-
18.08.2013, 22:12 #21
AW: Wo kriege ich ein guten Gebrauchtwagen her? (BILLIG)
Ich hab meinen Ford Focus für 1750 gekauft, BJ 2000. - das Auto hab ich jetzt schon ca. 2 Jahre, (bald ist TÜV dran) und was ich bis jetzt wechseln musste waren die Winterreifen auf Ganzjahresreifen und eine neue Batterie, sonst habe ich kein Problem mit dem Auto und alles funktioniert.
Mein Auto hat 101 PS, habe 1 Jahr lang 83€ monatlich gezahlt mit Teilkasko (Teilkasko!!! - lohnt sich erst ab 5000€ Autos - drunter ist unnötig, finde ich).. Nun zahle ich 62 mit Teilkasko, weil keine Probezeit mehr und Unfallfrei. ^^
Ich habs mir damals gemacht, weil ich in der Ausbildung bin und ich sozusagen zu 100% möchte, dass das Auto mich über die Ausbildungsjahre zum Ziel bringt. Daher auch Teilkasko, zudem ist das Wetter in BaWü oftmals scheiße, viel Regen und auch mal Hagel. Wodurch ich Hagelschaden ja dann bezahlt bekomme, denn wir hatten vor kurzem wieder Hagel, zum Glück war ich arbeiten und es hat mich nicht erwischt, meiner Schwesters Golf 5 hats derbst erwischt aber die hat eh Vollkasko daher ist es ihr Schnuppe. Aufjedenfall was ich damit sagen will ist, dass du auch mit 1000€ ein gutes Auto finden kannst, jedoch würde ich an deiner Stelle erstmal kein VW, nicht aus dem Grund, dass die Versicherung teuer ist, sondern aus dem Grund, dass die Reparaturkosten bei VW extrem hoch sind.
Jedoch ist das halt deine Sache, welches Auto du dir holst, es kommt drauf an, ob du es halten kannst.
500€ musst du mindestens zur Seite haben für Reparaturen.
Haftpflicht wird dich zwischen 50-65 kosten, bei nem 1000€ Auto ist keine Teilkasko nötig, lass dir nichts andrehen.Warte kurz, ich such den Witz!
('-' ) ( '-') (._. ) ( ._.) ( '-' ) ( ._. )
-
18.08.2013, 23:17 #22
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Wo kriege ich ein guten Gebrauchtwagen her? (BILLIG)
Der ausgesuchte Alfa 156 war einmal ein schönes Auto. Wenn mann die Anzeige durchliest stellt man aber fest, dass die Windschutzscheibe und Kupplung defekt ist. Das bedeutet, dass zu dem Kaufpreis noch erhebliche weitere Kosten entstehen. Und der Wagen wird nur an Händler verkauft, weil Händler unter sich keine Garantie oder Gewährleistung geben müssen. Wenn man wenig Geld hat muss man nicht nur auf den Kaufpreis, sondern auch auf die laufenden Kosten wie Steuern, Versicherung etc. achten.
Die Kraftfahrzeugssteuern ist abhängig vom Abgasverhalten des Fahrzeugs.
Die Kraftfahrzeugversicherung setzt sich zusammen aus:
1.) Regionalklasse (Nicht beeinflussbar)
2.) Schadensfreiheitsrabatt (beeinflussbar in dem man das Fahrzeug auf andere zulässt die bereits längere Zeit unfallfrei gefahren sind wie z.B. Eltern)
3.) Typenklasse (Die Versicherungen ermitteln wie hoch der Reperaturaufwand bei einem Fahrzeug ist: Ein Porsche hat z.B. eine sehr hohe Typenklasse. Ein VW Käfer aber eine geringe)
Du solltest also auf eine Autohandelsplattform gehen wie mobile.de und in der Detailsuche die Dinge eingeben wie du sie haben willst. Also Vorgaben machen wie Preis, Kilometerstand. Dann kannst du mit den Suchergebnissen dir ein Auto raussuchen. Ich würde dir empfehlen, keine Marke einzugeben. Vom Preis Fahrzeug bis 1000 Euro und Tacho bis 100000 Kilometer (weil bis dahin der Verschleiß noch nicht so hoch ist).
Wichtig: TÜV neu und Fahrzeug in Deutschland. Weil es nutzt dir nichts wenn du ein Fahrzeug im Ausland findest und der sagt du sollst herkomen. Mit diesen Autos bekommst du in Deutschland nicht immer TÜV. Weil die Sicherheitsforschriten dort anders sind wie hier. Und wenn du dann ein Auto gefunden hast ist es wichtig, das du jemanden mitnimmst der Ahnung von Autos hat. Wenn das Auto TÜV neu hat kannst du dir auch den letzten TÜV-Bericht vorlegen lassen. Da steht dann z.B. Auspuff Lose oder Bremsen schleifen einseitig also die ganzen Mängel. Also jemanden mitnehmen und dich zusammen mit ihm vom Fahrzeug überzeugen. Du solltest die ganzen Dinge auch selbst in Augenschein nehmen und überprüfen. Für den Kauf einen schriftlichen Kaufvertrag machen. Und darauf achten, das alle Angaben die mündlich abgemacht wurden auch im Kaufvertrag stehen. Und im Kaufvertrag sollten niemals Sätze stehen wie "Gekauft wie gesehen", "Bastlerfahrzeug" oder "Gekauft wie gelesen". Weil wenn Bastlerfahrzeug steht und du reklamierst weil z.B. der Auspuff ein Loch hat sagt er du hast ein Bastlerfahrzeug gekauft. Denn nach deutschem Recht muss der Verkäufer Gewährleistung geben. Und jeden Kaufvertrag kann man binnen einer Woche ohne Angabe von Gründen rückgängig machen. Aber nur wenn solche Ausschlussklauseln wie ich eben genannt habe nicht im Kaufvertrag stehen daher ist das wichtig.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...100000&minHu=0 Dieser Wagen hat 76000km der ist wenig genutzt. Zwar alt aber wenig benutzt und somit wenig verschleiß ist ja logisch. Das ist ein kleines Auto mit wenig ps also wird es auch wenig Unterhaltskosten verursachen. Und wenn man es genau wissen will, ruft man dem Verkäufer an und lässt sich eine Kopie des Fahrzeugscheins geben. Damit geht man zur Versicherung und fragt was es Versicherung kostet. Wenn du kein Geld hast kannst du dir natürlich keinen Porsche kaufen. Der Wage ist 16 Jahre alt und wird 2 Jahre auf jeden Fall noch mal laufen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...100000&minHu=0 Ein kleines Auto mit wenig Kilometer. Ist halt alt aber wichtig ist TÜV und AU neu. Dann musst du gucken, dass du gute Reifen hast. Das sind gleich 400 Euro mit abmontieren anmontieren alles drum und dran. Und wenn du es von dem Händler kauft muss er dir auch Gewährleistung geben. Dieses Auto wirst du 2 Jahre problemlos fahren.
Für bessere Angebote müsste man natürlich wissen wo du wohnst um eine Umkreissuche zu machen. Es nützt dir ja auch nichts wenn du 1000 km bis zum Schnäppchen hast. Aber du kannst das auch selber bei Mobile machen damit du eben einen nicht so weiten Weg bis zum Auto machen.
Daran kann man sehr schön sehen: Hohe Typenklasse = Viel Versicherung!Geändert von Fritz (18.08.2013 um 23:32 Uhr)
-
19.08.2013, 00:15 #23
Deine 2 Autos sind nicht gut, folgender Grund: Zahnriemen!
80.000 - 100.000km reicht ein Zahnriemen aus, natürlich auch kürzer oder länger. Man spricht aber so in der Regel von 80 bis 100k.
Entweder man sucht mit TÜV und Zahnriemen neu - wobei dies schwer wird für 1000€ was zu finden. Oder man sucht ein Auto über 110.000km, dadurch hat man zu 90% die Gewissenheit, dass der Zahnriemen erneuert worden ist, daher immer, wirklich immer nachfragen ob er auch gewechselt worden ist und immer die Rechnung zeigen lassen!
Daran kann man sehr schön sehen: Hohe Typenklasse = Viel Versicherung!
Nicht zu vergessen, 150-200€ Benzinkosten pro Monat und ich fahr schon recht wenig.
Und Abgas-Steuer (KFZ-Steuer?) keine Ahnung wie das heißt, auf jeden Fall Euro 4 suchen, Benziner hat zu 80% Euro 4, also ich zahl 123€ im Jahr für die Abgase.
Kommt natürlich auf die Fahrweise und auf die Fahrdauer an, in den ersten 1-2 Wochen wirste viel rumfahren wollen, danach legt sich das vielleicht, nachdem du mal merkst wie sehr ein Auto schluckt.
Auto steht für A wie "Ahhhhhhhhhhhh schönes Auto" und Ohhhhhhhhhh wie "Oh, das wird teuer" - hab ich mir gestern vom Nachbar anhören müssen. xDGeändert von Jura (19.08.2013 um 00:24 Uhr)
Warte kurz, ich such den Witz!
('-' ) ( '-') (._. ) ( ._.) ( '-' ) ( ._. )
-
19.08.2013, 01:03 #24
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.519 Times in 977 PostsAW: Wo kriege ich ein guten Gebrauchtwagen her? (BILLIG)
Du hast mit dem Zahnriemen grundsätzlich recht.
Ford Fiesta hat aber keinen Zahnriemen, somit muss man ihn nicht wechseln.
Ventielsteuerung erfolgt über Stößelstangen, unten liegende Nockenwelle.
Am günstigsten ist ein VW Polo. Oft kriegst du sie als Coupe. Wenig Rost, günstig im Unterhalt, wenig Verschleiß.
Ford Fiesta ist auch ein recht gutes und günstiges Auto. Hat aber leider mit Rost zu kämpfen. Hauptsächlich um den Tankdeckel und am Unterboden. Da gammeln sie wo es keiner sieht. Das wird eigentlich erst sichtbar wenn man beim TÜV oder auf einer Grube ist.
-
07.10.2013, 02:30 #25
Ich würde dir grundsätzlich von Seiten wie autoscout24 abraten, da es dort auch einfach ist Kunden zu täuschen und Schrott teuer zu verkaufen.
Wenn dann schau mal in den Ebay-Kleinanzeigen, da ist ab und zu ein gutes Angebot im Umkreis dabei, das man dann auch in Ruhe vor Ort überprüfen kann.
Ansonsten würde ich mich eher mal bei lokalen Autohäusern oder Gberauchtwagenhändlern umsehen und erkundigen.