Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte

Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

Interessant sind vielleicht in dieser Hinsicht auch die folgenden beiden Projekte von Kickstarter:
    Nummer 1: https://www.kickstarter.com/projects...?ref=discovery
    Zuammengefasst: Kleines Modul welches "wichtige" Geräusche ähnlich einem Hörgerät "durchlässt", unwichtige herausfiltert.

Nummer 2: https://www.kickstarter.com/projects...?ref=discovery
    Zusammengefasst: Kopfhörer welche an einem Rad an der Seite geschlossen oder geöffnet werden können. Persönlich finde ich das eher alltagstauglich, die Idee ist eigentlich ziemlich simpel.
    Von der Kampagne (Engl.): Typically if you want to enjoy great audio quality you might opt to use a pair of open back headphones, but it simply isn’t advisable in a public environment with high amounts of sound leakage. That leaves you with the choice – do you sacrifice audio quality to avoid that person tapping you on your commute asking you to turn down that racket? Fear no more! Our goal from the start was to design and engineer headphones that were made for everybody. After two and a half years of intense research and complex development, we have created a fully functional open and closed back pre-production prototype set of headphones.
    Geändert von Goreb (01.03.2016 um 01:16 Uhr)

Den Kindern sagt man bitte keine Kopfhörer im Ohr haben sonst hörst du die Autos nicht und die Konzentration ist auch hinüber. Aber wenn man sich manche Erwachsenen ansehen glauben wir das sie selbst noch Kinder sind.

Sie haben keine Rücksicht auf den Verkehr schauen nur nach Links und Rechts in Eiltempo und versuchen über die Straße zu gehen obwohl 2 Meter daneben eine Ampel ist. Kinder schauen zu und versuchen das gleiche zu machen und dann kracht es.

Ich finde hier gehört auch eine Regelung her damit nicht soviel passiert. Viele Straßendelikte gehören den "Kopfhörern" und den Menschen die Musik auf der Straße hören.. Auch sollen Erwachsene Vorbilder der Kinder sein!

3. The Following User Says Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:

Fritz (03.03.2016)

Ich war selbst mal in der Situation, dass Kopfhörer mir fast zum Verhängniss geworden sind.
    Da war ich aber auch noch ziemlich jung, weiß selbst nicht was ich mir da gedacht habe...
    2 km Heimweg waren halt schon langweilig. :p
    Aber ich finde auch, dass die Dinger im Straßenverkehr nichts zu suchen haben, da das Gehör, mMn., einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit leistet und um mich diversen Vorrednern anzuschließen, bin auch der Ansicht, dass es die Konzentration stark stört.

5. The Following User Says Thank You to Kuehlii For This Useful Post:

Darkfield (03.03.2016)

Gibt es die von @Dr. Bastardo geforderte Regelung nicht bereits? So weit ich weiß darf man durch die Ohrhörer nicht von der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr abgelehnt werden, ähnlich wie mit Handy-Headsets. Wobei die ja in der Regel Mono sind, sodass man immer noch ein Ohr frei hat. Das hat sich meiner Ansicht nach gut bewährt. Ich laufe jeden Tag 4km pro Strecke zur Arbeit, da stecke ich mir nur einen Stöpsel ins Ohr und höre trotzdem jederzeit sofort alles, was um mich herum geschieht.

Bei Fussgängern finde ich es nicht sooo schlimm, Radfahrer und vor allem Autofahrer ist einfach fahrlässig und blöd. Als Fussgänger kann man schneller reagieren und ausweichen, Fahrrad und vorallem Autofahrer ist das etwas schwerer einfach so auszuweichen.
    Signatur wird geladen ...

Man sollte hier differenzieren. Zunächst mal geht es doch um die Lautstärke und dann um jeden Einzelnen individuell. Manche sind durch Musik hören abwesend und andere trotzdem umsichtig. Wir haben ja schließlich noch mehrere Sinne. Das Restrisiko muss jeder selbst abwägen. Wäre es so gravierend, dann hätte man es bereits generell untersagt. Was wäre dann mit dem Radio hören im Auto, lenkt genau so ab.

Nettes Thema! Hau ich mal Senf drauf.
    War ich letztens auch mit dem Rad unterwegs... klar abgegrenzter Fahrradweg mit Fußgängerzone. Mir entgegenkommende Fußgänger... Smartphone in der Hand, laufen in Schleifen nach links und rechts. Man will es kaum glauben, aber mit fahren war da nichts mehr. Meine Glocke wurde nicht gehört, da half nur absteigen. Dieser "Trend" geht einfach zu weit. Selbst Erwachsene erliegen mehr und mehr.

Ähnliche Situation wie oben, nur Nachts. Man glaubt nicht, wie viele Autofahrer und Radfahrer mit dem Handy am Steuer sind! Aber der Passant von letztens schlug dem Faß den Boden aus... aber wenigstens hatte ich was zum schmunzeln auf dem Weg nach Haus. Kam mir entgegen und sah mich auf dem Radweg. Weichte er mit dem Blick aufs Smartphone auf den Fußgängerstreifen. Die Nachricht war wohl sehr wichtig, da er nicht merkte, wie er mehr und mehr von Fußweg abging und letztendlich einen Baum küsste!
    Geändert von laptopuser23 (07.03.2016 um 05:38 Uhr)

10. The Following User Says Thank You to laptopuser23 For This Useful Post:

Fritz (07.03.2016)

Beim Fahrradfahren kann ich es nicht verstehen. Beim Autofahren gucke ich selber ab und zu mal aufs Handy, dann aber nur wenn ich an einer Ampel stehe oder so. Ist mir zu gefährlich alle paar Sekunden nach unten zu gucken und den Verkehr aus den Augen zu lassen. Kann die Leute nicht verstehen, die beim Fahren noch am schreiben sind.

Musik bei Fahrrad fahren muss sein, wer dann nicht richtig gucken kann, aber auf die Musik auch nicht verzichten will, dem empfehle ich Bus zu fahren.

Autos sind mitterweile so gut isoliert das man die Umgebungsgeräusche ebenfalls nicht wahrnimmt.

Thanked 1.519 Times in 977 Posts
    Blog Entries
    1

Jeder der hier die Gefahr durch Kopfhörer unterschätzt, sei gesagt: Wenn ein Lastwagenrad auf deinem Rücken steht, ist es völlig gleichgültig ob du Vorfahrt hattest.
    Jeder der am Straßenverkehr teil nimmt sollte sich gegen Gefahren schützen. Wer sich "Taub" im Straßenverkehr macht, muss sich nicht wundern, wenn er Probleme bekommt.
    Das gleiche Problem tritt jetzt zur Sommerzeit wieder bei PKW Fahrern mit sehr lauter Musik, vor allem Bass, wieder auf. Diese Fahrer hören selbst den Unfall Aufprall nicht mehr!

Seite 3 von 4 Erste 1234 Letzte