren dann teilweise auch schon mal 130 bis 150 km/h. Ich selbst habe meine Nebelschlussleuchte noch nie eingeschalten, so extrem eingeschränkt war die Sicht hier noch nicht.

    Ich sehe das auch ähnlich wie Sisco30M, dass teilweise die Scheinwerfer schlimmer sind als Nebelschlussleuchten. Hier sollten Diskussionen geführt werden, welche Arten von Scheinwerfern zugelassen und welche verboten werden.



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

  6. #5
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Ich habe meine 2x gebraucht, einmal extremer Nebel und einmal extrem starker Regen mit kaum Sicht, habe da auch müssen rechts anhalten weil nichts mehr ging.

    Erlebe es aber immer wieder, diesen Sommer paar mal, dass viele das Ding an haben, sehen es wohl nicht. Keine ahnung wie das passieren kann, sind auch keine alten Autos, also müsste es ja angezeigt werden.

    Aber wie will man jemanden anzeigen? Kennzeichen notieren, Datum, Uhrzeit Ort, dann Anzeige erstatten der sagt nein er hat keine NSL angehabt. Ende Gelände.

    Ich hab selten jemand dabei wo ich sagen könnte: Mach mal schnell Foto.

    Und die Dinger blenden richtig! Ist nicht so als stände da jemand auf der Bremse

  7. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.077
    Thanked 1.802 Times in 1.286 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Zuerst einmal sollten die Fahrer mal wissen WANN die Nebelschlussleuchte überhaupt - UND AUSSCHLIESSLICH - verwendet werden darf!
    § 17 Abs. 3 Satz 5 StVO
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
    Nur DANN, und nur DAFÜR!

    Ich würde unseren Ordnungskräften DRINGEN mal raten die ganzen IGNORANTEN dieser Vorschrift,
    ebenso wie den "mit dem Mobiltelefon Hantierenden", den "nicht anschnallen Wollenden" und den vielen unzähligen anderen Missetaten,
    mal auf die Finger zu klopfen - 20€ sind viel zu Wenig!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    GERDexter (13.12.2015), xOneDirectionx (07.01.2016)

  9. #7

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Hallo,

    bin erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden, deshalb möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:
    Ich erlebe es auch immer wieder, dass Mitmenschen die Nebelschlussleuchte nicht nur bei Nebel, sondern auch bei starkem Regen einsetzen, wobei ich mich durch die Blendung gestört fühlte, insbesondere, wenn man im Stadtverkehr relativ dicht hinter so jemandem her fährt.

    Würde ich in einer einflussreichen Position sitzen, so würde ich fordern, dass die Höchstgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen, sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, elektronisch auf 50 km/h limitiert wird. Das würde den inflationären Gebrauch dieses Lichts sofort eindämmen. ... just my 2 cents

  10. #8

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Zitat Zitat von Equilibrum Beitrag anzeigen
    Würde ich in einer einflussreichen Position sitzen, so würde ich fordern, dass die Höchstgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen, sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, elektronisch auf 50 km/h limitiert wird.
    Naja, 50 m ist schon eine arge Suppe. Ich gebe zu, dass ich meine Schlussleuchte schon früher einschalte. Aber ich schalte sie auch wieder ab und ich benutze sie nicht schon beim ersten Nebelschwaden. Das mit den 50 km/h bzw. 50 m birgt ein Problem: Es gibt halt so mutige Zeitgenossen, die auch beim 70 m Sicht 130 km/h fahren können. Einerseits möchte ich denen natürlich gerne signalisieren: "Hallo, hier ist noch jemand". Andererseits habe ich keine Lust, dass die mir bei 50 km/h reinkrachen, weil sie im Nebel meine Geschwindigkeit überschätzen.

  11. #9

    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Ich benutzen Nebelschlussleuchte im Dunkeln, weil der Abblendlich nicht aussreicht und wen es Regnet den sieht man im Dunkel garnichts mehr......
    auch wen im Gesetzt steht unter 50m soll man den Nebelscheinwefer anschalten, aber wen ich durch Wald fahre und kaum was sehen kann, weil es so Dunkel ist, schalte ich Trotzdem Nebelscheinwefer um Tiere besser zu sehen und kein Wildunfall zu verursachen.

  12. #10

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    481
    Thanked 264 Times in 168 Posts

    Standard AW: Nebelschlußleute blendet

    Mein Lieber, die Nebelschlussleuchte ist das helle rote Licht hinten. Deshalb heißt es Schlussleuchte



    [www.piratenpartei.de]
    "Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"

Seite 1 von 2 12 Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.