Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Hier findet ihr einen Kostenrechner. Hier ein anderer Kostenrechner. So könnt ihr sehen, was euer Auto pro Kilometer inklusive aller Kosten kostet. Zu den Fahrzeugkosten gehört natürlich auch der Reifenverschleiß, Reparaturkosten, Kfz-Steuer und -versicherung sowie Kraftstoff.

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (14.02.2016)

  3. #22

    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    13
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Naja, ich hab mir meinen damals als Neuwagen gekauft,
    ist einerseits schön, der erste zu sein und zu wissen, dass alles neu ist.
    Aber da ich in der Stadt wohne ärgert man sich auch über jede Macke gleich doppelt!

    Mein nächster wird wahrscheinlich dann ein Jahreswagen.

  4. #23

    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    10
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Hi, hatte schon Neuwagen und natürlich einige gebrauchte. Wenn ich mir vorstelle was ein Neuwagen im ersten Jahr an Wertverlust hat tendiere ich sofort zum Jahreswagen. Aber es gibt ja auch noch eine andere Möglichkeit günstig zum Neuwagen zu kommen. Wie wäre es denn mit einem EU-Import, spart man viel geld Garantie gibt es auch nur mit der Inzahlungnahme des Alten ist es nicht immer einfach.
    Mein nächster wird ein EU-Import
    MfG Jens

  5. #24

    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    33
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Lohnt ich meiner Meinung nach auf keinen Fall, da jeder Wagen sehr stark an Wert verliert in den ersten 3 Jahren, auch schon nach 1-2 Jahren. Man spart sehr viel Geld, wenn man ein 1-2 Jahre altes Auto kauft, mit wenig Kilometern, guter Ausstattung und allem drum und dran. So hat man nicht 40k ausgegeben und nach 2-3 Jahren schon min 10k davon an Wert verloren.

  6. #25

    Registriert seit
    17.07.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ist natürlich alles eine Frage des Geldes, und wie man das Auto einsetzen will. Mein Cabrio in den Schweizer Bergen im Winter macht nicht viel Sinn. Deswegen greife ich zusätzlich auf mein Subaru 4x4, den ich mir als Occasion zugelegt habe, zurück. Dafür gibt es bei uns richtig gute Angebote

  7. #26

    Registriert seit
    12.09.2014
    Beiträge
    25
    Thanked 6 Times in 4 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Also der Kauf eines Neuwagens lohnt sich wirklich nur dann, wenn man vor hat den Wagen lange zu behalten. Also ich sag mal so mindestens 6+ Jahre.
    Wenn man Autos gern schnell wechselt, dann lohnt es sich auf keinen Fall. Da reicht ein Vorführer allemal. Ansonsten ist der Wertverlust viel zu hoch.
    Kaum andere Dinge verlieren so schnell an Wert wie Automobile. Da ist die Kiste nach einem Kilometer überspitzt beschrieben schon deutlich weniger wert.

    Wenn man sich doch für einen Neuwagen entscheidet, dann sollte man ihn aber wenn möglich direkt kaufen und nicht über Leasing oder Kredit. Auch wenn es im ersten Blick gut aussieht, aber da zahlt man in der Regel Länge x Breite drauf.
    Und wenn man nicht genug Geld dafür gespart hat, warum muss es dann unbegingt ein komplett neues Auto sein!?
    Ein Vorführwagen ist doch bitte gut genug und eigentlich eh wie neu. Kostet aber in vielen Fällen bereits um ein Eck weniger.

  8. #27

    Registriert seit
    08.06.2013
    Beiträge
    80
    Thanked 51 Times in 29 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Das kommt immer stark darauf an wie man "sich lohnen" definiert. In deinem Fall zielt die Frage wohl auf die Finanzielle Kosten/Nutzen Sache.
    In meinen Augen sind Gebrauchtwägen meistens Glückssache. Denn auch bei wenig gefahrenen Fahrzeugen kann es Mängel geben (Beispiel: Rückrufaktionen).

    Wenn man das Geld hat (mit haben meine ich real haben und keinen Kredit!), würde ich zu einem Neuwagen tendieren, aber direkt eine Garantieverlängerung aushandeln.
    Manche Hersteller bieten auch direkt längere Garantien an, Kia zb mit 7 Jahren!.
    Sollte es innerhalb dieses Zeitraums zu Mängeln kommen (Verschleiss nicht inbegriffen) hat man immer noch die Herstellergarantie und keine zusätzlichen Kosten. Wichtig ist es, denn Vertrag genau zu lesen, gerade für Vielfahrer gibt es bei Garantien manchmal Schlupflöcher wie: "2/3 Jahre Garantie oder bis XXX Kilometer". Diese sind natürlich als Vielfahrer absolut ungeeignet und sollten gemieden werden.
    Jedoch kann eine Garantie sie auch an gewisse Dinge binden, wie zb Vertragswerkstätte oder vorgeschriebene Inspektionen.
    Lohnen tut es sich in meinen Augen dann, wenn man Beruflich/Privat sehr viel fahren muss und darauf angewiesen ist, dass das Fahrzeug auch zuverlässig ist.
    Zwar hat man auch bei Neuwägen keine 100% Garantie das er nicht einfach stehen bleibt, aber im Notfall sind anfallende Kosten abgedeckt und man muss sich diesbezüglich keine Sorgen machen.

    Beim Gebrauchtwagen kann man Glück, aber auch Pech haben.
    Ob man sich einen Pflegefall angeschaft hat erkennt man oft erst Wochen/Monate später und mit Pech sind hier die Reperaturkosten doch noch höher als die Anschaffung selber.

  9. #28
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ist es wirklich günstiger einen Jahreswagen zu kaufen?
    Hier ein Beispiel:

    Ford Fiesta Neuwagen 9230,- €
    Ford Fiesta Jahreswagen 8970,- €
    Preisdifferenz 310,- €

    Bei einem Neuwagen muss der Hersteller 2 Jahre Gewährleistung anbieten. § 437 BGB. Der Jahreswagen hat folglich nur noch ein Jahr Gewährleistung. Hat der Erstbesitzer das Fahrzeug nicht pfleglich behandelt, wie es z.B. bei Mietwägen oder Leasingrückläufern der Fall sein kann, werden sehr schnell Probleme auftreten.

    Wer der Erstbesitzer seines Autos ist, kann bei vielen Versicherungen auf einen Erstbesitzerrabatt hoffen. Quelle

    Vermutlich sind die 310,-€ die der Jahreswagen günstiger ist, durch den höheren Versicherungsbeitrag und eventuelle Folgereparaturen sehr schnell aufgebraucht.

  10. #29

    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    14
    Thanked 5 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Neuwagen nicht. Der Ford Fiesta ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Kleinwagen sind in der Regel sehr wertstabil, deswegen sinkt der Preis nur wenig. Aber bei vielen anderen Modellen verliert man in den ersten Jahren viele Prozentpunkte des Werts, deswegen lohnt es sich nicht.

  11. #30
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Hier noch einmal ein Beispiel:

    Peugeot 207 Neuwagen 10.790,- €
    Peugeot 207 Jahreswagen 9.870,- €
    Preisdifferenz 920,- €

    "Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent" Quelle. Vielleicht ist das Automobil eine Geldvernichtungsmaschine um das Geld aus den Taschen der Menschen in die Taschen der Geldanleger zu transferieren. Hier könnt ihr sehen, dass die Autoaktien durch alle Kriesen immer im Wert stiegen.

    Ein Neuwagen Lohnt sich, wenn man bar bezahlt, beim Kauf verhandelt und das Fahrzeug länger als 8 Jahre fährt. Wird ein Fahrzeug finanziert, bekommt der Autokäufer weniger Nachlässe.

  12. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (27.11.2016)

Seite 3 von 6 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Umstieg vom HTC One M7 zum M8?
    Von Nightmare1907 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:15
  2. Lohnt sich ein iPhone?
    Von seroga im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:11
  3. AdF.ly - Lohnt sich das Projekt?
    Von Baumstumpf im Forum Internet und Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 18:04
  4. FM1 - Lohnt es sich?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:38
  5. Lohnt sich CS:S?
    Von rVs14 im Forum Sonstige
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.