Seite 1 von 7 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Winter- oder Allwetterreifen?

    Bald ist der Winter da. Für den Pkw stellt sich durch die geänderten Witterungsbedingungen nun die Frage: Kaufe ich Winterreifen oder Allwetterreifen?
    Mir erschließen sich folgende Argumente:

    Allwetterreifen
    Ein Satz Felgen ist ausreichend (Kostenersparnis)
    Reifen wechseln entfällt (Wieder Kosten- bzw. Arbeitsersparnis)
    Reifen lagern entfällt
    Möglicherweise schlechtere Fahreigenschaften sowohl im Sommer wie im Winter, da der Reifen nicht für die jeweiligen Witterungsbedingungen optimiert ist

    Je ein Satz Sommer- und Winterreifen mit Wechsel
    Sehr gute Fahreigenschaften, da jeder Reifensatz speziell für die jeweiligen Fahrbahneigenschaften entwickelt wurde
    Der Sommer-Reifen hat im Sommer einen besseren Grip
    Reifenwechsel kostet Geld (2. Satz Felgen muss gekauft werden)
    Reifenlagerung
    Reifen können nicht so gut genutzt werden, weil man nur bis zu einer bestimmten Grenze fahren darf und die Reifen somit früher gewechselt werden müssen

    Habt ihr bereits Allwetterreifen als Alternative zu den regulären 2-Satz Reifen im Gebrauch?
    Was sind eure Meinungen und Erfahrungen mit den beiden Varianten?

  2. The Following 4 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Benzol (15.12.2014), Festplatte (26.10.2014), luQ (10.12.2018), StarWarsFan (07.12.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    107
    Thanked 27 Times in 25 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich hatte zwei Unfälle mit Allwetterreifen und werde mir nie wieder welche kaufen. Natürlich kommt es auch auf Marke und Qualität an, aber meine waren wohl nicht die Besten. Bei jedem Unfall bin ich sehr schnell ins rutschen gekommen bei nasser Fahrbahn. Nun wechsel ich immer und ich kaufe mir auch nur "Marken"-Reifen. Bei sowas spare ich nicht mehr..
    Die 20€ zum wechseln bringen wohl niemanden um und lagern kann man sie einfach im Keller.
    Man muss auch bedenken das die Allwetterreifen schneller abnutzen, schließlich fährt man das ganze Jahr damit.
    Geändert von snickii (26.10.2014 um 18:16 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to snickii For This Useful Post:

    Festplatte (26.10.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    34
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich fahre momentan Ganzjahresreifen und bin vollkommen zufrieden damit. Ich spare Zeit, Platz und Geld. Problem ist wie gesagt, sie gehen schnell runter.
    Muss mir dieses Jahr zwei vordere Reifen holen, sind schon auf 1,00mm runter. (1 1/2 Jahre damit gefahren - aggressive Fahrweise!)
    Es kommt aber auch drauf an, wie du fährst. Würde aber in Reifen, egal ob Winter, Sommer, Ganzjahresreifen niemals sparen. Sicherheit ist wirklich das höchste Gebot im Straßenverkehr.
    Geändert von Sportwetten (26.10.2014 um 18:25 Uhr)

  6. #4
    Avatar von Bartek
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    307
    Thanked 118 Times in 70 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich sag mal so, einen Reifenwechsel kann jeder selber machen, jedes Fahrzeug hat Praktisch einen Wagenheber und einen Schlüssel dabei, wenn nicht kauft man sich eben einen, Kostet ja auch nicht die Welt. 16 bzw. 20 Radschrauben kann jeder ab- und anschrauben. Ansich sind Allwetterreifen nicht schlecht, aber ich persönlich würde NIE an den Reifen sparen. Also meiner Meinung nach lohnt es sich z.B. nicht für einen alten Opel Corsa B extra Winter und Sommerreifen anzuschaffen. Da würde ich mir lieber gute Allwetter Reifen kaufen. Wenn du zum Beispiel einen Golf 4/5 hast oder was vergleichbares dann würde ich mir Winter- und Sommerreifen anschaffen, das musst du wissen ob es sich für dich lohnt. Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nicht vergessen nachzuziehen.

    Grüße
    In love with MK3 GTI *-*

    Mein neuer ♥

  7. The Following 4 Users Say Thank You to Bartek For This Useful Post:

    Festplatte (26.10.2014), Fritz (26.10.2014), Roxithro (30.01.2015), StarWarsFan (07.12.2014)

  8. #5

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Aus Erfahrung definitiv direkte Winterreifen. Kann den Vorrednern nur zustimmen, das ist nicht Halbes und nichts ganzes mit den Allwetterreifen.

  9. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ein Allwetterreifen ersetzt KEINEN richtigen Winterreifen!
    Kommt es zu einem witterungsbedingten Unfall, bekommt auch der unschuldig Geschädigte, ohne passenden Reifen, einen Teilschuld.

    Fragen und Antworten zur Winterreifen-Pflicht

    Für den Verursacher der Verkehrsbehinderung, bei falschem Reifen, sind 80€ plus Punkt in Flensburg drin!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    StarWarsFan (07.12.2014)

  11. #7

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich würde es lieber trennen. Sommer und Winterreifen haben ganz andere Eigenschaften und das kriegt ein Allwetterreifen nicht hin. Was das Problem mit dem Platz angeht, die Reifen lagert man für 2-5 Euro bei der Werkstatt und gut ist.

  12. The Following User Says Thank You to MHRCube For This Useful Post:

    Darkfield (28.10.2014)

  13. #8

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Hi!

    Ich würde von Allwetterreifen abraten.
    Die Materialzusammensetzung eines Winterreifens ist speziell für niedrige Temperaturen ausgelegt. So enthalten die Winterreifen einen hohen Anteil an Naturkautschuk, wodurch sie auch bei Kälte weich genug bleiben, um beim Bremsen ausreichend Grip zu gewährleisten. Sommerreifen dagegen sind bei Kälte zu hart, um sich sicher mit dem Asphalt zu verzahnen. Ihre Gummimischung ist nur für hohe Temperaturen geeignet.

    Ganzjahresreifen stellen hier lediglich einen Kompromiss dar. Das heißt, ihre Materialmischung ist weder für besonders hohe noch für sehr niedrige Temperaturen optimal geeignet.

    Gleiches gilt für die Beschaffenheit der Laufflächen. Während Sommerprofile spezielle Wischkanten aufweisen (um effizient Wasser abzuleiten), verfügen Winterreifenprofile über zahlreiche Lamellen, die auch bei Schnee und Eis für Griffigkeit sorgen. So sind hierzulande zwar sommers wie winters Ganzjahresreifen erlaubt – ihre Fahr- und Bremseigenschaften allerdings bleiben stets hinter den Qualitäten der jeweiligen Jahreszeit-Experten zurück.

    Beste Grüße

  14. The Following 2 Users Say Thank You to vic0 For This Useful Post:

    Darkfield (12.11.2014), StarWarsFan (07.12.2014)

  15. #9

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    8
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Kann mich hier dem Konsens eigentlich nur anschließen. Gerade im Straßenverkehr würde ich nicht sparen, gerade wenn es um die Sicherheit des eigenen Fahrzeugs und damit auch die Sicherheit der Mitmenschen in deinem Auto/in Straßenverkehr allgemein geht. Hatte bisher auch immer 2 Satz Reifen, je einen für den Winter und den Sommer. Allwetterreifen bin ich selbst nie gefahren, habe aber schon oft genug von Bekannten und Freunden gehört, dass diese in gefährliche Situationen kamen, weil sie eben Allwetterreifen drauf hatten. Habe leider auch zwei Unfälle miterlebt, wo es wegen der Reifen glücklicherweise nur zu Blechschäden kam. Meine Empfehlung geht auch ganz klar Richtung Winterreifen!

  16. #10
    Avatar von blackd124
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 11 Times in 10 Posts

    Standard AW: Winter- oder Allwetterreifen?

    Ich geh auf Nummer sicher und verwende Sommer/Winterreifen. Wie gesagt die Reifen kann man selber wechseln und Lagerung sollte auch kein Problem sein. Und die paar € sollte man als Autofahrer auch irgendwie übrig haben...

Seite 1 von 7 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Im Winter Sport machen?
    Von StarWarsFan im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2020, 06:02
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:51
  3. MW3 oder MC3?
    Von Invicible im Forum Call of Duty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 17:33
  4. Eiseskälte: Jetzt kommt er, der Winter
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 06:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.