Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Die Regel ist je neuer das Auto, desto mehr Wertverlust. Aber je älter um so mehr musst du Geld jedes Jahr reinstecken. Ich fahre die Strategie alle 2 Jahre einen für 1500 zu kaufen mit neuem Tüv und nach 2 Jahren für 500 zu verkaufen. Damit hab ich den kleinsten Wertverlust. Klar sind das alles alte Mühlen, aber mir egal. Soviel fahr ich eh nicht. Und ich spar mir die Vollkasko Versicherung.
    Lass dir deine Versicherungsraten bei der Versicherung deiner Wahl ausrechnen. Geht auch online.
    Bezüglich der Steuer kannst du hier mal nachschauen Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2015, Neue und alte Kfz-Steuer für Pkw.

    Ach ja und das Fahrzeug fährt nicht ohne Benzin. Und Tausend Km pro Monat kommen schnell zusammen. Da kannst Du mit 100-120 Euro pro Monat rechnen.

  2. #12

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Immer eine Karre für 1500 Euro zu fahren würde mich mega abfucken. Natürlich kommt es auf die berufliche Lage an, aber jemand der gut verdient hat mehr als eine Karre für 1.500 verdient.

  3. #13
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Mitglied in einem Automobilclub werden. Die können dir bei den verschiedensten Probleme helfen. Du kannst auch einen Unterhaltkosten Rechner verwenden. Gib dein Wunsch Auto an und du erhältst die kosten berechnet.
    Tipp Anfängerauto: Opel Corsa, Ford Fiesta.

  4. #14

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Mitglied in einem Automobilclub werden. Die können dir bei den verschiedensten Probleme helfen. Du kannst auch einen Unterhaltkosten Rechner verwenden. Gib dein Wunsch Auto an und du erhältst die kosten berechnet.
    Tipp Anfängerauto: Opel Corsa, Ford Fiesta.
    Der o.g. Autokostencheck kommt tatsächlich auf die von mir prognostizierten Kosten/Monat bei meinem Auto! Allerdings werden die Wartungskosten recht niedrig eingeschätzt... In meinen Augen sind die viel höher als auf der Site angegeben. Und ein Wertverlust von monatlich 100€... bei meiner älteren Kamelle unglaubwürdig (auch wenn's degressiv sein mag). Ich würde daher diese Seite nur mit bedacht genießen.

    Abhängig von der zurückgelegten Fahrtstrecke sollte man sich noch Gedanken machen, ob man einen Diesel oder einen Benziner fahren möchte. Diesel ist subventioniert und die Motoren benötigen weniger Kraftstoff/km.
    Übrigens: Benzin ist nicht teurer in der Herstellung als Diesel. Hier wird sogar geschrieben, dass Diesel teurer ist.

    Autos sind für viele Menschen ein Hobby und daher kann ich auch verstehen, wenn sie mehr Geld für ein Auto ausgeben möchten.
    Bei Autos gibt es auch hohe Qualitätsunterschiede; welch "schlimme" Autos in Russland und China rumfahren, bekommen wir zum Glück nicht mit. Wir sind schon verwöhnt durch unsere deutschen (europäischen) und japanischen Automobile.

  5. #15

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    14
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Ich würde mir einen Audi A3 zulegen. Versicherung, Steuer, Finanzierung alles machbar.

  6. #16
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Immer eine Karre für 1500 Euro zu fahren würde mich mega abfucken. Natürlich kommt es auf die berufliche Lage an, aber jemand der gut verdient hat mehr als eine Karre für 1.500 verdient.

    Ich hätte die Kohle, bin aber Fahranfänger (und Student) und sehe es nicht ein, für ein Hobby mehr Geld als notwendig auszugeben. Ich habe mir einen Mazda 323F BJ geholt für 1000€, scheckheftgepflegt, Innenraum fast perfekt. Kamen zwar noch blöde Reparaturen (Bremsen, Auspuff locker) dazu, ca. 500€, aber insgesamt doch ein sehr gutes Auto, finde ich.

    Als erstes Auto hatte ich einen Smart fortwo. Für 800€ gekauft und dann bis zum letzten Runtergefahren. Hab den "sogar noch" für 400€ verkaufen können. War zwar Automatik, aber ich hatte Probleme mit der Verkehrsbeobachtung, kam dann noch das Schalten und so dazu, war es fast unmöglich mich auf die Straße zu lassen. (war okay, aber halt nicht perfekt). Mit dem Smart konnte ich lernen den Verkehr zu beobachten und sowas. Nach 6 Monaten auf Manuell umgeschaltet und seitdem 4 Mal abgewürgt. Das funktioniert aber sicher nicht bei jedem.

    Was ich damit sagen will: finde deinen eigenen Wagen und Weg. Automatik ist nicht komplett schlecht als erstes Auto, das musst du alles wissen.

    Gruß
    Patrick

  7. #17

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Es regt mich immer wieder auf, dass die Fahranfänger immer als Idioten dargestellt werden. Die Fahrschule lässt dich doch nicht auf die Straße, dass du dort das fahren lernst. Du lernst es in der Fahrschule.

    Automatik oder Schaltung ist scheißegal. Automatik ist einfach bequemer. Die erste Woche hat man vielleicht etwas Angst und ist extrem vorsichtig, aber das legt sich nach einer Woche.

    Im Endeffekt wenn du dir eine Karre für 1500 Euro kaufst, dann ist das A) irgendeine hässliche Schrottkarre mit der man nicht fahren WILL oder B) du hast da hammerviele Reperaturen die gemacht werden müssen.

    Kauf dir einmal etwas vernünftiges und mach dir keinen Stress mit eventuellen größeren Reperaturen. Auto fahren soll auch Spaß machen und da sollte man auch wenigstens in der Lage sein etwas wie einen Golf 4 oder so fahren zu können.

  8. #18

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    92
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Ich habe schon immer 3-4 Jahre alte Autos gekauft. Meistens ist der Wertverlust danach verkraftbar.
    Je nachdem wie hoch der Kaufwert ist, musst du sogar dein Auto Vollkasko versichern. Wenn etwas passiert,
    erleidest du nicht Totalverlust. Ist das Auto später 5,6 Jahre alt, kannst du auf Teilkasko wechseln.

  9. #19
    Avatar von capqin35
    Registriert seit
    08.07.2015
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 30 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Ich empfehle dir, bevor du das Auto kaufst zu der Werkstatt deines Vertrauens (Freunde, Verwandte) zu fahren und dort das Auto GRÜNDLICHST durchchecken zu lassen.
    Und mit Gründlich mein ich auch Gründlich, viele verdecken kaputte stellen und nach kurzer Zeit hast du dann die kosten, kann wenig kosten .. kann aber auch verdammt viel kosten. Steck dem Mechaniker ein bisschen in Trinkgeld ein damit er sich das Auto wirklich genau und Ordentlich anschaut. 20€ jetzt könnte dir in Zukunft jede Menge Stress und Probleme ersparen!

  10. #20

    Registriert seit
    27.03.2015
    Beiträge
    16
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Also ich zahle für mein Auto folgendes:
    Versicherung 880€ Vollkasko/Jahr mit 300€ Selbstbeteiligung, läuft über meinen Vater und ich bin als Fahrer eingetragen (Ich bin 19 Jahre und hatte BF17)
    Steuer ca 150€ im Jahr
    Auto ist ein E46 Cabrio Bj 2004 320i
    Dazu kommt natürlich noch die Anschaffung. Ebenso musst du Kosten für eventuelle Reparaturen einberechnen, sowie TÜV alle 2 Jahre.

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Guter Erstwagen?
    Von Runix im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 00:03
  2. [S] Prepaid mit viel viel Datenvolumen
    Von MHRCube im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 20:28
  3. Wie viel mAh sind viel für ein Handy?
    Von Electro im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:20
  4. chatroulette kostet ?
    Von Bossover im Forum OffTopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 14:36
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.