1. #1
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard Erste Hilfe für Neueinsteiger

    Hallo,

    Dieser Artikel versteht sich als Ergänzung zu den Regeln des Forums und soll die dort recht nüchtern formulierten Sachverhalte etwas allgemeinverständlicher erklären.


    1. Grundregeln

    • Versuche dein Problem so genau wie möglich zu schildern.
    • Im Forum sprechen sich die Teilnehmer untereinander mit DU an. Dieses ist keine persönliche Anzüglichkeit, sondern einfach Tradition. Einzige Ausnahme sind "offizielle" Informationen der Administration oder Moderation.
    • Formuliere Beiträge in vollständigen Sätzen, benutze ein Mindestmaß an Zeichensetzung und achte auf die Groß- und Kleinschreibung.
    • Behandle die anderen Forumsteilnehmer genau so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest. Du möchtest hier Hilfe von anderen Menschen, also behandel diese als solche.
    • Das Forum ist keine Bezahl-Hotline. Alle, die hier helfen, tun dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Wir bitten dich, dies zu respektieren, auch wenn dein Problem sehr dringend ist.



    2. Wie stelle ich eine Frage?

    2.1 Suche einen passenden Themenbereich aus

    • Auch wenn es im ersten Moment nicht so scheint, lässt sich jedes Problem in einem Themenbereich des Forums unterbringen. Lasse dir lieber einen Moment mehr Zeit und lese einige Beiträge in dem Themenbereich, der für dein Problem passend scheint. Du wirst recht schnell merken, ob du dort richtig bist.
    • Oft kommt es vor, dass ein Problem in mehrere Themenbereiche passt. Man könnte nun annehmen, dass man schneller eine Antwort erhält, wenn man das Problem in all diesen Themenbereichen schreibt. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Auch wenn es schwer fällt: Schreibe dein Problem nur in einen Themenbereich!
    • Hast du einen passenden Themenbereich gefunden, halte noch einmal inne und suchen nach Beiträgen die mit "Wichtig:" oder "Ankündigung:" im Titel beginnen. Lese diese, bevor du die Frage stellst.


    2.2 Auswahl einer aussagekräftigen Überschrift

    • Die Überschrift dient nicht dazu, den anderen Teilnehmern mitzuteilen, dass ein Problem besteht. Das wissen die Teilnehmer auch ohne diesen Hinweis - sonst würdest du es ja nicht schreiben. Die Überschrift sollte eine möglichst genaue Zusammenfassung deiner Frage sein oder zumindest erkennen lassen, um welche Art von Problem es sich handelt.

    • Verzichte darauf dein Thema mit einer inhaltsleeren (z.B. "HILFE", "Dringend", "Wichtig" o.ä.) oder unpassenden Überschrift (z.B. "Computer geht nicht") interessant zu machen. Das wirkt unhöflich und viele Teilnehmer werden dir nicht weiter helfen.


    2.3 Inhalt des Beitrages

    • Versuche dein Problem, so genau wie möglich, zu schildern. Was hast du bereits zur Fehlersuche unternommen, und mit welchem Ergebnis. Erwähne die Konfiguration deines Computers (soweit notwendig) und beschreibe, was du am Computer verändert hast, bevor das Problem zum ersten Mal auftrat. (Beispiel)

    • Möchtest du ein Bild an deinen Beitrag anhängen, steht dir eine entsprechende Funktion zur Verfügung. Lade das Bild mithilfe des Anhangssystems.


    3. Fragen und Antworten

    3.1 Warum ist mein Beitrag verschwunden?

    • Vermutlich wurde dein Beitrag von einem Moderator in einen anderen Themenbereich verschoben. Bitte nutze die Suchfunktion des Forums, um den Beitrag wieder zu finden.


    3.2 Was bedeutet OT?

    • OT bedeutet Off Topic und heißt soviel, dass sich die darauf folgende Antwort nicht auf die Ursprungsfrage bezieht oder das Thema ist nicht im passenden Themenbereich erstellt worden.


    3.3 Wie zitiere ich richtig?

    • Damit bei Threads mit mehreren Diskussionsteilnehmern der inhaltliche Zusammenhang gewahrt bleibt, solltest du die Aussagen, auf die du dich in einer Antwort beziehst zitieren. Das Zitieren von kompletten Beiträgen wird dabei jedoch als unhöflich angesehen.


    3.4 Warum werde ich immer zu Google geschickt oder soll die Suchfunktion benutzen?

    • Meist bekommst du diesen Hinweis seitens der anderen Teilnehmer, wenn diese den Eindruck haben, dass du selbst zu wenig zur Lösung des Problems beigetragen hast.


    3.5 Die Antworten auf meine Fragen enthalten viele unbekannte Begriffe.

    • Eine gute Hilfe in solchen Fällen ist Wikipedia. Dort findest du zu fast jedem Begriff eine ausführliche Erklärung. Bevor du also nachfragst, solltest du dort nachschauen.


    3.6 Ein Teilnehmer war unfreundlich zu mir. Wo kann ich mich beschweren?

    • Beschwerden richtest du mit Hilfe der PN-Funktion direkt an den Teilnehmer. Öffentlich im Forum ausgetragene, persönliche Befindlichkeiten sind unerwünscht und enden im schlimmsten Fall mit dem Ausschluss beider Teilnehmer.


    4. Sonstiges

    4.1 Ich soll keine Themen pushen.

    • Wenn du ein Thema eröffnet hast und dieses stößt bei den Usern des Forums nicht auf besonders viel Interesse, vermeide es trotzdem, dein Thema durch Anhängen von weiteren (in der Regel sinnfreien) Beiträgen wieder in der Themenübersicht nach vorn zu bringen. Von den Moderatoren wird dieses Verhalten als „Spam" gewertet.


    4.2 Ich soll keine „Leichen" ausgraben.

    • Antworte in keinen Themen, die bereits seit Monaten keine neuen Beiträge enthalten. Meist ist dies der Fall, weil niemand mehr etwas dazu zu sagen hat. Deshalb ist es auch unklug, eigene Fragen an ein solches Thema anzuhängen. Eröffne lieber ein neues Thema und verweise auf das Alte, wenn du dich darauf beziehen möchtest.


    4.3 Ich soll nicht auf „Spam“ antworten.

    • Solltest du m Forum auf Spam treffen, verkneife dir ein Kommentar. Dies wird von der Moderation auch als Spam interpretiert und ebenfalls bestraft.
      Stattdessen melde den Beitrag bitte an die Moderation.



    Mit freundlichen Grüßen,
    das U-Hacks Team.

  2. The Following 13 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    Anis91 (10.03.2015), C99 (12.11.2013), colasuchti (08.03.2013), Darkfield (30.09.2021), Devon (09.03.2013), DnL (08.03.2013), Gangstersheep (08.03.2013), Hase (02.12.2021), iToxic (08.03.2013), Nikola@knuddels (05.04.2013), thatslife (09.03.2013), ThunderStorm (08.03.2013), tomaskogler (08.03.2013)

Ähnliche Themen

  1. Erste Mw3-Youtubeaufnahme
    Von BspKiLLah im Forum Gaming-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 22:02
  2. Mein Erste Mix
    Von getsha im Forum Musik ♫
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 19:09
  3. [Hilfe] Brauche hilfe bei Visual Basic
    Von Anonymous im Forum Sonstige
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:36
  4. Erste Profiländerungen
    Von Marv' im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 20:04
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.