Seite 2 von 7 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    An der Sicherheit zu sparen macht wohl nicht so viel Sinn. Wenn du die Karre kaputt fährst weil du mit Allwetterreifen schlechten Grip hattest dann hast du auch nix gespart.

  2. #12

    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Hallo Fritz

    Zum Thema Winterreifen / Allwetterreifen denke ich, dass es jeder selbst entscheiden soll (wenn keine Pflicht besteht!). Wenn ich in Süditalien leben würde, hätte ich nur Sommerreifen, im Flachland von Deutschland Allwetterreifen und lasse das Auto bei Schnee stehen. Ich wohne jedoch in einer gebirgigen Landschaft, desshalb habe ich von O bis O (Oktober / Ostern) immer Winterreifen drauf. Ich konnte schon oftmals zusehen, wie Autofahrer sich mit Sommerreifen oder Allwetterreifen den Hang zu unserem Dorf abmühten und stecken blieben.

    Was du schlussendlich auf deine Achsen montierst ist deine Sache, jedoch wie schon erwähnt wurde, kann das auch Auswirkungen auf andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer haben. Somit empfehle ich dir, wenn du bei jedem Wetter mit dem Auto raus musst, anständige Winterreifen zu kaufen. Zwar legst du etwas mehr Geld drauf, aber hast dann ein Plus an deiner Sicherheit und kommst weiter (den Hang herauf ;-))

    Schönen Abend

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Meiner Meinung nach sind Allwetterreifen für jemanden mit einer humanen Fahrweise geeignet, sodass der Reifen (so gut wie) nie richtig beansprucht wird und das Gripniveau keine große Rolle spielt. Wahrscheinlich wird auch solch ein Fahrer in die ein oder andere Situation kommen, wo der Reifen "versagen" wird; heißt, ein der Jahreszeit entsprechender Reifen hätte ich der gleichen Situation besser reagiert.
    Die Fahreigenschaften eines billigen oder hochwertigen (Sommer- bzw. Winter-)Reifen unterscheiden sich sehr, von daher wird ein Allwetterreifen zu keiner Jahreszeit wirklich gut funktionieren.
    Daher sollte jeder, der Spaß am Fahren hat und gelegentlich zügiger unterwegs ist, von einem Allwetterreifen absehen, da dieser, sei es im Sommer oder im Winter, oft an seiner Grenzen und darüber hinaus kommen wird.

    Natürlich erspart man sich Zeit und Geld, weil man die Reifen nicht 2mal im Jahr wechseln muss, aber auf der anderen Seite sollte einem die eigene Sicherheit etwas wert sein! Man spart am falschen Ende!
    Ich z.B. kaufe meine Reifen meistens gebraucht. So kann man einen hochwertigen Winterreifen nach dem Winter sehr günstig bekommen.

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    65
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    punjt a Allwetter reifen kannst du max. 4jahre fahren wenn nicht sogar 3 danach sid sie hinüber. witerreifen bis zu 5 jahre.
    Fährst du im winter viel z.b. autobahn oder so empfehle ich winterreifen fährst du nur stadt verkehr dann allwetterreifen.

  5. #15
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich verwende Sommer und Winterreifen. Die halten dann länger als 2 Sätze Allwetterreifen und haben für die entsprechende Jahreszeit immer die besseren Fahreigenschaften.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Darkfield (17.11.2014)

  7. #16
    Avatar von oemes123
    Registriert seit
    16.11.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Allwetterreifen draufziehen lassen und fertig, das ewige hin und her nervt total, einmal drauf und gut ist. Und man Spart dabei noch Geld was man ja nicht in rauhen mengen hat gruss Oemes123 bye

  8. #17

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    174
    Thanked 84 Times in 51 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    @oemes123

    Erklär mir mal mathematisch wie man daran Geld spart?
    Ob du nun 10000km mit zwei verschiedenen Reifen fährst oder eben nur mit einem Satz? In Summe sind deine Reifen 10000km ärmer. Geld für Unterkunft und Wechsel lass ich hier mal unberücksichtigt, das sind Peanuts im Gegensatz zu den Reifen selbst.

    Persönlich zahle ich lieber einige Euronen mehr und habe mehr Sicherheit, als mir für das gesparte Geld ein iPhone zu kaufen, das mir im Aquaplaning beim Zusammenprall mit dem Baum, wie auch das Auto, komplett kaputt geht.
    Geändert von Darkfield (17.11.2014 um 07:29 Uhr)
    Mache schauen Dir in die Augen.. Und manche drehen sich um.
    Rund um die Shishal!

  9. #18

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ja, der Winter steht vor der Tür. Wenn es ein Winter wie der im vergangenen Jahr wird sind Allwetterreifen doch völlig ausreichend.
    Schlappen runter Schlappen drauf fertig. Ich hab ja eh meine eigene Garage zum Schrauben. Voll geil ey.

  10. #19
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    @elcamino

    Du hast eine funktionierende Glaskugel?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #20

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich stimme den meisten meiner Vorredner zu; speziel "Fire is red".

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Allwetterreifen definitiv keine Alternative zu Sommer- bzw Winterreifen darstellen, soblad man nicht nur im Stadtverkehr unterwegs ist. In der Stadt mag man noch mit den Kompromissen klar kommen, aber Überland geht es keines Falls.
    Selbst im Sommer ist man mit Allwetter reifen unsicher bei Nässe unterwegs; was man mit Sommerreifen nicht merkt.
    Im Winter mit Allwetterreifen kann man nur hoffen, dass dei Straßen geräumt und gesalzen sind.

  12. The Following User Says Thank You to dracoscorner For This Useful Post:

    Darkfield (17.11.2014)

Seite 2 von 7 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:51
  3. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
  4. Eiseskälte: Jetzt kommt er, der Winter
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 06:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.