Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Servus,

    Kriege bald mein Führerschein und bräuchte zudem auch ganz dringend ein Auto, da ich oft ins Training und zur Schule muss. Verdiene noch nicht mein eigenes Geld und meine Versicherung würde über meinen alten Herren laufen. Da ich mich 0,0% mit Autos auskenne, bräuchte ich hier dringend Unterstützung. Wäre bereit für den Wagen 2500€ auszugeben (Natürlich wäre mir 1000-1500€ viel angenehmer). Aber was ist denn alles zu beachten beim Autokauf und könntet ihr mir paar Autos aufzhählen die sich lohnen. Würde gerne im Sommer auch mit meiner Freundin nach Paris fahren


    Mfg.

    Riviane

  2. #2
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Hi,
    ich habe mir 2x ein altes Auto ohne Kaufüberprüfung gekauft und hab mich danach jedes Mal geärgert.

    Am besten du suchst dir einen mechaniker. Da gibt es sehr viele Dinge die du beachten musst.
    Die einfachste Variante ist: Du suchst mal ein Auto, hast du eines gefunden, fährt du dort hin und machst eine Probefahrt. Dann schaust du ob das Serviceheft vollständig ist, welches Serviceintervall der Wagen hat, wann die letzte Wartung war, wann TÜV ansteht, was beim letzten TÜV bemängelt wurde. Aus einem "leichten Mangel" wird schnell mal ein "schwerer Mangel". Ein Autokauf braucht Zeit und sollte keine Spontanenscheidung sein. 2-4 Wochen kann das inkl. der Suche schon dauern.
    Am besten ist, dass du wenn dir ein Auto gefällt, eine Kaufüberprüfung machst. Das macht bei euch in DE wohl der ADAC. Das ist UNBEDINGT!!!! notwendig. Wenn der Händler das nicht zulassen will, ist in 98% der Wurm drinnen bei dem Wagen. Daher unbedingt auf einem Ankaufstest bestehen.
    Geändert von AFU (15.02.2015 um 15:29 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to AFU For This Useful Post:

    Roxithro (15.02.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    402
    Thanked 288 Times in 165 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Beim Autokauf würde ich selber generell keine Autos kaufen, die weniger als 1000€ Kosten (meistens steckt ein Grund dahinter). Dazu würde ich generell immer in den Motorraum schauen, ob da alles noch in Ordnung ist, ggf. auch Reifen-Profiltiefe, evtl. müsstest du da bald neue kaufen, was zusätzliche Kosten sind.

    Mein Einsteigerauto war bzw. eher ist ein Golf 4, ich finde der lässt sich gut fahren. Hatte mich 1,5k gekostet und läuft nun auch seit fast 2 Jahren.

    In Deutschland hat man mehrere Möglichkeiten einen Gebrauchtwagen vor Kauf überprüfen zu lassen - unter anderem TÜV, DEKRA und ADAC. Wie AFU hier schon sagte ist meistens etwas Faul, wenn der Händler/Verkäufer sich dagegen wehrt.

    Worauf ich auch achten würde, ist das das Auto Scheckheftgepflegt ist (Rechnungen von Werkstätten etc. dabei und notiert). Ebenfalls den Kilometerstand achten sowie letzter Wechsel des Keilriemen (der Wechsel kann sehr teuer werden, sollte alle 80 TKM gemacht werden ungefähr).

  5. The Following 3 Users Say Thank You to Nachto For This Useful Post:

    Published (15.02.2015), Roxithro (15.02.2015), Tony Montana (22.02.2015)

  6. #4
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Nachto du meinst Zahnriemen und nicht Keilriemen oder? Der Zahnriemen kostet über 600€ in AT. Der Keilriemen ist glaube ich nicht so teuer.

  7. The Following 2 Users Say Thank You to AFU For This Useful Post:

    Nachto (20.02.2015), Tony Montana (22.02.2015)

  8. #5

    Registriert seit
    25.04.2013
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Moin,

    da du nur zum Training und in die Schule musst, brauchst du sicherlich nur einen Benziner (was bei dem Budget auch sonst nicht wirklich anders möglich wäre).
    Was hast du denn sonst für Ansprüche zwecks Größe, Aussehen, (Leistung?), kannst du schon abschätzen wie viel du ca. pro Jahr fahren willst?
    Das was die anderen gesagt haben, solltest du auf jeden Fall machen, also mit dem Auto in eine Werkstatt fahren und ggf. auf die Hebebühne stellen lassen.
    Vor Ort kannst du dir nur anschauen ob der Wagen Rost hat, wie gefplegt er von innen ist, ob er sofort anspringt, ob sich irgendetwas komisch anhört, Funktionieren alle Lichter... Und natürlich ob auf dem Tacho alle Lampen leuchten wenn du den Zündschlüssel drehst (Airbag etc.).
    Das Auto sollte auch Airbags besitzen, je nach deinen Ansprüchen auch Servolenkung.
    Geändert von hallomerke123 (15.02.2015 um 17:53 Uhr)

  9. #6
    Avatar von gizimoe
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    70
    Thanked 10 Times in 8 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Also für 2500,- ist die Auswahl sehr eingeschrenkt...
    Spar dir lieber noch was weg oder rede mit deinen Eltern / Familie...

    Würde dir definitiv ein Auto vom Gebrauchtwagenhändler empfehlen, da du hier einfach auf die gesetz. Gewährleistung zurückgreifen kannst.

    Privatkauf ... naja muss jeder selber wissen, bin zweimal auf die Schnauze gefallen...

  10. #7

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Für 2500 Euro kann man privat sehr wohl was brauchbares bekommen. Bei mir war es immer eine Portion Glück. Am besten jemand Älterer beziehungsweise Erfahrenen mitnehmen wein so besser handeln kann. Nach dem Motto du willst kaufen und der " Spezialist" findet einen Fehler nach dem anderen. Das ist immer gut für den Preis. Ist das Pickerl bzw Plakette neu kann man bei einem Sonderpreis eventuell auf den Ankaufstest verzichten. Auf Willhaben gibt es eigentlich immer wieder Schnäppchen. Man muß oft den richtigen Tag erwischen. Wichtig ist auch das der Kilometerstand anhand vom Serviceheft überprüfbar ist. Von Exoten bei denen man Spezialwerkzeug braucht würde ich auch die Finger lassen.

  11. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Zitat Zitat von Nachto Beitrag anzeigen
    Beim Autokauf würde ich selber generell keine Autos kaufen, die weniger als 1000€ Kosten (meistens steckt ein Grund dahinter).
    Schonmal dran gedacht, dass es sich um Autos handelt, die einfach nur alt sind und der Wert somit gefallen ist?


    Also da du ja kein eigenes Einkommen hast wäre ein sparsames Auto, welches keine Probleme macht sinnvoll.

    Ich empfehle dir einen alten Corsa b. Das Ding sieht mega kacke aus, ABER du hast kein Einkommen, die Karre kostet unter 1000 Euro, du hast 0 Technik in dem Teil, also kann da nichts kaputt gehen, das Ding verbraucht nichts und wenn das Ding mal irgendwas kaputt hat, kann es einem egal sein.


    Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte einen Corsa b mit 1,4l Benziner Motor, welcher knapp 200.000 KM runter hatte. Ich habe das Ding für 300 Euro gekauft mit 2 Jahren TÜV. Es war für mich ein Baustellenfahrzeug und ein Auto mit dem ich halt grob umgehen kann. Der Wagen ist wie eine 1 gelaufen. Alles top. Ich hab mir mal irgendwie den Knüpel für die Gänge rausgehauen und habe es selbst mit einem Schraubenzieher reparieren können, obwohl ich 0 Plan von der Materie habe.

    Getankt habe ich den Wagen auch nur alle 2 Wochen und ich bin wirklich viel rumgefahren.

    Auserdem musst du immer Kosten mitrechnen, welche nach dem kauf noch anfallen. Heißt also, dass wenn du 2500 Euro hast du nicht die vollen 2500 ausgeben solltest.

  12. #9

    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    44
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    Also so für 1000-1500 Euro kann man schon einiges finden, für jede Preisklasse gibt es gute Autos. Das wichtigste bei der Preisklasse ist aber, dass der TÜV neu sein sollte. Darauf solltest du am meisten achten. Das du den Wagen überprufen musst, ist schwachsinn. Bei der Preisklasse brauchst du sowas nicht, einfach mit jemandem hingehen, der bisschen Ahnung hat. Er sollte auch Scheckheftgepflegt sein. An Modellen kann ich dir den Corsa b empfehlen, super Wagen in der Preisklasse. Der Peugeot 206 ist auch nicht schlecht. Auch der Renault Clio ist keine schlechte Wahl.

  13. #10

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    55
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: [Kaufberatung]Gebrauchtes Auto.

    1000-1500 Euro ist jetzt nicht die Welt für ein Auto, allerdings gibt es da schon den ein oder anderen. Das so gut wie jeder von denen so seine Macken haben wird kann ich dir den Rat geben keinen Exoten zu suchen, sondern wie MHRCube auch sagte ein Corsa B ist schon ein gute Wahl. Du kriegst bei fast jeden Autoteilehändler Ersatzteile zu sehr günstigen Preisen. Mit ein wenig geschockt und Mut (oder Kollegen) sind die meisten Sachen einfach in Eigenregie zu erledigen. Also keine Angst vor alten Autos, das einzige die Grundsubstanz sollte stimmen, aber das kann dir jeder der ein wenig von Autos versteht bei Autokauf sagen.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Logout
    Von Luckyboy im Forum Support
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:16
  2. Kaufberatung Auto für 1000 bis 2000€
    Von StarWarsFan im Forum RealLife
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 19:30
  3. Auto Lakierung
    Von Glücks Engel im Forum Fahrzeuge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 19:55
  4. auto kauf
    Von helfen im Forum RealLife
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 15:30
  5. [Kaufberatung] Neues Auto?
    Von Escobar im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 18:20
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.