1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Warum werden Überrollkäfige nicht serienmäßig verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen?

    Immer wieder sieht man Autos, die nach schweren Unfällen bis zur Unkenntlichkeit zerdrückt sind. Das hat mich an den Motorsport erinnert. Dort wird dies verhindert, in dem man das "Skelett" des Autos mit kräftigen Stahlrohren in Form hält. Diese sind wesentlich stabiler als die A/B Säule und verhindern, dass der Innenraum eingedrückt wird, wenn sich das Auto mehrfach überschlägt. Warum baut man solche Konstruktionen nicht serienmäßig in die Autos ein, oder verstärkt wenigstens die A/B Säulen mit Stahlrohren? Damit ließen sich sicher einige Leben retten. Bisher habe ich aber noch kein Auto im Straßenverkehr mit einer solchen Konstruktion gesehen, lediglich im Motorsport.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Warum werden Überrollkäfige nicht serienmäßig verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen?

    Die Frage ist gut, das habe ich mich auch schon öfter gefragt! Auch als ich mal geforscht hatte und auch Freunde usw. fragte, sagten diese mir, der TÜV verbietet sowas im öffentlichen Verkehr rigoros, warum kann ich mir allerdings nicht erklären weil wie du sagtest, es würde sicher viele Menschenleben retten. Das durch Stahlrohre Autos dann schwerer werden und mehr Kraftstoff als zuvor benötigen (Umweltverpestung) ist halt der Nachteil aber wenn man es so sieht: Alle Politiker usw. fahren extrem gepanzerte Autos und würden somit ja auch nicht sonderlich zur Besserung des Klimas beitragen aber man muss sich eins fragen: Autos so leicht wie eine Feder bauen um möglichst viel Kraftstoff zu sparen aber in Kauf nehmen das viele Menschen ein Unfall nicht überleben oder Autos "Panzern", Kraftstoffverbrauch erhöhen aber dadurch Menschenleben retten? Was ist die bessere Wahl? Da steht man direkt zwischen den Fronten, weil irgendwer und irgendwas am Ende die Arschkarte hat, entweder die Umwelt oder das Leben der Menschen, einer verliert immer, deswegen sehr gute Frage.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  3. The Following User Says Thank You to Suchty For This Useful Post:

    ThunderStorm (24.03.2016)

  4. #3
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Warum werden Überrollkäfige nicht serienmäßig verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen?

    So extrem schwer ist ein solcher Überrollkäfig doch gar nicht dass man davon sprechen kann, die Umwelt würde "verlieren". Laut Internetrecherche wiegt einer aus Alu ca 30kg, mit Stahl werden es ungefähr 50-60kg. Ich würde das als groben Richtwert sehen. Je nach Form und Größe des Autos wird man mehr oder weniger Material brauchen. Wobei ich mir aber auch vorstellen kann, den Überrollkäfig teils in die vorhandenen Säulen zu integrieren. Dadurch wäre die Gesamtkonstruktion leichter, wenn man z.B. die B-Säule direkt aus Stahl baut. Bei normalen Überrollkäfigen hat man diese Material ja doppelt, also beispielsweise die B-Säule vom Auto plus die neue Säule an dieser Stelle durch den Überrollkäfig.

    Selbst wenn es 60kg Mehrgewicht sind, ist der Mehrverbrauch doch im Rahmen. Wie @Suchty es schon angedeutet hat muss man ja keine riesigen Schlitten kaufen, die ohne Überrollkäfig schon 15 Liter und mehr verbrauchen. Bei einem sparsamen Auto dürfte niemand Pleite gehen, weil er durch einen solchen Käfig etwas mehr Benzin verbraucht. Das diese vom TÜV verboten sind höre ich zum ersten mal, für mich nicht nachvollziehbar. Erhöhen sie doch die Sicherheit im Straßenverkehr. Könnte mir höchstens vorstellen, dass dies damit zusammenhängt, weil man sie ja normalerweise nur in Rennwägen hat, die nicht zwingend eine Straßenzulassung haben. Anders macht es für mich keinen Sinn.


    Zitat Zitat von helpster.de
    Festplatten von 2 Gigabyte RAM sind mittlerweile günstig zu haben.

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Warum werden Überrollkäfige nicht serienmäßig verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen?

    Die moderne selbsttragende Korrosserie ist so ausgelegt das die kinetische Energie, die bei einem Unfall enssteht, weitest gehend "sanft" absorbiert wird.
    Fahrzeuge ohne Diese (Rahmenkonstruktion mit steiffen Aufbauten) geben die Energie eines Unfalls direkt an die Insassen weiter, mit verherenden Folgen - der menschliche Körper verträgt zwar
    einiges an G-Belastung, aber das ist selbst bei Unfällen im Bereich von 50-70Km/h zuviel!

    Ich kenne diese Horror-Unfälle, hab schon viele dieser Wraks gesehen - meist sehr verwundert das dort noch jemand LEBEND geborgen wurde.
    Ein Überrollkäfig schützt nur bedingt, und bedarf zusätzlicher Schutzeinrichtungen für Fahrer/Beifahrer - wie Schalensitze, sechspunkt Sicherheitsgurte und das Schutzsystem HANS -> https://de.wikipedia.org/wiki/HANS-System

    Weiterer Problempunkt sind A/B-Säulen der modernen Fahrzeuge!
    Dort sind zumeist die Seiten-/Gesichtsschutz-Airbags verbaut (darum bieten hierfür die Fahrzeughersteller Rettungskarten an, welche die Position der Gasgeneratoren anzeigen),
    zudem würde eine Verstärung einer Säule den Rettungskräften das Leben sehr schwer machen und das Abtrennen des Fahrzeugdachs, mit der Hydraulischen Rettungsschere, erschwehren.

    Sicherheits-Überrollkäfige sollten nur da verbaut werden wo sie einen Sinn machen -> Im Motorsport!
    Geändert von Darkfield (24.03.2016 um 16:54 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Warum werden Überrollkäfige nicht serienmäßig verbaut, um die Sicherheit zu erhöhen?

    Würde man eine Überrollkäfig serienmäßig in Fahrzeuge einbauen, hätte das zur Folge, dass die Fahrzeugführer noch Gedankenloser sich im Straßenverkehr bewegen würden.

    • Durch bessere Bremssysteme in den Fahrzeugen, wird mit weniger Abstand gefahren.
    • Die zusätzliche Sicherheit durch Airbags wird durch riskante Fahrmanöver aufgebraucht.
    • ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) gleicht Fahrfehler aus, um das Fahrzeug auf der Fahrbahn zu halten. Fahrer verleitet es in Kurven nicht mehr zu bremsen, da sie den Sicherheitssystemen vertrauen die das Fahrzeug auf die optimale Kurvengeschwindigkeit abbremsen. In Verbindung mit intelligentem Allrad, das den Vortrieb garantiert, werden diese Fahrzeuge zu Geschossen.


    Diese Liste lässt sich beliebig weiterführen. Mehr Sicherheitstechnik bringt nicht mehr Sicherheit, da die Fahrzeugführer durch ihre Unvernunft den Sicherheitsvorsprung schnell auf brauchen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.12.2015, 22:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 00:48
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 06:35
  4. Warum werden Musikvideos bei Youtube gesperrt und Myvideo nicht?
    Von ThunderStorm im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 16:57
  5. Genetikk - Warum nicht?
    Von patlux im Forum Musik ♫
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 23:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.