Seite 3 von 7 Erste 12345 ... Letzte
  1. #21

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Allwetterreifen machen meiner Meinung nach nur für Wenigfahrer in milderen Regionen einen Sinn. Oder für Leute die das Auto wenn das Wetter zu extrem ist stehen lassen können.
    Bei den Winterreifentest der letzten Jahre haben sie bestenfalls durchschnittlich abgeschnitten.

    mfg
    Stedenon
    Geändert von stedenon (17.11.2014 um 10:52 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    aus eigener erfahrung kann ich dir nur winterreifen empfehlen.
    besonders wenn das wetter naß und regnerrisch ist, sind winderteifen pflicht, da es schnell zu vereisungen kommen kann.
    der wechsel ist selber an einem nachmittag gemacht, nimmst du dir halt notfalls einen freund mit
    die mehrarbeit lohnt sich in diesem fall sehr...

  3. #23
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Allwetterreifen sind der allergrößte Mist überhaupt.
    Ich habe 3 Sätze Reifen: Winterreifen, Sommerreifen, Slicks.
    Mein Auto bekommt in den nächsten zwei Wochen die Winterreifen drauf und steht dann bis zum Frühling die meiste Zeit in der Garage. Wenn ich mal im Winter fahre, dann nur bei schönem Wetter wenn die Straße trocken ist und nicht zu viel Salz auf der Straße ist.
    Im Sommer fahre ich hauptsächlich die Sommerreifen, am Wochenende meistens die Slicks. Die Cops checken das sowieso nicht und mit normalen Straßenreifen bekomme ich die Leistung leider nicht so auf die Straße wie ich es gerne hätte (Vectra A Turbo Allrad, EDS Phase 3,5, ~370PS).
    Fazit: Macht euch die Mühe / gebt das Geld aus und kauft mind. zwei Sätze Reifen. Alles andere ist Mist!
    Geändert von Snees (17.11.2014 um 16:46 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:

    StarWarsFan (07.12.2014)

  5. #24

    Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    12
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Sehe es genauso. Habe schlechte Erfahrung mit den All Weather gemacht. Vorallem in meiner Heimatregion wo öfter Schnee liegt, habe ich automatisch schon rechtzeitig die Winterreifen drauf. Ist für mich auch eine Sicherheitsfrage.

  6. #25

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    64
    Thanked 22 Times in 18 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Man muss ganz klar abwägen. entscheidend ist meiner Meinung nach der Wohnort.

    Wohnst du in größeren Städen (Berlin, Köln, ect.) mit gutem Winterdienst, reichen Ganzjahresreifen vollkommen aus.

    Schwieriger ist es sobald es hügelich bis bergig wird, da brauchst du mit den Socken nicht aufkreuzen


    Ach ja eine kleine Anmerkung zu den Ganzjahresreifen:

    Auch diese sollte man einmal im Jahr umstecken (nicht mit austauschen verwechseln) von Vorn nach hinten und Umgekehrt. Der Hintergrund ist der, dass sich insbesondere bei Frontangetriebenen Kfz bei den hinteren Reifen ein Sägezahnprofil bildet, der Reifen wird ganz rau und es kann zum brummen führen. Dies geschieht aufgrund der Geringen Belastung der Hinterräder

  7. #26

    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    162
    Thanked 41 Times in 34 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Im Winter ist es immer sicherer, auch die richtigen Reifen zu haben, da sie einfach dafür sorgen, dass man sich auch gerade in der Übergangszeit ungefährlicher fortbewegen kann.

  8. #27

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    6
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich denke es gibt viele Faktoren die diese Frage schwierig machen:

    Fahrzeugtyp: Für kleine Stadtflitzer, wie zum Beispiel ein 2000er Ford Fiesta sind Allwetterreifen die bessere Wahl. Für einen Boliden mit ca. 200 Pferden und Heckantrieb a la Z4, ist eher von Nachteil. Vor- und Nachteile stehen ja auf der ersten Seite.
    Fahrweise: Fahre ich einen B-Corsa mit ATU Tuning Paket und bin der Schrecken der Nachbarschaft, würde ich dennoch dazu tendieren mir 2 Reifensätze zu zulegen. Winterreifen haben um einiges mehr Sicherheitsreserven als Allwetterreifen. Grade wenn es auf Schnee und Eis gehen soll, kommt es häufig vor dass Allwettersocken an Ihre Haftungsgrenzen kommen.
    Optik: grade für die Freunde der Breitreifen-Fraktion ein wichtiges Thema!!! Winterreifen sind bewusst schmaler als Sommerreifen, damit diese sich besser in den Schnee "graben" können. Das Fahrzeuggewicht wird auf eine kleinere Fläche verteilt und damit greifen die grobstolligen Winterreifen besser in den Schnee... aber Hey! diese Fahrradreifen auf meinen fetten 17 zoll chrom Felgen gehen gar nicht!

    Die Reifentechnologie ist natürlich nicht stehen geblieben, aber wir sind immernoch weit davon entfernt einen Reifen zu entwickeln, der Alles macht außer Kaffee...

  9. The Following 2 Users Say Thank You to DerChris For This Useful Post:

    Darkfield (04.12.2014), StarWarsFan (07.12.2014)

  10. #28

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    1.339
    Thanked 841 Times in 422 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Also ich habe ein Satz Sommerreifen (15 Zoll Reifen von CMD) und Winterreifen (13 Zoll von Opel) für mein kleinen Flitzer, ich habe kein Problem mit der Lagerung da ich diese in mein eigentlich ungenutzten Keller packe.

    Nur meine Winterreifen verlieren wegen den defekten Ventil Luft, hinten rechts habe ich es ganz schlimm, 3 Tage und der Reifen hat 0.9 Bar von 2 Bar.

    Das ständige aufpumpen nervt aber ist nur für den Winter.
    Geändert von Bazs (03.12.2014 um 21:26 Uhr)

  11. #29
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Dann geht zum nächsten Reifen-Händler und lass doch das defekte Ventil ersetzen!
    Was Du da machst kann auch mal richtig Probleme machen.

    Und Du bist auch wirklich sicher das es das Ventil ist, und Du nicht einen Nagel oder Schraube eingefangen hast?
    Ventil prüfen: Spucke auf den Finger und die aufs Ventil (OHNE Kappe, klar).
    Wirft das Blasen ist es das Ventil, andernfalls steckt etwas in Reifen was da nicht hin gehört.

    Sollte was im Reifen stecken, was die Karkasse nicht beschädigt hat, kann man das ggf. reparieren.
    Hochgeschwindigkeitsreifen dürfen nicht gestopft werden! (ich meine Reifen mit Geschwindigkeitsindex ab V = 240 Kmh)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. #30
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Nutzfahrzeuge wie z.B Sprinter oder Lkw fahren das ganze Jahr über den gleichen Reifen. Reifenwechseln und lagern kostet Geld.

  13. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    The Dope Show (07.12.2014)

Seite 3 von 7 Erste 12345 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:51
  3. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
  4. Eiseskälte: Jetzt kommt er, der Winter
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 06:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.