Seite 2 von 8 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20160405-220158.png 
Hits:	79 
Größe:	412,4 KB 
ID:	9137 das sagt schon alles :# alle guten Themen werden eh weggespamt

  2. #12

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Ich habe mal bisschen recherchiert... der Grund warum viele User sich aus dem Staub machen oder aus dem Staub gemacht haben, könnte an der großen Konkurrenz liegen, da es für nahezu jeden Bereich riesige Foren gibt wie psd-tutorials, golem, chip, winfuture, stackoverflow, onmeda, ... und wie sie alle heißen, da kann (wie ich sehe) U-Labs einfach nicht mehr mithalten. Auch das Knuddels Out ist (und eines Tages sicher insolvent gehen wird) macht es nicht viel besser, dieses Forum hier hat einst von "Knuddels" gelebt aber da Knuddels nun Out ist, ist das interesse auch stark zurück gegangen an diesem Forum, ebenso das sich dieses Forum hier gewandelt hat (früher war Knuddels, Viren, DDoS, Hacking) große und beliebte Themen von U-Labs bzw. damals u-hacks aber mit dem Wandel von U-Hacks in U-Labs und der distanzierung von Kriminellen Machenschaften, ist das Forum hier scheinbar unbeliebt geworden.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde den Wandel nicht scheiße, nein, ich finde es gut, dass U-Labs sich von Kriminellem Dreck distanziert und dies nicht mehr duldet und U-Labs sein Image zum positivem wandeln will.

    Das U-Labs bzw. allgemein ein Forum whatever von seiner Community lebt stimmt schon, aber wenn so viele weg sind, möchte sich für die paar wenigen die noch da sind niemand mehr die Arbeit machen und größere, aufwändigere Artikel verfassen. Ich wollte letztens auch etwas schreiben zu Windows 10, das der Marktanteil weiter gewachsen ist und schon bei 15% liegt aber dann dachte ich: Mh... nee... für die paar User die noch da sind, mache ich mir nicht diese Arbeit, diese Zeit kann ich auch in wichtigeres investieren. Ich denke, dieses Denken ist ein Teufelskreis aber irgendwie auch nachvollziehbar.

    Früher oder später wird U-Labs sich vermutlich die Frage stelle, ob das Forum noch Sinn macht? Ob das Kosten/Nutzen Verhältnis sich noch lohnt? etc. Das Hosting dieses Forums kostet jährlich bestimmt mehr als 20€(?) und wenn das Forum sowieso tot ist, kann man sich das Geld auch für wichtigere Dinge im Leben sparen.

    Man könnte sich die Frage stellen: Wie kann man U-Labs wieder interessant für die Leute machen? Aber ich denke, dies dürfte sehr schwer werden, da die goldenen Zeiten von U-Labs vorbei sind (das kann man einfach nicht abstreiten).

    Aber nichtsdestotrotz würde ich es sehr sehr schade finden, wenn U-Labs daran zerbricht und wie KS das Handtuch werfen muss und für immer offline geht.
    Geändert von Suchty (06.04.2016 um 09:25 Uhr)

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  3. The Following 5 Users Say Thank You to Suchty For This Useful Post:

    Darkfield (06.04.2016), DMW007 (06.04.2016), Fritz (06.04.2016), JimBeam (10.04.2016), TheRaven (08.04.2016)

  4. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Unser Problem liegt in einer zu geringen Zahl neuer Nutzer. Anzustreben wäre Wachstum, zeitweise ist Stillstand okay - Momentan haben wir aber eine Abnahme. Das Problem ist nicht neu und auch an Knuddels geknüpft - man merkt es nur verstärkt, weil eine Aktivitätsgrenze erreicht ist. Bisher hat alles nicht wirklich funktioniert, was mich in meiner bereits seit längerem erlangten Erkenntnis stärkt: Es fehlt in Summe gesehen ein echter Mehrwert, bei dem die Leute sagen 'Geil, da melde ich mich an'. Das Problem haben viele Foren. Die Veränderungen in der Kommunikation haben da natürlich auch einen ganz anderen Maßstab gesetzt, wenn man in Richtung Facebook & co. blickt. U-Labs wirkt in der jetzigen Form daher nicht mehr zeitgemäß - Was ich zu einem gewissen Grad auch verstehen kann, teils bin ich mit der Usability selbst noch nicht wirklich zufrieden.

    Das Ziel wird daher im Wesentlichen sein, aus U-Labs eine moderne, innovative und dem Jahre 2016 entsprechende Diskussionsplattform mit hohen qualitativen Ansprüchen zu machen. Ist in einem Satz gesagt, die Vorbereitungen dazu laufen aber bereits seit Monaten. VBulletin ist dafür z.B. eine ungeeignete Basis, da zu unflexibel und unnötige Abhängigkeiten. Wichtig wird das KISS (Keep it short and simple) Prinzip sein. Heutzutage erwartet der Nutzer, dass ein System möglichst schnell und einfach genutzt werden kann. Am besten Intuitiv, soweit möglich. Wird zu viel Einarbeitungsaufwand oder gar Rumgefrickel nötig, ist es schlecht designed. Um sich das langfristig erlauben zu können ohne unterzugehen, muss man schon Quasi-Monopolist mit derart zahlungskräftigen Kunden sein, dass denen das egal ist *Mit dem Finger auf SAP zeig*

    Finanziell darf man U-Labs gar nicht betrachten, sonst hätte schon die Eröffnung von U-Hacks v2 fraglich gewesen, alleine von der Arbeit her xD Mittlerweile sind das noch mal GANZ andere Dimensionen, weil U-Labs durch ständige Weiterentwicklung auf einem ganz anderen Niveau läuft als damals. Locker 70% unserer Systeme bekommt ein durchschnittlicher Nutzer derzeit gar nicht zu Gesicht, weil sie entweder im Hintergrund agieren, interne Dinge übernehmen oder darauf neue Dinge getestet/vorbereitet werden, die (noch nicht) öffentlich sind. Die Zeiten, in denen alles auf einem 40€ Server mit je einem Web- und Datenbankserver hatten, sind längst vorbei. In der Hinsicht macht U-Labs seinem Namen alle Ehre: Es ist zu einem IT-Labor geworden, in dem ich rumexperimentieren kann, wie ich es für sinnvoll halte. Das habe ich auch nicht vor einzustellen, im Gegenteil. Meine Ziele stehen oben.

    Die Inhalte werden weiterhin in erster Linie von euch kommen. Das Portal ist auch nicht als Foren-Ersatz oder ähnliches gedacht. Es soll einen zusätzlichen Mehrwert durch redaktionelle, sehr hochwertige Artikel bieten. Das Forum ist dafür aus verschiedenen Gründen nicht optimal für geeignet. Fragen und Diskussionen sollen weiterhin dort stattfinden, weswegen ich auch mit dem Gedanken spiele, die Portal-Kommentare abzuschaffen bzw. ins Forum zu verlagern. Sämtliche Teammitglieder - mich eingeschlossen - sind ganz normale Community-Mitglieder, nur mit ihrer Rolle entsprechenden Zusatzrechten, um z.B. für Ordnung zu sorgen oder aus dem Ruder gelaufene Diskussionen wieder in die richtige Bahn zu lenken. Alles was wir Posten und nicht wie z.B. Ankündigungen direkt etwas mit U-Labs zutun hat, schreiben wir in unserer Rolle als Mitglied.

    Die Foren-Inhalte kommen von der Community. Davon sind wir ein Teil, nicht weniger aber auch nicht mehr. Natürlich ist es begrüßenswert, wenn zusätzlich versucht wird z.B. neue Diskussionsthemen zu starten. Ich versuche bei Zeit Dinge zu posten von denen ich denke dass sie hier auf Interesse stoßen könnten. Aber dabei alles und jeden Bereich abzudecken wie scheinbar die Erwartungshaltung von manchen ist, ist unmöglich. Ein Forum ist keine 1-Man Show. Es darf sich daher jeder dazu aufgerufen fühlen, die Aktivität zu erhöhen, in dem er Themen und/oder Beiträge zu Dingen schreibt, die ihn interessieren. Wenn jeder sich da etwas Mühe gibt und vielleicht auch mal die Freunde, Kollegen usw. anspricht doch mitzureden, oder thematisch Passend auf anderen Seiten uns zu verlinken, haben wir Ruck zuck wieder deutlich mehr Aktivität - ohne dass einer extrem viel Arbeit hat, die Masse machts. Wobei es mir grundsätzlich nicht um Quantität geht, Gutefrage.net gibts schließlich schon. Lieber einen neuen User der inhaltlich als auch sprachlich nicht auf den Kopf gefallen ist, als 10 denen man erklären muss, dass die Erde kein Spaghettiteller ist.

    Erwartet jeder das die anderen was machen bevor er selbst tätig wird, passiert das Gleiche wie wenn man vor einem Fest in die Runde ruft, man solle doch bitte Bier mit bringen. Am Ende wird Wasser getrunken, weil jeder denkt 'Die anderen werden schon Kistenweise Bier anschleppen'... Wer da Hilfe, Inspiration oder sonstige Unterstützung braucht, kann sich gerne melden. Zeit ist bei mir momentan relativ knapp - mein Tag hat auch nur 24h- aber zu so ziemlich allem anderen dürfte sich eine Lösung finden lassen. Für das Portal habe ich auch noch einen recht großen Pool an Artikel-Ideen. Sind bestimmt einige Themen dabei, aus denen man mit etwas Recherche auch interessante Diskussionen starten kann - Oder beides, ich eröffne wenn passend zu den Artikel-Portalen ja auch gerne Foren-Themen.

    Ein News-Portal sind wir übrigens auch nicht. Im Portal poste ich vereinzelt aktuelle Themen, von denen ich der Meinung bin, sie könnten für einige Interessant sein und evtl. auch als Aufhänger für eine Diskussion dienen. Das sind dann aber keine Kopien von irgend einer News-Seite - das könntet ihr dort schließlich genau so gut selbst lesen und noch dazu früher - sondern selbst recherchierte und geschriebene. Beispielsweise mit Hintergrundinfos, wenn ich der Meinung bin, dass diese relevant und in den großen Nachrichtenquellen eher vernachlässigt werden. News-Threads im Forum dienen primär Diskussion. Im besten Falle noch zur XS-Shortinfo, wenn jemand von einem Thema noch gar nichts gehört hat. Um einer vollwertigen News-Seite á la Spiegel, Golem und ähnlichem Konkurrenz zu machen, fehlen mindestens eine Hand voll Redakteure. Das wollen wir aber auch gar nicht. Wir sind in erster Linie eine Community, keiner sollte die gelegentlich publizierten Artikel über aktuelle Geschehnisse von uns als vollwertigen Ersatz für Nachrichten nutzen.

    Das wäre denke ich mal soweit das Wesentlichste. Ich werde nicht auf jeden einzelnen hier genannten Aspekt (z.B. AB) eingehen, hauptsächlich aus Gründen der Übersicht. Wer jetzt noch ein großes Fragezeichen im Kopf hat, kann Fragen.


  5. The Following 8 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Chrissy (06.04.2016), Cube!X (06.04.2016), Darkfield (07.04.2016), DotNet (06.04.2016), JimBeam (10.04.2016), milchbubix (06.04.2016), Suchty (07.04.2016), TheRaven (08.04.2016)

  6. #14
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    "Ein Forum ist keine 1-Man Show. Es darf sich daher jeder dazu aufgerufen fühlen, die Aktivität zu erhöhen, in dem er Themen und/oder Beiträge zu Dingen schreibt, die ihn interessieren."
    Bedeutet das, dass ich als User zum Erfolg oder Untergang Beitrage?
    Heisst das, dass ich für die Administration dieses Forums wichtig bin?

    Wollte mich schon abmelden und vorschlagen, dass die Server heruntergefahren werden. Da ich aber der Administration wichtig bin, habe ich es mir mir anders überlegt.

    Die Foren-Inhalte kommen von der Community. Davon sind wir ein Teil, nicht weniger aber auch nicht mehr.
    Ja, ich werde Beiträge schreiben, um so jüngeren Usern zu helfen und ihnen einen Mehrwert im Forum zu bieten.

  7. The Following 3 Users Say Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (07.04.2016), DotNet (06.04.2016), Suchty (10.04.2016)

  8. #15
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Mittlerweile sind gut drei Monate vergangen. Ist man bei der (neuen) Konzeptumsetzung (siehe DMW007s Beitrag) weitergekommen?
    Vielleicht könnten sich auch mal andere Teammitglieder zu Wort melden, man sieht hier immer nur dieselben 2-3 Namen.
    Geändert von Nuebel (30.06.2016 um 12:08 Uhr)

  9. #16
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Na gut!

    Problem ist:
    Die Nutzer wollen nicht wirklich Diskutieren, sondern Bespasst werden -> das übliche Frazenbuch-Gesülze und Katzen-Videos gucken (o.ä.).
    Mamas und Papas hatte, bei ihren Gören, im Kleinkindalter nix besseres zu tun als die kleinen Teppichratten den ganzen lieben langen Tag zu unterhalten,
    anstatt der Waz mal lernte zu lassen sich mit sich selbst zu beschäftigen.
    (ich weiß, ich schreib wieder gaaaanz böse - kann ich aber mit Leben)

    Der Kontext kommt doch nicht von der Chefetage oder der Rennleitung hier, der kommt einzig von den Nutzern dieser Platform (übrigens nix anderes als ein soziale Medium - Version 1.5)
    Geändert von Darkfield (30.06.2016 um 13:47 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  10. #17
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Zitat Zitat von Darkfield
    Mamas und Papas hatte, bei ihren Gören, im Kleinkindalter nix besseres zu tun als die kleinen Teppichratten den ganzen lieben langen Tag zu unterhalten,
    anstatt der Waz mal lernte zu lassen sich mit sich selbst zu beschäftigen.
    Volle Zustimmung. Ganz schlimm geworden. Aber das gehört nicht in dieses Thema. Ziel sollte es sein, eine Lösung zu finden und nicht ein Problem zu nennen. Wenn man so weitermacht, gibt es in diesem Thread bald grundsätzliche Gesellschaftsdiskussionen und weiter gekommen mit dem Userschwund sind wir dann immer noch nicht.

    Mir ist bewusst, dass der Content von den Benutzern dieses Forums abzuliefern ist. Wurde ja auch oft genug in den Beiträgen in diesem Thread genannt.
    DMW007 arbeitet bereits an einem neuen Konzept für U-Labs. Macht er das alleine? Ist das ganze Team in der Ideenfindung und -umsetzung mit eingebunden? Es gibt einen weiteren technischen Administrator. Wird da gut zusammengearbeitet? Meiner Meinung nach sollte das ganze Team daran zusammen arbeiten, unabhängig von ihrer Aufgabe, sei es Moderator oder Entwickler. Zeigt ihr Initiative und bietet DMW007 Hilfe an, oder ist das Denken eher "ich bin nur für die Moderationsaufgaben hier"?

    Benutzer und Teammitglieder kommen online, sehen, dass nichts los ist, und gehen wieder. So jedenfalls der Eindruck. Was intern abläuft, kann ich nicht beurteilen.

    Für die Diskussionsunwilligen:



    Geändert von Nuebel (30.06.2016 um 14:15 Uhr)

  11. #18

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Viel schlimmer finde ich das hier nix passiert.

    U-img funktioniert kaum
    Account Börse gibt's keine Accounts aktuell.
    Ständig bekommen ich ne https Fehlermeldung. Nervt irgendwie etwas.

  12. #19
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Zitat Zitat von Chrissy
    Viel schlimmer finde ich das hier nix passiert.
    Zitat Zitat von Nuebel
    Es gibt einen weiteren technischen Administrator.
    Scheinbar kümmert sich DMW007 um alles Technische vollkommen alleine, bei sowieso schon knapper Zeit

  13. #20
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Geht es mit U-Labs Bergab?

    Grade über die Account-Boerse eine Datei geladen, klappt besser denn je. U-Img funktioniert auch, wenn nicht wäre das beim Lesen hier auch sicher schon aufgefallen weil fast alles dort liegt. Und Fehlermeldungen wegen Https habe ich auch noch nie bekommen. Steht seit eh und je ein grünes Schloss in der Adressleiste. Kann ich alles nicht nachvollziehen was du behauptest. Und selbst wenn es so wäre gehört das in einen Supportthread zur Fehlerkorrektur und nicht in diesen Thread!

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

Seite 2 von 8 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Preview: U-Labs 2.0
    Von DMW007 im Forum News und Ankündigungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 19:04
  2. U-Labs Changelog
    Von dynxX im Forum News und Ankündigungen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 22:04
  3. U-Labs App.
    Von Dr. Bastardo im Forum Support
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 05:48
  4. [FAQ] U-Labs
    Von Devon im Forum FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 14:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.