1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.595
    Thanked 1.452 Times in 922 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Jeder Autofahrer erlebt die Situation täglich, dass die Straßen vereist sind und er unbedingt fahren muss, aber nicht genau weiß, wie er sich bei vereisten Straßen richtig verhalten soll. Diese Situation tritt ein, wenn die Zufahrt zu seinem Wohnort nicht geteert wurde und er sein Wohnort nur über einen zugefrorenen Fluss erreichen kann. Um nicht gravierende Unfälle mit nicht absehbaren Folgen zu erleiden, werden in Österreich Wiesen mit Wasser übergossen. Nachdem sie zugefroren sind, hat man eine künstliche Zufahrt zu einen zugefrorenen Wohnort. Nun kann man gefahrlos mit einem Instruktor die Fahrt nach hause üben. So etwas nennt man Winterfahrtraining. Besonder wichtig ist es, die Pisten mit Fahrzeugen mit Spikes oder Motorrad mit Spikes zu befahren.

    Leider sieht die Realität etwas anders aus: Findige Bauern haben herausgefunden, dass verwöhnte Konsummenschen im Winter Spaß haben wollen. So haben die Bauern ihre Wiesen mit Wasser übergossen, zufrieren lassen und an diverse Automobil Hersteller vermietet. Die Winterfahrtrainings sind die ganze Saison ausgebucht. Nun können Menschen sich zum Winterfahrtraining und bei einer Übernachtung in der Nähe anmelden. Sie Fahren mit Spikes über die Eisfläche, in Deutschland sind Spikes auf öffentlichen Straßen Verboten! Welchen Nutzen sollte die Erfahrung beim befahren der Eisfläche bringen? Vermutlich Spaß!

    Allerdings sei die Frage zum Umweltschutz erlaubt. StVO § 30 verbietet mit dem Fahrzeug unnötig Lärm zu machen. Die Umwelt unnötig zu belasten ist auch verboten. Wenn also erwachsene Menschen zum Spaß über eine Eisfläche fahren, Krach machen und Abgase in die Alpenwelt blasen, nennt man das nicht Umweltverschmutzung?

    Allerdings werden diese Vergehen nicht geahndet. Denn der Kunde hat dafür, dass er die Umwelt verschmutzt, mit der Anmeldung bezahlt. Daraus ist zu lernen: Wer für die Umweltverschmutzerei bezahlt, darf das.

    Was ist eure Meinung? Sind diese Winterfahrtraining nützlich, da man beim befahren der Eisbahn etwas für das Verhalten im Straßenverkehr lernen kann?
    Oder meint ihr, es handelt sich um unnötige Umweltverschmutzung gelangweilter Konsumenten, die die Umwelt unnötig mit Abgasen und Lärm belasten und daher geahndet werden sollten?

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 513 Times in 327 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Inwiefern der § 30 StVO in Österreich anzuwenden ist, kann ich nicht sagen. In Deutschland aber absolut gar nicht. Die Grundstücke sind Privateigentum und können demnach auch von riesigen Roboter-Bussen befahren werden, da kann niemand was sagen.

  3. #3
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 116 Times in 94 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Das von dir beschriebene Winterfahrtraining halte ich für Nonsens, da völlig unrealistische Szenarien nachgestellt werden. Vor allem die Nutzung von Spikes entsprechen keiner realistischen Anforderung da deren Nutzung verboten ist. Somit sind diese Trainings als Fun-Event zu betrachten, unnötig und somit Umweltverschmutzung, was aber auf 99 % aller Motorsportereignisse zutrifft. Sinnvoll hingegen ist ein Fahrsicherheitstraining was sich mit den Wetterverhältnissen im Winter beschäftigt. Durch den Einsatz von speziellen Fahrbahnbelägen und Wasser wird Schnee bzw. Eis simuliert. Ein solches Training sollte jeder Fahrer einmal mitgemacht haben. Die Kosten werden für Fahranfänger oftmals durch Automobilclubs gesponsert.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  4. #4

    Registriert seit
    06.12.2015
    Beiträge
    63
    Thanked 9 Times in 6 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    moin,

    also ich finde das Winterfahrtraining schon eine sinnvolle SAche. Natürlich muss man abwegen wo und von wem es angeboten wird. ICh selber habe damals als Fahranfänger so ein Training mitgemacht. ICh muss sagen das es mir nicht geschadet hat. GErade in dieser mordernen Zeit wo in Autos immer mehr Elektronik verbaut wird neigt man doch dazu sich darauf zu verlassen. Stabikontolle, Fahrassistent, Traktionskontrolle und und und kann dir absolut nicht weiterhelfen wenn du nicht vorhersehbar von normalen Verhältnissen auf Spiegelglatte Fahrbahn kommst und der Wagen ausbricht. In dem Moment wo die Augen riesig werden das Herz anfängt bis zum HAls zu schlagen wird dir keine elektronische Einrichtung helfen. Sie kann nur unterstützend wirken aber auch nur wenn du das richtige tust, wenn du falsch gegenlenkst nützt dir auch nix wenn alle Lämpchen aufblinken um dir zu zugerrieren das das Auto eine Idee hat und diese umsetzt
    Wenn man sich also nicht wirklich sicher ist, gerade als Fahranfänger kann das nichts schaden. Automobil Clubs bieten da sehr sinnvolle Sachen an. Natürlich kann man auch da Spaß haben aber es steckt doch etwas mehr dahinter als eine Fun Veranstaltung. Immerhin verinnerlicht man SAchen mit Spaß auch besser als VEranstaltungen nach Schema F die dann auch noch sinnfrei teuer sind.

    Aber auch dies, wie auch viele andere Sachen im Leben, muss jeder für sich entscheiden. Jeder findet ja etwas anderes Sinnig oder sinnfrei.

  5. #5
    Avatar von Cole
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Es ist doch eigentlich ganz normal, Auto fahren ist Umweltverschmutzung! Wenn sowieso schon zuviel Dreck in der Luft ist dann ist jedes weitere Partikel ein Partikel zu viel!
    Und wenn man dann schon über das bezahlte Luftverschmutzen redet, dann muss man sich ja auch mal die bezahlte CO/2-Emission auf der Zunge zergehen lassen.
    Die Firmen die weniger CO/2 in die Luft blasen, können ihr Kontingent an andere Firmen verkaufen, sodass diese mehr produzieren können ohne dafür Strafe zahlen zu müssen.
    Und wenn denn mal weniger Emissionen anfallen und dadurch Geld eingespart wird, wird es mit Sicherheit nicht in Technologien investiert um Emissionen abzubauen um
    den ganzen Mist auch wieder aus der Luft zu filtern und Algen damit zu füttern.
    Deswegen würde ich mir an Deiner stelle keine Gedanken machen über Umweltschutz bei Deinem Bestreben sicher fahren zu können. Das zeigt, dass wenigstens du Verantwortungsgefühl hast im Gegensatz zu den meisten Großverdiener!!!!

  6. #6
    Avatar von Cherry Lou
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    89
    Thanked 60 Times in 32 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Ich bin jemand der generell sich manchmal wegen Motorsportereignisse fragt:

    - Wer findet das eigentlich ernsthaft spannend?
    - Welchen Sinn hat es, zum Beispiel einen Sebastian Vettel abzufeiern? Ist der Mann ein "Held" oder so, tut er irgendwas fürs Gemeinwohl?
    - Was ist daran attraktiv? Es ist furchtbar laut, die Rennstrecken nehmen einfach nur Platz weg, und oft passiert bei Autorennen abgesehen vom Start nicht viel.
    - Kann man nicht einfach mal Konsequenzen daraus ziehen, dass es inzwischen in unseren Breitengrade ein Umweltbewusstsein gibt und dass Formel 1, Nascar und Rally dazu einfach nichtmehr passt?

    Dementsprechend finde ich auch das von dir beschriebene Verhalten der Bauern fragwürdig - zumindest aus ökologischer Sicht. Aus touristischer Sicht doch muss ich gestehen, dass wenn ich ein Bauer wäre mir vielleicht auch denken würde:

    "OKay, wenn doofe Touris mir ihr Geld hinterherwerfen wollen, dass ich meine eigene Wiese mit Wasser übergieße und sie darauf mit ihrem Auto rumkurven können - dann lass ich mir die Chance nicht entgehen, wär ja noch schöner, wenn ich das Geschäft ganz und gar dem verhassten Nachbar Fred überlassen würde!"



    Eines noch: Mir ist klar, dass es inzwischen die Formel E gibt. Aber offenbar sind wir noch weit davon entfernt, dass eine Öko-Formel-1 die normale ablöst.

    Grüße

  7. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.229
    Thanked 1.860 Times in 1.333 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Welcher Profisport hat überhaupt einen Sinn?

    Aber diese Fragestellung betrifft diesen Thread nicht!
    Hier geht es um ein Fahrtraining für extreme Situationen,
    nicht um irgend welche Geldsäcke die für ein Posen vor der Kamera Geld bekommen.

    Also BTT!
    Danke
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #8

    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    9
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Das Winterfahrtraining mach Umweltverschmutzung sein, aber alle die soetwas machen lernen dabei auch etwas.
    - Situationen besser einzuschätzen,
    - richtiges / besseres reagieren in den entsprechenden Situationen,
    - vorrausschenderes fahren entsprechend der Wetterlage,

    Somit werden mehr Autos heile bleiben und weniger Abfall / Schrott wird produziert.

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    So wie du es geschildert hast ist es relativ unnötig. Allerdings finde ich es schon wichtig das die Leute die mit einem KFZ am Straßenverkehr teilnehmen auch wissen wie sie sich bei den unterschiedlichsten Wetter Bedingungen zu verhalten haben.
    Geändert von Fritz (09.12.2016 um 21:35 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Winterfahrtraining - Umweltverschmutzung oder nicht?

    Zu wissen wie man ein bei Glatteis und oder Schnee schleuderndes Fahrzeug beherrscht finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Ich hatte schon öfter das "Vergnügen".

    mfg
    stedenon

  11. The Following User Says Thank You to stedenon For This Useful Post:

    Darkfield (11.12.2016)

Ähnliche Themen

  1. Das Frauenproblem - Oder doch nicht?
    Von DMW007 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 16:13
  2. R9 290X kaufen oder nicht?
    Von Pattey im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 10:35
  3. Maus reagiert nicht richtig oder gar nicht
    Von Iomega im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 05:40
  4. [Frage] Mandelentzündung oder nicht ?
    Von Silidor im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 13:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.