Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte
  1. #41
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    VW Golf Lim. Jahreswagen 25750,-€

    VW Golf Lim. Neuwagen 17690,- €

    Jahreswagen ist 8060,-€ teurer.

    Woran liegt es, dass immer noch behauptet wird, dass ein Jahreswagen teurer als ein Neuwagen ist?
    Liegt es daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und nicht selbst rechnet, sondern sich von der Automobilindustrie sich vor denken lässt?
    Lassen viele Menschen für sich denken, im Glauben dass es für sie das beste sei?

    Würden Menschen rechnen, müssten doch alle einen Neuwagen kaufen und die Jahreswagen wesentlich günstiger sein.
    Geändert von Fritz (17.03.2017 um 17:40 Uhr)

  2. #42
    Avatar von aquastar
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    1.024
    Thanked 1.110 Times in 580 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    VW Golf Lim. Jahreswagen 25750,-€
    VW Golf Lim. Neuwagen 24990,-€
    Jahreswagen ist 760,-€ teurer.
    Könntest du bitte auch die korrekten Links hinter deine Preise packen?

  3. #43
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Wer einen günstigen Neuwagen sucht, sollte einen Lada Vesta kaufen.

    Im Lada wird Renaulttechnik verbaut. Quelle.

  4. #44
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Hallo,
    ich war zu diesem Thema immer sehr zurückhaltend eingestellt, da ich die doch überproportional höheren Kosten mit keinem klar ablesbaren Gegenwert belegen konnte. Dem folgend fuhr ich meine ersten beiden Jahrzehnte nur Gebrauchtwagen mit teilweise durchwachsenen Kauferlebnissen. Zwei Mal zahlte ich den vermeintlich günstigen Kaufpreis im Nachhinein mit anstehenden Reparaturen und Wartungen doppelt wieder drauf. Ist man also kein Automechaniker oder zumindest sehr versiert, ist ein Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko. Bei Kauf eines Gebrauchten mit Werkstattgarantie geht viel der potentiellen Ersparnis für den Händler/ die Werkstädte drauf was auch diesen Weg nicht pauschal zum Besseren macht. Es ist also sehr Situationsbedingt, welche Kauf Form unter welchen Sicherheiten die Richtige ist. Ich kann abschließend nur berichten, dass die Anschaffung meines Letzten Autos ein Neuwagen eines großen deutschen Herstellers ist und ich noch keinen Gedanken daran verschwenden musste, ob dies nun die richtige oder falsche Entscheidung war, denn das Auto tut was es soll und das mit Bravour. Da dies jetzt auch schon drei Jahre problemlos funktioniert und das mit Sicherheit die längste Zeit meines Lebens ist, da ich kein Geld in die vier Reifen stecken musste, hat sich der Mehrpreis zum Gebrauchten zumindest schon halb gerechnet. Ich harre der Dinge die folgen und werde mir dann eine abschließende Meinung bilden.

  5. #45

    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    10
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ich denke ein Neuwagen ist nicht wirklich Sinnvoll, innerhalb der ersten paar Jahre haben die schon einen Wertverlust von ~50%.
    Dann lieber ein Auto kaufen das wenige Jahre Alt ist, ich glaube damit fährt man genau so gut wie mit einem Neuwagen.

  6. #46

    Registriert seit
    24.07.2016
    Beiträge
    6
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Hallo,

    auch ich stehe nun ein weiteres mal vor der Frage : Lohnt sich ein Neuwagenkauf? .
    Desweiteren stand ich schon mehrere Male in den laufenden Jahre vor der Frage und ich habe auch eine Antwort gefunden:

    Nein.

    Ganz einfach: Der Wertverlust eines Neuwagens ist im ersten Jahr viel zu hoch. auch noch im zweiten Jahr. Je nachdem welches Modell und Marke man auswählt beträgt dies mehrere Tausend euro.
    Und ich denke, dass will und kann sich niemand leisten. Zudem weiß man ja auch nicht genau beim Neukauf, ob man das Auto für immer , also bis es auseinanderfällt, behalten will, oder schon nach wenigen Jahre verkaufen will.
    OK, falls ersteres zutrifft, und das war bei m ir einmal der Fall, lohnt sich es. Ich habe dies auch so gemacht, aber nur weil ich von vornherein zu hundert Prozent vom Auto überzeugt war (Honda Civic IV Bj.1999(.

    Aber ansonsten rate ich ab. Ich habe auch mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass die Autohändler immer mher selbst dahinter gekommen sind und vermehrt Tageszulassunge oder Jahreswagen anbieten.
    Das heisst, dass man als Käufer schon quasi der Zweitbesitzer ist, obwohl das Auto keine bis sehr wenige kilometer auf dem Tacho hat, Also wie neu ist. Und dennoch können und dürfen die Autohäuser diese Autos zu einem Preis ihres Ermessens anbieten.
    Und der ist dann sehr viel günstiger als ein Neuwagen mit den maximal aushandelbaren Rabatten.

    Grüße

  7. #47
    Avatar von Usario
    Registriert seit
    01.02.2017
    Beiträge
    6
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ich fahre seit 20 Jahren nur Neuwagen, allerdings immer als Leasing. Damit habe ich nie etwas mit Reparaturen oder TÜV zu tun, auch die Versicherung ist in der Regel schon in der Leasingrate enthalten. Dazu muss ich aber auch sagen dass ein Fahrzeug für mich nur ein Werkzeug ist, auch wenn andere vielleicht neidisch sind oder denken ich hätte zuviel Geld. Gebrauchtwagen kämen für mich nicht in Frage, der Unterschied im Preis macht sich kaum bemerkbar. Und so teuer ist Leasing auch nicht, besonders wenn man als Selbständiger alles absetzen kann. Es gibt ja mittlerweile viele Möglichkeiten, einen Wagen zu leasen, entweder direkt beim Hersteller, bei einem Händler oder speziellen Leasing-Firmen. Schaut einfach mal ins Branchenbuch, dort findet man unzählige Anbieter für PKW-Leasing: https://www.unternehmensauskunft.com...ungen/Leasing/

  8. #48
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Immer wieder bieten Händler neuwertige Fahrzeuge günstig an. Um die Neuwagenpreise zu schützen, werden Fahrzeuge die rabattiert verkauft werden sollen zugelassen. IFür die Fahrzeugpreis Bewertung bedeutet das, Gebrauchtwagen mit einem Vorbesitzer.

    Wen es nicht stört, Zweitbesitzer zu sein, kann ein ungebrauchtes Fahrzeug günstig kaufen. Beim Autokauf, muss unbedingt auf die Abgasnorm des Kfz geachtet werden. Da blaue Umweltzonen in den Innenstädten entstehen werden, die nur mit Euro6 Fahrzeugen befahren werden dürfen, muss beim Fahrzeugkauf geachtet werden, das das Fahrzeug Euro6 entspricht.

    Renault Twingo mobile.de. 6798,-€.
    Opel Corsa mobile.de 8790,-€
    MB A160 CDI 18.800,-€ mobile.de

    Wer ein bestimmtes Fahrzeug oder Modell haben möchte, sollte nachfragen ob der Autohändler nicht das Wunschfahrzeug bestellen und es als Tageszulassung verkaufen kann.
    Wer auf Service, Beratung und Komfort wert legt muss sich darüber bewusst sein das sich das im Verkaufspreis wieder findet. Der Händler möchte auch von etwas leben.

  9. #49

    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    5
    Thanked 2 Times in 1 Post

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Der Kauf eines neuen Autos im Allgemeinen ist eine schlechte Investition, und genau wie die meisten schlechten Investitionen wird es speziell von Emotionen angetrieben. Deshalb versuchen alle Anzeigen für neue Autos, dich mit dem erstaunlichen Fahrerlebnis zu verlocken, mit einer neuen Funktion, die du haben musst, oder sie versuchen, deine Logik zu umgehen, indem sie der uralten Formel "Give out worthless shit for free" folgen, wie ein Händler, der ein 1500€ Cashback-Angebot gibt, indem er entweder den Preis künstlich erhöht, um die Änderung widerzuspiegeln, oder indem er sie einfach durch "optionale Extras" ausgleicht, die dann überraschend vorgeschrieben sind.

    Ich persönlich fahre fast ausschließlich mit den Öffis. Wenn ich ein Auto kaufen würde, dann wäre es ein Gebrauchter. Hauptsache er fährt und macht nicht zu viel Geld kaputt!

  10. #50
    Avatar von Lacoste
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    35
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Der offensichtlichste Vorteil von Gebrauchtfahrzeugen ist, dass sie aufgrund von Abschreibungen günstiger sind.
    Wenn ein Verbraucher einen größeren oder besser ausgestatteten Gebrauchtwagen zu den gleichen Kosten wie ein kleinerer Neuwagen besitzen kann, kann er oder sie auch einen einfacheren Gebrauchtwagen billig kaufen.
    Obwohl Gebrauchtwagen wie Neuwagen finanziert werden können, macht der niedrigere Preis von Gebrauchtwagen die Barzahlung für Käufer, die keine Kreditzahlung haben wollen - oder die den Kreditbetrag und die monatlichen Autozahlungen mit einer anfänglichen Anzahlung, die einen höheren Prozentsatz des Kaufpreises darstellt, minimieren wollen, besser möglich.

    Autos sind im Laufe der Jahre zuverlässiger geworden, so dass der Kauf von gebrauchten Autos ein geringeres Risiko darstellt als früher.
    Obwohl Gebrauchtfahrzeuge in der Regel nicht die gleichen Garantien wie Neuwagen haben, ist die ursprüngliche Werksgarantie auf ein Neuwagen oft auf einen zweiten Besitzer übertragbar. Besorgte Käufer können erweiterte Garantien von einem Händler oder Dritten erwerben.

Seite 5 von 6 Erste ... 3456 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Umstieg vom HTC One M7 zum M8?
    Von Nightmare1907 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:15
  2. Lohnt sich ein iPhone?
    Von seroga im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:11
  3. AdF.ly - Lohnt sich das Projekt?
    Von Baumstumpf im Forum Internet und Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 18:04
  4. FM1 - Lohnt es sich?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:38
  5. Lohnt sich CS:S?
    Von rVs14 im Forum Sonstige
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.