Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Ich bin am überlegen, mir meinen ersten Wagen zuzulegen. Preislich wäre ich da bei 4.000€ - 5.000€. Ich schätze da bekommt man schon sehr gute Modelle, oder? Aber mir geht es eher darum zu erfahren, was da tatsächlich für Gelder anfallen. Besonders bezogen auf Steuern und Versicherungen. Da habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrung gemacht und wende mich deshalb an euch. Wie viel zahlt man da im Schnitt - oder: wovon hängt die Höhe des Betrages ab? Wird das jährlich doer monatlich gezahlt? Und wenn ihr noch Lust habt, würde ich mich auch über kleine Kauftipps freuen, was Gebrauchtwagen angeht.

    Liebe Grüße.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    DotNet (16.08.2023), sparkydog (02.07.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    229
    Thanked 102 Times in 64 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Versicherung kann dir niemand sagen (Ausgangsituation-%? Haft-,Teil,Vollkasko?).
    Steuer kommt auch sehr auf dein Auto an (Diesel, Benzin, Hubraum?). Steuer wird jährlich bezahlt.

    Ich denke für 4-5k bekommst du schon recht was ordentliches. Habe selbst mit 1,6 einen schicken 3er e46 gekauft (Heute - je nach bj - nicht mehr zu empfehlen)


  4. The Following 2 Users Say Thank You to DANP For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (01.07.2015), sparkydog (02.07.2015)

  5. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Da gibt es eine menge Faktoren.

    1. Steuern
    Die zahlst du einmal im Jahr. Kommt auf die Karre an, aber da bist du mit einem Benziner bei maximal 130 Euro im Jahr

    2. Versicherung
    Zahlst du meist halbjährlich und da kommt es auf deine Prozente an und welche Versicherung du wählst. Gibt große Unterschiede

    3. Die Karre selbst
    Kauf dir bloß keinen Golf. Wenn ich die Karre sehe kriege ich das Kotzen. Hol dir lieber einen Seat. Ist ein und dasselbe aber du hast keinen scheiß Golf unterm Arsch. Also. Wenn du dir ein Auto kaufst dann verballer nicht die vollen 4-5k Euro. Lass immer etwas übrig für eventuelle Reperaturen die anfallen

  6. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (01.07.2015), sparkydog (02.07.2015)

  7. #4

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Die Versicherung (Kosten kann man sich ergoogeln) hängt hauptsächlich von den Ereignisstatistiken des Modells ab. Deswegen ist ein Bugatti Veyron im Vergleich zu nem VW Polo wahnsinning günstig in der Versicherung - es gibt bis dato noch keinen Diebstahl dieses Wagens.
    Versicherungskosten oder Benzin sind aber nicht das einzige, was anfällt.

    Als weitere regelmäßige Kosten sind da z.B.:
    Reifen - Kosten größtenteils abhängig von deiner Fahrstrecke; Bei mir sind's ca. 1 Satz Reifen alle 2,5 Jahre, für ca. 400€ (abwechselnd Winter/Sommerreifen) (+ Montage 20€)
    Ölwechsel + Ölfilter (kann man selber machen): ca. 40-80 € alle 1,5 Jahre
    Klimawartung (gerade bei diesem Wetter ein Segen!): ca. 70€ alle 2 Jahre
    Bremsen + Bremsbeläge: ca. 200 € alle X Jahre
    Inspektion: ca. 50€ + Material alle 1-2 Jahre
    TÜV: 80€ alle 2 Jahre

    Info 1: Wenn du dein Auto kaputt fährst, dann gehen die Schäden schnell in die 1000er.
    Info 2: Wer viel selbst macht, kann viel sparen! Viele Kleinigkeiten kann man selbst erledigen (Klima und TÜV kann man nicht selbst machen). Man sollte auf jedenfall im Freundeskreis mindestens eine Person haben, die einem dabei helfen kann!

    Wie du siehst, ist ein Auto gar nicht mal so preiswert. 200€ bis 400€ sollte man pro Monat schon locker haben.

  8. The Following 3 Users Say Thank You to Unlucky-Dude For This Useful Post:

    Mr.Bombastic (01.07.2015), qmiq (01.07.2015), sparkydog (02.07.2015)

  9. #5

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Hab 'n Ford Focus.
    Versicherung monatlich 68€ - Benziner (KFZ-Steuern > 108€ jährlich)
    Kommt natürlich auf dein Auto an. Setz lieber den Kaufpreis deines 1. Autos um einen Tausender runter um immer Notfallgeld für Reparaturen zu haben.
    Achte ganz besonders beim Autokauf auf die Bremsen (390€, komplett mit Einbau) und den Zahnriemen. Musste letztes Jahr den Zahnriemen wechseln, 595€!
    Kauf kein Auto ohne gültigen TÜV und neuen Zahnriemen, sei geduldig beim Autokauf, auch wenn es schwer ist. Autos werden wir Sand am Meer verkauft, daher nicht zu voreilig.

  10. The Following User Says Thank You to Sportwetten For This Useful Post:

    sparkydog (02.07.2015)

  11. #6
    Avatar von sparkydog
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    20
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Von den, Dir zur Verfügung stehenden 4 - 5k würde ich höchstens 3k für die Anschaffung verwenden, denn wie bereits schon geschrieben kommen einige Kosten auf Dich zu und zusätzlich solltest Du auch noch ein wenig Geld (ca. 1000.-) für eine ausserordentliche Reparatur kalkulieren. Es stimmt absolut, dass auf alle Fälle ein neuer TÜF Bescheid vorliegen und der Zahnriemen gewechselt sein sollte.
    Am besten Du kaufst Dir Deinen ersten Wagen bei einem Fachhändler und schaffst es vielleicht auch noch, dass Du mit dem eine bestimmte Gewährleistung aushandeln kannst. Im privaten Bereich ist so etwas unmöglich. Ein Händler achtet auch eher auf seinen 'Ruf' und den Aufbau eines Kundensegmentes. Einem privaten Verkäufer ist es egal, wenn der verkaufte Wagen nach 2 Monaten einen Motorschaden hat.
    Aus eigener Erfahrung, ohne jetzt irgendwelche Marken bevorzugen zu wollen, empfehle ich in Deinem Fall einen VW Golf oder Polo, bzw. Opel als Erstwagen, denn da ist auch sichergestellt, dass Du Ersatzteile auch im Nachbau günstig erhälst. Eine Wasserpumpe für einen alten Saab wirst du viel schwerer und teurer bekommen, als für einen Golf 4 TDI Bj. 2004.
    Prämiumfahrzeuge, wie BMW, Audi oder Mercedes eignen sich nur bedingt als erstes Auto, insbesondere nach Deinen Vorgaben. Fahrzeuge wie Porsche, Maybach, usw. sind in Deinem Fall AUSZUSCHLIESSEN!

    Nach einem alten Ferrari oder Bugatti Ausschau zu halten, davon rate ich dringend ab, denn die Dinger sind sehr teuer in der Erhaltung! Ich persönlich täte so einen nicht einmal nehmen, wenn man mir 1000.- dazubezahlen würde.
    Geändert von sparkydog (02.07.2015 um 00:57 Uhr)

  12. #7

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Für dein erstes Auto kann ich dir nur ein viel verkauftes empfehlen. Ich selber habe einen Ford Fiesta als erstes Auto gehabt. Man kann selber sehr viel dran machen und du hast bei den Schrotties eine riesen Auswahl an Ersatzteile.
    Bei den Kosten regen am meisten die zusätzlichen auf. Die, die nicht auf dem Plan stehen. Allerdings ist das meist das Problem bei den günstigeren Autos. Hier fallen immer mal wieder Kosten an. Mein Rat an dich wäre, nicht nur die regelmäßig anfallenden Kosten im Blick zu haben, sondern jeden Monat einen kleinen Bertrag anzusparen um ausplanmäßig reagieren zu können. Du willst ja auch nicht, dass deine Auto mehrere Wochen rumsteht, weil du es nicht repariert bekommst.

  13. #8

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    229
    Thanked 102 Times in 64 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    1. Steuern
    Die zahlst du einmal im Jahr. Kommt auf die Karre an, aber da bist du mit einem Benziner bei maximal 130 Euro im Jahr
    Nur der Vollständigkeit halber, würde ich das "maximal" weglassen ;-)


  14. The Following User Says Thank You to DANP For This Useful Post:

    Quasar (03.07.2015)

  15. #9
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Bedenke auch die Versicherung. Neuwagen heißt das das du noch nie ein Auto hattest? Dann würdest du auch mit 130% bei deiner Versicherung einsteigen.

    Das würde dann bedeuten das du Vollkasko 130 € und Teilkasko 400 € in etwa rechnen musst.

  16. #10

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    229
    Thanked 102 Times in 64 Posts

    Standard AW: Wie viel kostet ein Auto tatsächlich? (Erstwagen)

    Zitat Zitat von campkudd Beitrag anzeigen
    Das würde dann bedeuten das du Vollkasko 130 € und Teilkasko 400 € in etwa rechnen musst.
    Eher vice versa. Vollkasko ist nie billiger als Teilkasko.


Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Guter Erstwagen?
    Von Runix im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 00:03
  2. [S] Prepaid mit viel viel Datenvolumen
    Von MHRCube im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 20:28
  3. Wie viel mAh sind viel für ein Handy?
    Von Electro im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:20
  4. chatroulette kostet ?
    Von Bossover im Forum OffTopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 14:36
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 20:40
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.