Seite 1 von 6 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Es wird wieder Frühjahr und alle Fahrzeughersteller locken mit Rabatten. Manche werben damit, bis zu 40% Rabatt zu geben. Meine Frage, auf was sich der Rabatt bezieht, konnte auf der Internetseite nicht geklärt werden. Meines Wissens nach setzt sich der Verkaufspreis aus Grundpreis plus gesetzlicher MWst. zusammen. Der Rabatt kann sich allerdings nur auf den Grundpreis beziehen, denn auf die MWSt. kann der Händler keinen Nachlass gewähren.

    Eine Neuwagengarantie bezieht sich oft auf die ersten zwei Jahre, in denen der Fahrzeughersteller sowieso Sachmängelhaftung gewähren muss. Da der Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges gering ist, wird der Vorteil durch Neuwagenrabatt geschmälert. Berechnet man Unkosten pro gefahrenem Kilometer (Rechner) hat man keine Lust mehr Brötchen holen zu fahren.

    Jedoch stellt sich die Frage, lohnt es sich wirklich ein neues Fahrzeug zu kaufen? Auf dem Markt finden sich immer wieder Fahrzeuge die kaum gebraucht wurden. Damit ihr wisst was gemeint ist: Beispiel. Oder Beispiel. Diese Fahrzeuge wurden sehr wenig gebraucht, folglich ist der Verschleiß gering. Wer Sorge vor anfallenden Reparaturkosten bei einem Gebrauchtwagen hat, kann eine Reparaturkostenversicherung abschließen.

    Was empfehlt ihr? Neuwagen oder Gebrauchtwagen? Oder sollte man auf ein eigenes Fahrzeug verzichten und sich eines mieten, wenn man es braucht? Sind gar Carsharing-Angebote die besseren Alternativen?

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    DotNet (27.11.2016), Max899 (17.01.2016)

  3. #2

    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    7
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Lohnt sich meiner Meinung nach in den seltensten Fällen, wenn überhaupt dann wenn man selbstständig ist und man es für die Firma kauft. (Absetzen)
    Als Jugendlicher also sprich erst Autos etc. würde ich jmd. empfehlen gebraucht Autos zu kaufen.
    Ach und wenn man natürlich Geld genug hat dann kann man sich auch ruhig ein Neuwagen gönnen
    Aber normal sterbliche wie ich bsp. genügt ein Gebrauchtauto

  4. #3

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ich werde mir mein nächstes Fahrzeug wieder vom Gebrauchtmarkt holen. Bei meinem aktuellen wollte ich mal zur Abwechslung ein fabrikneues, aber da haben verschiedene Gründe reingespielt. Bei einem Neuwagen muss man sich halt der Tatsache bewusst sein, dass er in den ersten zwei / drei Jahren etwa ein Drittel des Neuwertes verliert. Dann kommt noch dazu, dass ein Auto ohne Extras nur schwer zu verkaufen ist (hab' das bei meinem letzten Fahrzeug (Golf IV, 3-Türer) erlebt. Keine Hausfrau / Familie mit Kindern tut sich ein Auto an, das nur vorne Türen hat.
    Hat man Extras drin, wird das durch den potenziellen Käufer als Selbstverständlichkeit betrachtet, dass die natürlich dabei sind. Dennoch wird überall versucht, den Preis runterzuhandeln und dem Verkäufer vermeintliche Schwachstellen eingeredet.
    Ein Kollege von mir ist sogar so weit gegangen, dass er bewusst ein Auto mit Hagelschaden gekauft hat. Statt über 50 k€ hat er unter 20 k€ bezahlt. Ihm ist das Äußere des Fahrzeugs egal, ebenso der Wiederverkaufswert. Nach seiner Aussage werde er das Auto so lange fahren, bis es schrottreif ist.

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Man muss einen Neuwagen schon lange/länger fahre bevor der sich Privat rechnet!
    Die Wirtschaftlichkeit kann man errechnen, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab
    und läßt sich nicht in einem Zweizeiler darlegen.

    Für Unternehmen rechnet sich ein Gebrauchtfahrzeug (PKW) gar nicht, da IMMER der Neuwert für die Steuern angesetzt wird.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #5

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen hängt von der eigenen Situation ab, z.B.: Fahranfänger können bei einen Neuwagenkauf zusätzlich Geld sparen, da sehr günstige Versicherung durch Verkäufer bereit gestellt. Habe ich das Geld auf der Kante oder muß ich einen Kredit abzahlen. Bei einem Neuwagen hat man noch die volle Garantie, ansonsten maximal Hänldergewährleistung. Bei einem Gebrauchtwagen stehen meist höhere Werkstattkosten an. Auf der Gegenseite frißt der Wertverlust in den ersten Jahren die Ersparnis locker auf und verursacht dabei weit höhere Kosten. Für mich ist finanziell in diesen Fällen das entscheidende wie hoch der Preis für das Auto tatsächlich ist, Preisnachlässe beim Händler von 10-30% sind möglich. So kann sich bei einen guten Angebot ein Neuwagen als günstiger erweisen als zum Beispiel ein Jahreswagen. Wenn ich ein billiges Auto von einen Privatmann kaufe, habe ich keine Garantie was ich kaufe, wer kein Fachmann ist und keinen Freund hat der Fachmann ist kann das in die Hose gehen.
    Der Aspekt, dass ich mir ein Auto genauso kaufen kann wie ich es möchte, kann auch Geld sparen. Nicht jeder liebt Alufelgen, Sitzheizungen oder allerlei Sensoren die meist nur Reperaturkosten verursachen, für andere sind wieder Anhängerkupplungen wieder sehr wichtig, diese Kosten meist bei Neuwagen billiger als wenn ich es in der Werkstatt nachrüsten lassen müßte.
    So ist es oft eine Geschmacksache ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

  7. #6

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    @bitteschoen016: Nachrüstungen kann man aber bei manchen Werkstattketten auch recht preisgünstig kriegen, da es oftmals saisonale, befristete Angebote gibt.
    Ich habe da selbst schon eigene Erfahrungen gemacht. Ich wollte mir vor einem Jahr eine Anhängerkupplung an meinem Fahrzeug nachrüsten lassen, damit ich einen Fahrradträger da draufmontieren kann. In einer Vertragswerkstatt des Herstellers habe ich mir dazu ein Angebot erstellen lassen, da hätten die Einzelteile der Kupplung plus Einbau 1200 € gekostet (ohne Fahrradträger wohlgemerkt). Einem Kollegen habe ich dann zu der Zeit von meinem Vorhaben erzählt. Der hat mich dann auf ein Saisonangebot einer freien Werkstattkette hingewiesen. Dort gab es dann die Kupplung + Einbau + Fahrradträger für insgesamt 900 €.
    Ist zwar nicht das komfortabelste Trägermodell, aber so oft wie ich es brauche, kann ich mit den Einschränkungen leben.

  8. #7
    Avatar von capqin35
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 30 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Für Normalsterbliche nur wenn man weiss das man das gekaufte Auto schrottreif fährt. Ansonsten kommt es halt drauf an, ein Kia oder Opel kann für einen mit Frau + Kind und 1500-1800 € Nettolohn interessant sein, ein Audi wäre da zB schon viel zu teuer.
    Was sich aber durchaus Lohnen kann: Vorführwagen oder Jahreswagen (1 Jahr altes Auto, meistens mit einer sehr sehr guten Ausstattung), den Jackpot hat man geknackt wenn man sogar Connections hat und dadurch das auto noch billiger bekommt. Kenne jemanden der jedes Jahr einen Vorführwagen kauft, diesen nach einem Jahr wieder verkauft. Meistens sogar noch mit Gewinn.
    Ich persönlich würde aber zu Gebrauchtwagen welche 1-3, vielleicht maximal 4 Jahre alten empfehlen welche unter 100 000, haben empfehlen.
    Signatur wird geladen ...

  9. #8

    Registriert seit
    08.01.2013
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ich denke es hängt davon ab was du für ein Auto holen und wie lange du es benutzen willst.
    Die neuen Corsas A3s Leons etc lohnen sich mit Spritverbrauch Steuer etc auf langer sicht...aber wenn du ein größeres Auto willst(A5 bmw5er etc. ) dann lohnen sich Jahreswagen oder auch Autos die bis zu 4 Jahre alt sind wesentlich mehr....ist wie beim Rechner. Wenn du dir einen holst ist er schon am nächsten Tag viel weniger Wert.

  10. #9

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Ich denke wirklich das es davon abhängt welches Auto du kaufst, und für welchen Zweck und wie oft du damit Fährst (km im Jahr)
    Z.B.: KIA hat lange damit geworben 7 Jahre Hersteller Garantie... Wenn jemand seine 50.000 KM im Jahr fährt, aufjedenfall eine Rentable Angelegenheit.

  11. #10

    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    27
    Thanked 16 Times in 8 Posts

    Standard AW: Lohnt sich ein Neuwagenkauf?

    Hallo
    Also ein Neuwagenkauf ist in den seltensten fällen empfehlenswert. Da der Wertverlust im ersten Jahr am enormsten ist! Im ersten Jahr beträgt der Wertverlust im Durchschnitt 20% des Neukaufpreises. Wenn man sich das mal vor Augen führt, wie viel Geld da verloren geht. Ein Jahreswagen rechnet sich schon eher, wenn man denn noch Garantie auf das Fahrzeug haben möchte und ruhe vor ersten Reperaturen, dann ist in der Regel ein Jahreswagen der beste Kauf.

    Natürlich alles eine Sache des Geldbeutels, denn wenn man nun unbedingt Pinke sitze mit grünen nähten haben möchte (sehr unwarscheinlich diese Kombination in einem guten Jahreswagen zu finden), und das benötigte Kleingeld hierfür hat, dann ist es natürlich ganz egal .

    Viele Grüße
    Sig

Seite 1 von 6 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich der Umstieg vom HTC One M7 zum M8?
    Von Nightmare1907 im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 22:15
  2. Lohnt sich ein iPhone?
    Von seroga im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 17:11
  3. AdF.ly - Lohnt sich das Projekt?
    Von Baumstumpf im Forum Internet und Technik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 18:04
  4. FM1 - Lohnt es sich?
    Von Bartek im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 01:38
  5. Lohnt sich CS:S?
    Von rVs14 im Forum Sonstige
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 17:15
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.