Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Hallo,

    Aktuell suche ich, ggf aber auch erst für nächstes Jahr einen Motorroller. Habe nur den Autoführerschein, also max. 50ccm und 45km/h. Ja es ist eigentlich wenig und irgendwie habe ich auch Angst, da ich öfters gelesen habe das man die 50ccm am liebsten von der Straße haben will (Hindernis)

    Max Strecke die ich fahren würde sind 13km.

    Bundesstraße fahre ich aktuell mitm Auto, aber davon würde ich dann Abstand nehmen und wenn ich durch die Stadt fahre, schaffe ich selbst mit dem Auto selten 50km/h.

    Ich weis allerdings nicht worauf ich bei einem eventuellen Kauf achten soll. Würde ggf eine 2te Person mit nehmen müssen. Die meisten sind ja bix max 150kg Gesamtgewicht. Was dann doch zu wenig wäre.

    Vom Aussehen her finde ich den " Nova Motors, »GT3 1.0« " gar nicht mal schlecht, aber setze mich jetzt da erstmal nicht fest. Jedenfalls etwas Sportlich aussehendes.

    Falls ihr noch etwas wissen müsst, fragen

  2. #2
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Für den Stadtverkehr ist sowas auf jeden Fall zu empfehlen, man ist flexibler/unabhängiger und unterhaltmäßig(ca.45€/JahrWGV-Versicherung+ca.2,5L/100km) ist man nur noch vom Fahrradfahrer schlagbar - aber wer will sich schon bei den derzeitigen Temperaturen abstrampeln. Selbst wenn man wirklich nur 45kmh fährt, ist man in der Stadt mitm PKW auch nicht schneller > vorausgesetzt man ist körperlich-geistig fit und hat allgemein n paar Jahre Straßenverkehrserfahrung hinter sich.
    Ein 2Takter ist kräftiger und verbraucht ca. 1L mehr als ein 4Takter. Der GT3 1.0 ist nicht schlecht, aber z.B. die 2Takter von ATU sind preisgünstiger und haben vermutlich auch den gleichen Minarelli-Motornachbau drin, über das Aussehen kann man sich streiten
    Je nach handwerklicher Begabung braucht man sein Geld nicht mehr in Werkstätten zu bringen weil es für Arbeiten/Wartung etc. am Roller Beratung in Foren gibt, wie z.B. dem hier: RollerTuningPage | Roller & Motorroller Forum
    Übrigens: Leergewicht ca. 96 kg + Max. Zuladung ca. 153 kg bedeutet ca. 249 Kg Gesamtgew.
    Geändert von Knut67 (11.08.2015 um 02:09 Uhr)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    bitteschoen016 (01.01.2016), GERDexter (11.08.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Mit einem Roller kannst du sogar weniger transportieren als mit einem Fahrrad. Du hast nur das kleine Helmfach, wo ungefähr 3 Flaschen reinpassen. Mehr geht nicht, denn an den Lenker oder so würde ich nichts dranbasteln. Manchmal gibt es noch diese Koffer für hinten, aber auch in denen ist kaum Platz. Zum Einkaufen sind Roller wirklich total unpraktisch.

    Ich hab zwischen 17 und 18 ein Jahr einen Roller gehabt. Es war ein Peugeot Speedfight, der uns im Geschäft empfohlen wurde. Ich hatte auch noch nie Ärger mit ihm. Gekostet hat er um die 2000 €. Es war ein Neufahrzeug mit Garantie und nach dem Jahr haben wir ihn für 1500 € weiterverkauft.

    Zieht ihr in eine Großstadt? Wofür brauchst du den Roller denn? Musst du damit zur Arbeit? Mehr als 5 km würde ich mit 45 km/h nicht fahren. Es ist total langsam, nervt nach einiger Zeit massiv und ist einfach doof. Meiner fuhr zwar 70 km/h, aber auch das war etwas wenig. Ich hing oft hinter LKW's fest und konnte nicht überholen.

    Die Roller von Real usw. würde ich auf keinen Fall holen. Mal ehrlich: Wie sollen die einen guten Roller für den Preis herstellen? Warum kostete meiner das vierfache? Irgendwo muss die Technik ja herkommen. Wie es bei solchen Ketten mit Garantie und Service aussieht, weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht mit vernünftigen Fachgeschäften zu vergleichen.

    An Sprit brauchte meiner etwa 2 bis 3 Liter.

    Ich würde schon so 1000 € einplanen, denn darunter wirst du nur die komischen Roller vom Supermarkt bekommen oder sehr alte Fahrzeuge. Mit etwas Glück findest du bei Ebay so einen Roller wie meinen damals mit Herstellergarantie und Scheckheft für 1000 €. Es muss ja kein Peugeot sein.

    Was spricht bei dir gegen ein Auto? Das Geld? Etwas teurer ist ein Auto mit Sicherheit, aber auch wesentlich gemütlicher. Die Fahrten im Regen waren wriklich nicht der Bringer und dass man als Rollerfahrer gefährlich lebt, dürfte klar sein. Wie oft überholen dich Autos und fahren ganz dicht heran sodass du kaum noch platz hast und angst bekommst.?

  5. #4

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Oh alter wenn ich den Scheiß hier wieder lese. Ich selbst habe schon sehr viel Erfahrung mit Rollern gemacht.

    1. In der Stadt reichen 45Km/h LOCKER aus. Die meiste Zeit stehst du ja nur rum. Wo fährt man denn bitte schneller als 50 in einer Stadt?

    2. 2 Takter verbrauchen immer mehr als 4 Takter. 4 Takter sind diese ganzen Baumarktdinger. Die Qualität ist zwar nicht so gut wie die von einem teuren Yamaha, Peugeot, etc., aber du verbrauchst nur einen Teil von dem was ein 2 Takter verbraucht. Ich hatte selbst 1 Jahr einen 4 Takter und habe den einmal im Monat für 12 Euro getankt. Bin 5 mal die Woche etwa 8 Km am Tag gefahren.

    3.@Chillpanse Warum zum Teufel willst du einen scheiß LKW überholen? WARUM? Wenn dine Schleuder wirklich 70Km/h fuhr, was nie im Leben stimmen kann, dann hättest du in der Stadt locker einen LKW überholen können, aber WARUM willst du einen LKW überholen? Sinn? Warst bestimmt 15 und cool mit deinem Peugeot.

    4. 2 Erwachsene auf einem Roller sind garkein Problem. Wir Idioten sind damals auch mit 3-4 Leuten auf soeinem Ding durch die Gegend gefahren.

    5. Auto gegen Roller in einer Stadt? Ganz klar ein Roller, wenn man nicht grad Frau und Kind hat. Ein Auto ist sooooooviel teurere als ein Roller. Du zahlst bei einem Roller nur einen Bruchteil von dem was du für ein Auto zahlen musst.

    6. 45Km/h ist überhuapt nicht langsam. da fährst du 10-15 Min für die 13KM die der Threadersteller fahren möchte. Im Stadtverkehr natürlich länger wegen Pausen, etc.

    7. Als Rollerfahrer lebst du genauso "gefährlich"(Schwachsinn) wie ein Fahrradfahrer.

    8. Mit einem Roller kannst du definitiv mehr transportieren, als mit einem Fahrrad. Alleine weil du ein Helmfach + den Fußraum hast. Dazu hast du noch einen Sozius bzw. zweiten Sitz wo du etwas festbinden kannst + eventuell noch einen Gepäckträger.



    Mein Fazit: Wenn du Qualität haben möchtest und etwas mehr Sprit zahlen kannst, dann kauf dir einen Markenroller wie einen Yamaha Aerox, Peugeot Speedfight, Aprillia, .... Die bekommst du in einem guten Zustand gebraucht für 800-1000 Euro.

    Wenn du allerdings wenig verbrauchen willst und dir die Qualität nicht wichtig ist, dann kauf dir einen Baumarkt Roller. Wenn du damit gut umgehst und kein 15 jähriger Pisser bist der damit nur Scheiße baut, dann kauf dir einen Baumarktroller. Günstiger als mit soeinem Teil kannst du nicht fahren UND falls der mal kaputt geht/ geklaut wird (Die Dinger werden viel seltener als Markenroller geklaut), dann ist das noch zu verkraften. Weil einen Baumarktroller bekommst du schon für 300 Euro gebraucht. Ich hab meine damals für 200 gekauft und der lief wie eine 1 und ohne Probleme.

  6. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    GERDexter (11.08.2015), Knut67 (11.08.2015)

  7. #5
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Das Auto steht aktuell die meiste zeit rum, max 2x in der Woche, allerhöchsten 3x in der Woche wo ich damit unterwegs bin. Und das lohnt sich nicht. Und sollte das Auto irgendwas haben werde ich da auch kein Geld mehr rein stecken, in den letzten 2 Jahren waren das fast 900€. Jetzt macht der Motor Probleme. Meine Vertrauenswerkstatt sagt ebenfalls, fahren bis nix mehr geht. Ich hab zwar selbst viel Geld gespart in dem ich einiges selbst am Auto gemacht habe, aber auch das werde ich nicht mehr machen.

    Ich finde es mit dem Fahrrad, so kenne ich das, auch sehr gefährlich, wenn ich da gemütlich fahre und die Deppen gerade so an mir vorbei fahren das ich nicht Kontakt habe mit dem Seitenspiegel...wird es nicht anders mit dem Roller sein

    Der Roller Stände dann auch draußen. Keine Garage o.ä und im Keller darf man nichts lagern.

    Und das ein 2 Takter mehr braucht ist eigentlich schnuppe, er kostet für die, sagen wir mal, 3x in der Woche 13km hin und 13km zurück bestimmt nicht so viel wie ein Auto in der Woche.

    78km mit dem Roller sind bestimmt günstiger, mein Auto verbraucht ca 8L auf 100km. Je nach Fahrweise, gerade Stadtverkehr anfahren, stoppen, anfahren....da steigt der Verbrauch.

    In der Stadt komme ich aktuell mit dem Auto auf max, wenn es gut läuft 40km/h.

    @MHRCube

    Betreffend 2 Personen, wenn dort steht das ich 150kg beladen kann, ich wiege ja schon knapp 100kg, dann dürfte ich ja max 50kg noch beladen, wenn jetzt meine Freundin noch mit 100kg drauf kommt, schadet das nicht den Roller?

    und kein 15 jähriger Pisser bist der damit nur Scheiße baut
    Aus dem Alter bin ich sehr sehr lange raus, wobei ich noch nie nen Roller hatte, nicht mal mit 17...es hieß immer "Quatsch, warte bis zum Autoführerschein" Den ich jetzt 10 Jahre habe.

  8. #6
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Frau+ich haben auch ein zugelassenes Auto rumstehen, ich fahre aber ungern damit - kommt mir immer wie ein Klotz am Bein vor(das Auto im Stadtverkehr!). Selbst bei den billigsten 4Takt-Rollern bekommt man locker große Getränkepacks etc. in den Fußraum gestellt, bin selbst problemlos so gefahren - und ich bin kein Zwerg! Ein Fahrrad würde es dabei bis auf die Felge herunterdrücken und das bei den "picobello" Fahrbahnen in unseren Städten! Und wenn ich mal wirklich was richtig großes, womöglich chmutziges, zu transportieren habe, dann miete ich mir`n fetten Transporter - da gibts keine Platzangst oder Polster auf die man Rücksicht nehmen muß, außerdem gibts ja auch noch sowas wie Carsharing.
    Der Vorteill von den billigen 4Taktern(meistens Honda Nachbau) aber auch 2Taktern ist, daß der Ersatzteilmarkt gesättigt ist und man das Zeug für Peanuts bekommen kann. Das Teuerste an allen Rollern ist immer die empfindliche Verkleidung.
    Die Gewichtsangaben sind sowas wie eine Empfehlung, mit voller Zuladung sollte man eben keine Kunststücke an Rinnsteinen und Schlaglöchern proben. Bei öfteren Fahren mit Sozius(Gewicht) ist mindestens ein 12Zoller und am besten ein 2Takter zu empfehlen.
    Geändert von Knut67 (11.08.2015 um 13:09 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to Knut67 For This Useful Post:

    GERDexter (11.08.2015)

  10. #7

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Es gibt ja verschieden große Roller. Wenn du eine kleine Zip hast und die mit 200 Kb belädst, dann ist das natürlich Kontraproduktiv. Das Ding ist an sich sehr klein und da passt auch nur eine Person drauf um gemütlich zu fahren. Aber selbst auf einer Zip sind wir im Dorf mit 4 Leuten zum nächsten Dorf gefahren. Einer saß im Fußraum, einer vorne um die Verkleidung rum und 2 auf dem Sitz, sodass einer fast runtergefallen ist. Und dann schön mit 30 Km/h ins nächste Dorf geballert. Ach das waren geile Zeiten haha

    Was ich sagen will... Die Angaben kannst knicken. Die schreiben weniger drauf, als was die aushalten. Ist ja logisch, da du einen Puffer brauchst und man immer etwas weniger angibt, als tatsächlich ausgehalten werden kann.

    Es ist natürlich klar, dass wenn du mit 200 Kg aufm Roller nicht durch irgendwelche Schlaglöcher knallen darfst. Da bricht schnell das Federbein.

    Aber wenn du wirklich mit deiner Freundin auf 200 Kg kommst, dann empfehle ich eine Peugeot Jetforce. Das Ding ist verdammt stabil gebaut und auch größer. Da passen locker 3 Leute auf den Sitz.

  11. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    GERDexter (11.08.2015)

  12. #8
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Der Peugeot sieht nicht schlecht aus. Aber, andere Frage,

    Wie ist das eigentlich wenn man jemanden mit nimmt, muss man da auf was bestimmtes achten? Klar, absteigen muss erstmal der Hintermann, oder Frau, aber wie macht sich das während dem Fahren? Was ist beim anhalten/Anfahren. Ich habe da eher Sorge das ich (Wir) umkippe(n).

    Peinlich, ich weis, mit 28 keinerlei Erfahrung mit Rollern. =( Ich finds traurig zugleich.
    Geändert von GERDexter (11.08.2015 um 16:58 Uhr)

  13. #9

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    Ey das ist wie Fahrrad fahren. Es ist alles selbsterklärend und logisch. Wenn du mal ne Kurve fährst, dann sollte sich der Hintermann nicht dumm verhalten und entgegengesetzt der Kurve lehnen.

  14. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    GERDexter (12.08.2015)

  15. #10
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Roller? Ja/Nein Alternative?!

    allet klar. Ich bedanke mich

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Roller Projekte
    Von Roxithro im Forum RealLife
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:37
  2. Roller Karussel :D
    Von Silidor im Forum Der Witz-Komm-Raus Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 22:42
  3. Problem mit dem Roller.
    Von Rhyzar im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:27
  4. Roller Tuning
    Von PrinceKayOne im Forum Sonstige
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 11:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.