Seite 4 von 7 Erste ... 23456 ... Letzte
  1. #31
    Avatar von Bartek
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 118 Times in 70 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Falsch. Es ich selber bin im Bereich Nutzfahrzeugtechnik als Kfz-Mechatroniker und es gibt auch Sprinter die ihre Räder von Sommer auf Winter wechseln lassen. LKW fahren durchgehend die gleichen Reifen, lohnt sich dort auch nicht zu wechseln (Ich spreche aus Erfahrung, das ist nämlich nicht gerade leicht die Reifen runter zu nehmen und dann wieder auf die Achse zu knallen)

    Grüße
    In love with MK3 GTI *-*

    Mein neuer ♥

  2. #32

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    @darkfield also dieses Problem ist schon seitdem ich die neuen aufgezogen habe da und wir haben die Befürchtung das es das Ventil ist, ich Check es nachher mal.

  3. #33
    Avatar von gizimoe
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    70
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Hat schonmal jemand 2-jährige Winterreifen mit 2-jährigen Ganzjahresreifen verglichen?
    Oder runtergefahrene Winterreifen mit noch gut profilierten Ganzjahresreifen?

    Meiner Meinung nach ist der Reifen gut, der ein gutes Fahrgefühl vermittelt und auch noch für den Winter gut ist, eben nicht diese "der geht schon noch einen Winter" Reifen.
    Dann kommt da noch die Fahrweise, was bringt einem der beste Reifen, wenn man immer zu schnell dran ist?
    Was gar nicht geht, was ich selbst erlebt habe, sind diese Sonderangebote aus dem fernen Osten. Dann lieber ordentliche Ganzjahresreifen als so ein Winterreifen.
    Und wie schon im Eingangspost steht, auch im Winter und in der Übergangszeit kann´s schon mal Temperaturen haben, bei denen ein Winterreifen eigentlich nichts verloren hat... andererseits auch in die andere Richtung Wetter, bei dem der Sommerreifen nicht sinnvoll ist.

    Meiner Meinung nach kann man schon über Ganzjahresreifen nachdenken und wie immer gilt eben nicht am falschen Ende sparen und auf die Gummis achten, ihr wisst schon, Zwecks der Sicherheit.

    Aber dann erstmal weiter hier... jetzt kommt dann die 8 °C Regel und Testberichte werden durcheinander geworfen, mit dem Ergebnis, dass man keiner Statistik trauen darf und die Tests allesamt nicht "MEINEN" Winter abbilden sondern wenn überhaupt eine einzige Situation (oder zwei davon), die keineswegs verbindlich ist (wann hat´s schon genau X °C mit einer definierten Wassertiefe von Y mm oder eine Schneetiefe von X cm mit einer definierten Dichte von Y g/cm³ und einer Temperatur von Z °C bei einer Unterfrierung von...).
    Geändert von Darkfield (05.12.2014 um 06:23 Uhr) Grund: Leerzeilen entfernt

  4. The Following User Says Thank You to gizimoe For This Useful Post:

    StarWarsFan (07.12.2014)

  5. #34

    Registriert seit
    25.09.2013
    Beiträge
    91
    Thanked 15 Times in 13 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich selbst trenne es, Für den Winter die Winterreifen und für den Sommer die Sommerreifen. Und nicht vergessen, Sommerreifen von O bis O

  6. The Following User Says Thank You to bozboz95 For This Useful Post:

    Darkfield (05.12.2014)

  7. #35

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    26
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich verwende wie mein Vorredner getrennte Reifenkombinationen - Sommer- und Winterreifen. Ich würde es aber davon abhängig machen wie viele Kilometer ich mein Auto im Jahr überhaupt bewege. Wenn man das Auto sowieso nur wenig nutzt im Jahr machen Ganzjahresreifen durchaus sinn. Da lohnt das ganze rumgewechsel nicht. Bewegt man sein Auto hingegen recht häufig im Jahr würde ich immer Sommer- und Winterreifen getrennt verwenden. Insbesondere die Winterreifen haben enorme Vorteile auf der Straße gegenüber Ganzjahresreifen. Guckt Euch die jährlich neu erscheinenden Testberichte des ADAC an, dann werded Ihr die Vorteile sehen.

  8. #36

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Vor ein paar Jahren wollte die Polizei in MeckPom sparen und hat nur noch Ganzjahresreifen gekauft. Die folge war, dass sie bei Schneesturmbedingten Staus nicht wirklich einsatzfähig waren... Sollte einem zu denken geben. Also lieber ein paar Mark mehr in die Hand nehmen.

  9. #37

    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Meiner Meinung nach kommt das auch darauf an wie man sein Auto bewegt. Fährt man nur wenige Kilometer im Jahr und auch nur in Gegenden mit wenig Schnee, kann man beruhigt zu Allwetter-Reifen greifen!
    Wenn man Allerdings sehr viel unterwgs ist und auch mal in den Urlaub fährt sollte man schon richtige Winterreifen aufziehen!

  10. #38

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    6
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Wie schon von einigen erwähnt, ist es immer weider eine finanzielle Kiste... 2 Reifensätze zu lagern kostet natürlich das doppelte als einen Satz reifen.
    Grade wenn es von der Kohle nicht so gut passt, kann man auch Allwettergummis nehmen, eine angepasste Fahrweiße vorausgesetzt.
    Wo Bartek oben geschrieben hat, dass im Gewerbe häufig damit gespart wird, wird mir ein wenig flau im magen wenn ich daran denke einen Zehntonner hinter mir auf de Bahn zu haben.

    Soweit ich das mitbekommen habe gilt im LKW-Bereicht nur eine Winterreifenpflicht für die Antriebsräder. <- SPEKULATION!

    Wäre toll wenn jemand das Aufklären könnte wie es ist.

    Allaf an alle!

  11. #39
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Informationen zur Winterreifenpflicht für LKW -> BAG - Straßenverkehrsrecht - Informationen und Hinweise zur neuen Winterreifenpflicht

    Wie immer ist es das übliche Problem:
    So lange nichts passiert, und die Pol-Ente nicht kontrolliert, interessiert es keine Sau wirklich!

    ABER wenn es dann passiert, ist das Gejammer riesen groß "hätte man doch bloß"!
    Hätte hätte Fahrradkette!
    Und wer dann plötzlich Betroffener ist wird sich dann von allen Seiten konfrontiert sehen:
    - Versicherung, weil die ihr Geld wieder haben will
    - Staatsanwalt, weil es sich um Vorsatz handelt
    - Auto ist nur noch ein Häufchen Elend

    Und das alles nur weil man sich die paar Kröten für ein vernünftigen Satz Winterreifen sparen wollte!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #40

    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    80
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Würde dir die Allwetterreifen empfehlen.
    Weniger Arbeit für dich. Gestern kam noch dazu ein Test bei VOX.
    Dort haben Sie auch gesagt, dass Winterreifen nur bei extremen Schnee TOP sind.
    Ich wohne in Dortmund, da liegt nicht Allzuoft Schnee... Daher mein Favorit: Allwetterreifen.

Seite 4 von 7 Erste ... 23456 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:51
  3. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
  4. Eiseskälte: Jetzt kommt er, der Winter
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 06:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.