Seite 7 von 7 Erste ... 567
  1. #61
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Aus meiner Erfahrung stellt sich die Frage gar nicht für "Normalfaher". Gut, meine Eltern fahren unter 5.000 km pro Jahr, da werden die zu lagernden Reifen dann schon recht alt und dadurch auch nicht besser. Bei derartiger Nutzung eines PKW kann ich Allwetterreifen noch nachvollziehen, aber alle Nutzer im regelmässigen Einsatz haben aus meinen konkreten Erfahrungen gar keine sinnvolle Möglichkeit diese zu nutzen. Wer einmal bei Starkregen oder Schneefahrbahn mit Allwetter Pneus unterwegs war, der weiß was ich meine. Schon beinahe unzumutbar werden dabei die Fahreigenschaften. Aus diesem Grund - All-Pneu nur für "Sonntagsfahrer" (nicht böse gemeint) der Rest bitte ordentliche Reifen, damit wir alle sicher unterwegs sind.

  2. #62
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Auch dieses Jahr überrascht der plötzliche Schneefall im Dezember viele Autofahrer. Das verursacht viel Stau!
    "Auf trockener Straße sind Sommerreifen auch im Winter erlaubt. Bei winterlichen Straßenverhältnissen wird aber ein Bußgeld fällig. " test.de

    Warum das ganze nicht herumdrehen und "Winterreifen" im Sommer fahren, was nicht strafbar ist. Diese Reifen nennt man Ganzjahresreifen:
    Ganzjahresreifen werden aus den unterschiedlichsten Gründen für viele Autofahrer und Autofahrerinnen immer interessanter. adac.de

    Lässt man sich von der Reifenlobby beraten, wird dem Autofahrer erklärt, dass der Bremsweg auf Schneebedeckter Fahrbahn mit Ganzjahresreifen länger sein soll. Berücksichtigt man allerdings, dass man bei schlechten Straßenverhältnissen den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug vergrößert, relativiert sich der geringe Vorteil sehr schnell. Vergleicht man die Testergebnisse des ADAC mit den Aussagen der Reifenhersteller, stellt man fest, dass man Ganzjahresreifen vor allem im Stadtgebiet sehr gut fahren kann.

    Es ist wohl richtig, dass ein Winterreifen bei Schneebedeckter Fahrbahn griffiger ist und deshalb sich der Bremsweg verkürzt. Wohnt jemand in einem Bergdorf auf über 800m üNN und muss jeden Morgen um 4 Uhr vor dem Räumdienst mit dem Auto fahren, ist ihm ein sehr guter Winterreifen oder wenn zulässig sogar Spikes zu empfehlen. Da aber die Mehrheit Menschen in einer Stadt wohnen, wo der Straßendienst 24 Stunden im Einsatz ist und die Straßen frei hält, sind Ganzjahresreifen völlig ausreichend. Der Reifen findet nasse Straßenverhältnisse vor.

    Mit Ganzjahresreifen ist es nicht mehr notwendig, die Reifen zweimal Jährlich umzumontieren, waschen und einzulagern. Mittlerweile machen die Reifenhändler mit Service mehr Umsatz als mit dem Reifenhandel. Würde der Verbraucher nicht von Lobbyisten für sich denken lassen, würde er sehr schnell drauf kommen, dass alle nur sein bestes wollen, sein Geld.

    Möchte allerdings jemand zum Skifahren in die Berge liegt am Zielort sehr viel Schnee. In diesem Fall ist sehr zu empfehlen, die Bahn zu benutzen. Die Skigebiete sind sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Auf diese Weise spart sich der Erholungssuchende den Strass im Stau bei der An- und Abreise. Der Urlauber kann sein Auto zu Hause auf Ganzjahresreifen stehen lassen und mit dem gesparten Geld Spaß am Urlaubsort haben.

    Führt die Reifenlobby die Autofahrer in eine Umsatzsteigernde Richtung, da immer mehr Räderhotels entstehen?
    Was würde jemand aus der dritten Welt sagen, wenn man ihm vom Räderhotel und unserem Umgang mit Autoreifen erzählen würden?

  3. #63

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Steht Dir ein zweites Auto zur Verfügung? Mein "Erstauto" habe ich mit der Jahreszeit entsprechenden Reifen, sprich Winter- bzw. Sommerreifen ausgestattet. Solange Du mit dem Zweitwagen oder ganz allgemein nur ein wenig durch die Stadt fährst langen meines Erachtens nach auch Allwetterreifen.

  4. #64
    Avatar von 7schafe
    Registriert seit
    25.03.2015
    Beiträge
    176
    Thanked 89 Times in 60 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Keine Frage – wer konsequent bei jeder (schlechten) Gelegenheit mit seinem Auto in der Stadt bleibt, sprich langsam fährt, der mag mit diesen Hybriden sein Auslangen finden. Aus (schmerzlicher) eigener Erfahrung kann ich aber berichten was passiert, wenn man sich nicht an diese eigene Einschränkung hält. Auto meiner Eltern ausgeborgt im Winter vor 2 Jahren – dazugesagt ich fahre seit über 20 Jahren und das nicht zu wenig, da auch beruflich – relativ neues Gefährt, gut in Schuss, mit Allwetterreifen. Auf dem Weg nach Salzburg (Autobahn) plötzlich Wintereinbruch. Ich hatte die Wettervorhersage sogar noch gecheckt, das liegt nicht in den Bergen und es war vorher ein wunderschöner Tag, trocken und ohne Anzeichen auf dergleichen.

    Ich habe für die restlichen 25km gut und gerne 3 Stunden gebrauch, dabei 2 Beinahe-Unfälle, war schweißgebadet und nur mehr froh, dass nichts passiert ist. Die Heimreise trat ich dann mit dem Autozug an, da sich das Wetter nicht besserte.

    Ich verstehe die Bedenken bzgl. Lagerung, doppelt kaufen, Verschwendung, Alterung,… sehr gut, aber bei der Sicherheit beim Autofahren (Lebensgefahr für Dich und Andere) ist jeder Euro berechtigt. Die Reifen sind der Kontakt zur Straße, es gibt kaum was Wichtigeres für die Sicherheit.

    Überspitzt formuliert – wer spart schon an der Maus beim Rechner – der, der wenig davor sitzt vielleicht – schlau ist das trotzdem nicht – und vor allem gefährdet er keine Mitmenschen. Ich bleibe dabei – der optimale Reifen für jede Witterung/Jahreszeit ist für Autos über 50km/h und außerhalb geräumter Straßen oberste Pflicht, das wird sonst möglicherweise die letzte Fahrt für dich oder andere.

  5. #65
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    An was soll man sich bei dem Reifenkauf orientieren?

    In einem ADAC Reifentest wurden alle Allwetterreifen mit befriedigend bis mangelhaft bewertet. In einem anderen ADAC Reifentest wurde ein Allwetterreifen mit Gut auf Nässe und Schnee bewertet. Beim Spritverbrauch erhielt der Reifen die Bestnote.

    "Auf trockener Fahrbahn ist der Continental AllSeasonContact 175/65 R14 86H nicht die beste Wahl, sodass er auch insgesamt eine nur befriedigende Note erhält." www.testbericht.de

    Ein Reifen und zwei Grund verschiedene Bewertungen. Wer hat nun Recht und warum?

  6. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    luQ (10.12.2018)

  7. #66
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Die meisten Städter können bedenkenlos zum Allwetterreifen greifen (huch das reimt sich sogar)!
    In bergigen Gegenden würde ich immer zwischen Sommer und Winter wechseln, und zur entsprechenden Jahreszeit auch Schneeketten mitführen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #67
    Avatar von Lacoste
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    35
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Die Lösung der Frage nach Winter- oder Schneereifen vs. Ganzjahresreifen hängt davon ab, wo du wohnst und unter welchen Bedingungen du fährst.

    Wenn du nur ein paar Schneeflocken pro Jahr und glatte, vereiste Straßen siehst, sind eisige Straßen eher ein Zufall als eine jährliche Tortur, alle Jahreszeiten Reifen sind wahrscheinlich der richtige Weg. Aber wenn du weißt, dass es eine Zeit gibt, in der vereiste Straßen immer ein Problem darstellen, ist die Montage von Winterreifen keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme - es ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme, die dein Leben retten könnte.

    Wenn du Winterreifen für die Saison montierst, installiere immer einen kompletten Satz. Das einfache Auswechseln der Vorderreifen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Hinterreifen rutschen. Ebenso könnte das bloße Aufbringen von Schneereifen auf die Hinterräder dazu führen, dass die Vorderreifen die Bodenhaftung verlieren und es unmöglich machen, das Fahrzeug zu steuern.

    Und man sollte daran denken, die Ganzjahresreifen wieder zu montieren, wenn der Frühling kommt. Während Winterreifen unter extremen Winterbedingungen unbestreitbar überlegen sind, verschleißen sie auf warmen, trockenen Straßen schneller.

  9. The Following User Says Thank You to Lacoste For This Useful Post:

    Darkfield (17.12.2018)

  10. #68
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Auch dieses Jahr stellt sich erneut die Frage, Winter- oder Allwetterreifen?

    Versucht man sich an einem aktuellen Winterreifentest zu orientieren, stellt man fest dass die Test einige Zeit zurückliegen. Vergleicht man dann noch die Testergebnisse verschiedener Organisationen, trägt das mehr zu Verwirrung als zur Klärung bei. Man stellt fest dass jede Testorganisation einen Testsieger hat. berücksichtigt man bei der Winterreifen Auswahl auch noch die Reifengröße ist die Verwirrung perfekt.

    Man könnte es auch das "Aldi-Prinzip" nennen: viele Hersteller von teuren Merkenprodukten haben zusätzlich Low-Budget-Alternativen im Programm, die qualitativ aber nicht unbedingt schlechter sind. Manchmal sind die günstigeren Alternativen sogar überzeugender als das Premium-Label. Das gilt auch für Winterreifen, hat der ADAC jetzt in seinem aktuellen Reifentest 2017 festgestellt. www.chip.del
    Das bedeutet, der Autofahrer fährt zu seinem Reifenhändler und hofft darauf, dass der Reifenhändler in dem wirr war die übersieht hat und ihn gut berät. Schlussendlich ist es wie immer so, dass der Autofahrer sich selbst informieren und entscheiden muss. Das persönliche Budget ist dabei entscheidend. Wer wenig Geld zu Verfügung hat oder sparen muss wird Ganzjahresreifen auf sein Fahrzeug montieren. Für das Reifengewerbe ist das nicht gut. Der Autofahrer spart es sich einen zweiten Satz Reifen, die Montage und die Reifen Lagerung zu bezahlen.

    Es ist in der Tat nicht das erste Mal, dass es vermutete Manipulationen bei Reifentests gibt. Im Zuge des ADAC-Skandals waren auch gegen Deutschlands größten Automobilclub Vorwürfe laut geworden. www.focus.de
    Wem soll man nun glauben?
    Dem Reifenhändler, den Reifentestern oder den Aussagen der Reifenhersteller?

  11. #69
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Für die allermeisten Stadt-Menschen würden Allwetterreifen ausreichen,
    die Landbewohner, und hier Diejenigen welche in den Mittelgebirgen wohnen, tun gut daran zwei Sätze Reifen zu haben.

    Allwetterreifen können meist von allem ein Bisschen, nur eins nicht wirklich richtig gut.
    Und wir vertrauen bei unseren Fahrzeugen dem bisschen Gummiauflage unser Leben an,
    da sollte sich die Frage nach vernünftiger Bereifung NICHT stellen müssen.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Seite 7 von 7 Erste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:51
  3. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
  4. Eiseskälte: Jetzt kommt er, der Winter
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 06:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.