1. #1
    Avatar von Runix
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    1.240
    Thanked 527 Times in 413 Posts

    Standard Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    "Ist er wirklich gesprungen?"

    Name:  Img_16_9_670_fall2.jpg
Hits: 286
Größe:  26,8 KB

    Ist Felix Baumgartner wirklich gesprungen? Oder hatte da vielleicht doch Hollywood seine Finger im Spiel?
    (fragt Günter P. aus Lehrte)



    Kaum war Felix Baumgartner aus 39 Kilometern Höhe zurück zur Erde gesprungen, kursierten im Internet schon die ersten Verschwörungstheorien: Die einen sprachen von Computer-Animation, andere munkeln, der österreichische Extremsportler sei nur vom Stuhl gehüpft und der Rest der Aufnahmen zusammenmontiert worden. Keine der Thesen überzeugt. Sie wecken nicht einmal Zweifel am freien Fall aus der Stratosphäre - und das, obwohl der die Grenzen des eigenen Vorstellungsvermögens bei Weitem übersteigt. Haben Verschwörungstheorien rund um Baumgartner gar keine Chance?


    Die Sache mit dem Sündenbock

    Thomas Grüter spricht ihnen tatsächlich jede Schlagkraft ab. Grüter ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Universität Bamberg und Autor des Buches "Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer". "Generell", so sagt er gegenüber n-tv.de, "ist nicht zu erwarten, dass diese Verschwörungstheorien zum Baumgartner-Sprung ernst genommen werden." Grüter kann auch erklären, woran das liegt: "Zum einen ist das Thema relativ unwichtig, zum anderen ist die Geschichte durchaus plausibel." Und nicht nur das, ihr fehlt zudem ein zentraler Aspekt: Die Baumgartner-Sensation ist ungeeignet für Sündenbock-Szenarien. "Die meisten populären Verschwörungstheorien", erläutert Grüter, "befassen sich eher mit Kriegen, großen Verbrechen oder Katastrophen, also mit Ereignissen, bei denen Schuld zugewiesen werden soll."
    Wer sich intensiv mit Verschwörungstheorien beschäftigt, weiß, dass sie bestimmten Mustern folgen. Unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Verschwörungstheorie ist laut Grüter "ein latentes Misstrauen gegenüber einer bestimmten sozialen, ethnischen oder religiösen Gruppe." Dazu gesellt sich die Vorstellung, diese Gruppe plane heimlich böse oder verbrecherische Taten. Grüter spricht vom "Verschwörungsglauben". Bei einem konkreten Ereignis entwickelt sich aus diesem Glauben die Verschwörungslegende. Sie stellt den Vorfall als Ergebnis eines Komplotts dar. Wird der als Teil einer fortlaufenden Geheimaktion betrachtet, ist die Verschwörungstheorie geboren.

    Schuld sind die, die profitieren


    Die vermeintlichen Drahtzieher hinter einer Konspiration sind variabel, letztlich aber immer dieselben: Geheimbünde, Großkonzerne, Banken, das "Weltjudentum" oder Geheimdienste, manchmal auch Pharmakartelle und einzelne Vereinigungen. Sie also, so meinen Verschwörungsgläubige, manipulieren die Welt im großen Stil nach ihren eigenen Interessen. Wenn man weiß, wer der Nutznießer ist, kennt man den Verschwörer - so der Gedankengang. Macht ist demnach das Ziel eines jeden Komplotts. Sie zu erreichen, versuchen die Verbündeten auf dem Wege der Täuschung. Sonst würde die Verschwörung auffliegen. Die Formel lautet daher nicht: Rumpelstilzchen ist schuld, sondern: Rumpelstilzchen ist schuld, lässt es aber so aussehen, als wäre es das Tapfere Schneiderlein gewesen.
    Verschwörungstheorien liefern damit vergleichsweise einfache Lösungen für komplexe Sachverhalte. "'Irgendetwas'", formuliert Bernd Harder von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP), "scheint nach dem persönlichen Empfinden vieler Menschen mit unserer Welt nicht mehr zu stimmen - und da die tatsächlichen Ursachen und Gründe für internationalen Zwist, Terroranschläge, Seuchen, Teuerungswellen, Massenarbeitslosigkeit, Hungersnöte etc. schwer durchschaubar sind, schießen einfache Antworten auf sehr komplizierte Fragen ins Kraut".
    Keine Beweise? Gut vertuscht!

    Oft ergänzt dann eine Theorie die andere, und - ganz wichtig - Zufälle werden ausgeschlossen. Verschwörungstheorien liefern stets den kausalen Zusammenhang, nach dem man sonst vielleicht vergeblich sucht. Dabei sind auch Widersprüchlichkeiten erlaubt. Denn eine Verschwörungstheorie bedarf keiner Rechtfertigung. "Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend", sagt Harder und konkretisiert, was er damit meint: "Sie sind weder zu beweisen, noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein." Fehlen Beweise, dann bedeutet das in den Augen der Legenden-Anhänger eben nicht, dass es keine Verschwörung gibt. Ganz im Gegenteil sehen sie ausgerechnet im Mangel an Beweisen ein stichhaltiges Indiz für einen Komplott. Die Spuren wurden dann eben perfekt verwischt - so die Argumentation.

    Für das eigene Selbstwertgefühl kann es durchaus von Vorteil sein, einer Verschwörungstheorie anzuhängen. Man gehört dann zu den überlegenen "Wissenden". Doch für andere stellen die Gedankenkonstrukte eine mitunter gar tödliche Gefahr dar: Man denke an die Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit oder an die "Protokolle der Weisen von Zion", die gefälschte Hetzschrift, mit der Hitler den Genozid an den Juden rechtfertigte.


    Besonders verbreitet waren Verschwörungstheorien in der Hochphase des Kalten Krieges, den 1950er und 1960er Jahren. Kein Wunder: In diesen Zeiten gab es klare Feindbilder; eine Gruppe, der viele Menschen einen Komplott zutrauen würden, war schnell gefunden. Auch die Verschwörungstheorie von der vorgetäuschten Mondlandung ist vor diesem Hintergrund zu sehen: Nach Sputnik, Lunik 2 und dem ersten bemannten Raumflug mit Juri Gagarin standen die USA beim Wettlauf ins All unter Erfolgsdruck. Da kam die Mondlandung mit Neil Armstrong und Buzz Aldrin gerade recht. Dafür, dass sie nicht im Filmstudio inszeniert wurde, gibt es zahlreiche Beweise. Dennoch lebt die Legende. "Sie bezieht ihre Glaubwürdigkeit daraus", erklärt Experte Thomas Grüter gegenüber n-tv.de, "dass viele Menschen diese gewaltige Leistung entweder für unmöglich halten oder den Amerikanern beim technischen Stand von 1969 nicht zutrauen."

    Menschen lieben Gerüchte

    Eine Verschwörungstheorie muss aber nicht nur nachvollziehbar sein. Ob sie erfolgreich ist, hängt noch von einem anderen Faktor ab: "Sie muss gut - das heißt: spannend - erzählt sein", so Grüter. Wie bei einem Gerücht verbreiten sich auch bei einer Verschwörungstheorie besonders die dramatischen und emotionalen Szenen weiter.
    Damit kommen wir auf Baumgartner zurück. Dass sich zu seinem Sprung vereinzelt Zweifler äußern, heißt noch nicht, dass deren Spekulationen ein großes Publikum finden. "Heutzutage", resümiert Grüter, "ist eigentlich nicht mehr die Frage, ob eine Verschwörungstheorie im Internet auftaucht - das tut sie fast immer -, sondern ob außer dem Autor eine nennenswerte Zahl von Menschen daran glauben mag. Bei Verschwörungstheorien zum Baumgartner-Sprung aber würde ich das eher für unwahrscheinlich halten."

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    Aber wieso sollte man sowas denn faken? Das bringt doch niemanden was, oder? Ich habe nicht viel gelesen, da mir solche "Verschwörungstheorien" gestohlen bleiben können. Das ist ja nicht mal interessant.

  3. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Gangstersheep (06.11.2012)

  4. #3
    Avatar von Bodega
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    85
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    Mein Gott... dann müsste ja sovieles auf der Welt gefaket worden sein... genau so wie die Mondlandung. Für mich ist er gesprungen, weil wenn die ganze Welt zu sieht glaub ich es nicht dass es so einfach sein würde!

  5. #4
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    An die 1. Mondlandung glaube ich bis heute nicht so richtig, aber ob der da jetzt runtergesprungen ist oder nicht. Pf. Und wenn nicht, was dann?
    Irgendeiner wird dann mal sein Maul nicht halten können und dann würde es eh raus kommen




  6. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard AW: Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    An die 1. Mondlandung glaube ich bis heute nicht so richtig, aber ob der da jetzt runtergesprungen ist oder nicht. Pf. Und wenn nicht, was dann?
    Irgendeiner wird dann mal sein Maul nicht halten können und dann würde es eh raus kommen
    NASA hat da schon einige sicherheitsvorkehrungen. [...]

    Ob es nun stimmt oder nicht kann euch doch egal sein wenn euch es nicht interessiert.

    Wenn er gesprungen ist dann sind auch Wissenschaftliche Beweise vorhanden (seitens NASA) der ganze Sprung muss doch Protokolliert worden sein mit technischen geräten im Anzug wie G-Kräfte usw.

    Meinen respekt hat er


  7. #6
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    Zitat Zitat von LeetN0X Beitrag anzeigen
    NASA hat da schon einige sicherheitsvorkehrungen. [...]

    Ob es nun stimmt oder nicht kann euch doch egal sein wenn euch es nicht interessiert.

    Wenn er gesprungen ist dann sind auch Wissenschaftliche Beweise vorhanden (seitens NASA) der ganze Sprung muss doch Protokolliert worden sein mit technischen geräten im Anzug wie G-Kräfte usw.

    Meinen respekt hat er
    Klar muss das Protokolliert werden. Aber wenn die ganze NASA da THEORETISCH mitspielen würde und alle Werte auch faken würde? Möglich wäre sowas.
    Ich glaube es aber nicht.




  8. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard AW: Baumgartner: "Ist er wirklich gesprungen?"

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Klar muss das Protokolliert werden. Aber wenn die ganze NASA da THEORETISCH mitspielen würde und alle Werte auch faken würde? Möglich wäre sowas.
    Ich glaube es aber nicht.
    Klar ist alles möglich aber das wäre für die ja auch ein eigentor da sie die Wissenschaftlichen Informationen ja auch brauchen.


    Ich glaube das auch nicht das die NASA das gefälscht haben sollte, es gibt keine Gründe dafür.

    Bei der Mondlandung z.b. wäre es anders da war ja der Wettlauf mit der Sowjet Union.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 14:31
  2. [Vorschlag] "Erledigt" und "Gelöst"-Status für Frage-Threads
    Von Sky.NET im Forum Feedback
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 16:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 15:24
  4. Hacker-Angriff auf "World of WarCraft" und "Diablo 3"!
    Von Waterpolo im Forum Gaming-News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 23:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.