Fritz (05.10.2024)
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23.09.2024, 05:53 #71
AW: Winter- oder Allwetterreifen?
Das Symbol nennt sich:
3PMSF (3 Peak Mountain Snow Flake)
Und um Unbedenklich durch den Winter zu kommen sollten die Reifen nicht nur das 3PMSF-Symbol haben,
sondern auch ausreichend Profiltiefe.
Die Empfehlung lautet für Winterreifen 4mm (und ich meine nicht die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm).Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
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Heute, 09:52 #72
AW: Winter- oder Allwetterreifen?
Vorsicht beim Räder wechseln! Drehmomentschlüssel verwenden, Radbolzen beachten und Felgen abschleifen! Jedes Jahr nach der Reifenwechselsaison ist zu beobachten dass Pkws Reifen verlieren. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben.
Wer beispielsweise nicht beachtet dass Aluminium- und Stahlfelgen unterschiedliche Radmuttern oder Radbolzen haben läuft Gefahr das Rad zu verlieren. Wer beispielsweise die Radmuttern ohne Drehmomentschlüssel zu fest anzieht indem er auf das Radkreuz steht oder am besten ein Verlängerungsrohr verwendet wird die Radbolzen bei Kurvenfahrten übermäßig belasten bis der Radbolzen die Übermäßige Belastung nicht mehr halten kann und reißt. Wer einen Drehmomentschlüssel zum anziehen der Radmuttern oder Radbolzen verwendet zieht mit der vorgeschriebenen Kraft an.
Die Auflagefläche der Stahlfelge an die Bremsscheibe verrostet, was ganz normal ist. Beim Räder wechseln muss die Stahlfelge und die Auflagefläche der Bremsscheibe von Rost gereinigt werden. Wird das nicht gemacht besteht die Gefahr dass beide Seiten den Rost "mahlen" und mit der Zeit sich die Radmuttern lösen. Beim Räder wechseln ist zu beachten dass in den Montierten reifen Luftdrucksensoren sind und diese am Fahrzeug angemeldet werden müssen.
Reifenwechsel: So gelingt der Wechsel der Reifen oder Räder. ADAC.de
So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme RDKS. ADAC.de
Radschrauben oder Radmuttern – wo ist der Unterschied? schnelleautohilfe.de
Reifenwechsel: Auf welche Achse kommt das bessere Profil? ADAC.de
Wer sich etwas mit dem Thema Reifenwechseln beschäftigt wird das sicherlich leicht machen können. Wer sich damit nicht beschäftigen möchte muss die reifen bei einem Reifenhändler wechseln oder alternativ Eisenbahn fahren. Wer mit der Eisenbahn fährt muss sich mit dem Thema Winterreifen nicht beschäftigen.
Wechselst du deine reifen selbst oder fährst du mit der Eisenbahn?
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